werter Bruder Alesandro,
auch wenn du dich im Text selber schon für deine barsche Ausführung entschuldigst, finde ich diesen Beitrag etwas deplaziert.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Du bezeichnest dich selber als A-Papst, diese Bezeichnung kommt nicht von anderen. Wenn deine Gewandung aber noch nicht diesen hohen, von dir hier "geforderten" Anspruch erfüllt, solltest du dann evtl. etwas zurückhaltender sein.
Der Beitrag von Bruder Berthold ist eine, aus seiner Sicht, logische Reaktion auf deine Ausführung und durchaus berechtigt.
Man sollte es mit dem A nicht zu doll treiben, ich möchte niemandem zu nahe treten, aber eine A-Darstellung in unserem Rahmen des Reenactment ist so, wie es hier von manchen dargestellt wird nicht möglich. Streng genommen setzen sich hier so manche A-Fans gewaltig in die Nesseln ohne es zu merken.
Ein Beispiel ? bitte sehr:
Wenn es nachgewiesener Weise an einem bestimmten Ort, nennen wir ihn "Irgendwo" zu damaliger Zeit eine Templerkomturei gab und bei wissenschaftlichen und von authorisierten Fachleuten dort unwiederlegbare Beweise gefunden wurden (in Form von Gerätschaften, Schriftstücken etc.) und sich eine templerbegeisterte Gruppe aus diesem Ort zur Aufgabe gemacht hat, diese Komturei an diesem Ort nachzuleben und für Kulturhistorische Zwecke aufleben lässt, dann kann man von einer A-Darstellung sprechen, sofern sich diese Gruppe ausschließlich an die dort gefundenen Artefakte orientiert.
Alles andere ist bestenfalls eine geschichtsnahe Interpretation von einer vergangenen Epoche.
Bei allem gebührenden Respekt, jedem hier im Forum anwesenden Templer-Darsteller (und dazu zähle ich mich natürlich auch), die Kombination Heerlager/Templerlager mit Marktgeschehen, Bühnenshow, Drachenspektakel, Reiterspielchen und dergleichen, was bitte hat das mit einer "A"-Darstellung zu tun ?
Wenn sich wirklich jemand für "A" in Vollendung hält und alles andere ständig schlechtredet, was hier teilweise geschieht, dann dürfte diese Person sehr einsam sein und sein Hobby bestenfalls bei Museumsveranstaltungen zum Thema Templer ausleben und selbst da müsste diese Person Abstriche machen.
Du schreibst von "gefasel" das du langsam nicht mehr hören kannst, nun werter Bruder Alesandro so geht mir mit der ständigen Pseudo-A-Anspruchsbeiträge in diesem und anderen Foren.
Wir betreiben Reenactment und sollten versuchen eine gute geschichtsnahe Interpretation unserer Darstellung zu bieten und dem interessierten Besucher auf MA-Events durch gutes Wissen das Leben der Templer rüberbringen ohne uns hier gegenseitig ständig mit dem A-Gefasel die Lust am Hobby zu verderben und Neulingen das Leben schwer zu machen. Dazu gehört auch die ständige Belegfrage die zum Teil schon grotestke Formen annimmt indem für Quellen und Belege schon weitere Belege und Quellangaben gefordert werden.
*alleswirdguut*
In diesem Sinne
Gott zum Gruße
Michel le Bouc