Autor Thema: Wappen in der MA Szene  (Gelesen 9972 mal)

Thoralf von Lucene

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
Wappen in der MA Szene
« am: 25. Oktober 2006, 14:07:17 »
Sind alle in der MA-Szene existierende Wappen eingetragen in einer Wappenrolle ? Gab es schon einmal einen Zwischenfall, daß jemand ein Wappen nutzte, welches jedoch von einem Berechtigten noch im Gebrauch war ?
Bitte hier nur Fakten und keine Annahmen eintragen !!

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Wappen in der MA Szene
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2006, 17:28:51 »
1. Nein. Viele der Wappen kann es (außer in der Fantasie) nicht geben.
2. Von einem Zwischenfall weiß ich nichts.
pax vobiscum

biedermann

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
Wappen in der MA Szene
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2006, 17:36:56 »
A:
Szene-Wappen bedürfen als Symbole fiktiver Charaktere , der "Personas" keiner Eintragung da aus ihrem Führen keinerlei Berechtigungen irgendwelcher Art ableitbar sind.
Würde hingegen eine/r ein klar zuzuordnendes Wappen tragen und dies auch privat dazu verwenden wollen, sich über Visitenkarten/Briefpapier etc. einen ihm/ihm nicht zustehenden Rang/Titel zu nutzen ist der Tatbestand von Anmaßung und/oder Hochstapelei, in der Regel in Tatgemeinschaft mit Kredit- und Rufschädigung, sowie Täuschung gegeben. Selbiges ist klarerweise klag- und strafbar.
Ganz abgesehen von der allfälligen Verwendung verbotener Symbole und Zeichen - darunter fallen auch manche Runen- die bei der künstlerisch-historischen Darstellung geduldet werden.
SA-Reenactment 30er Jahre wäre dennoch auch aus Gründen ver Verwechselbarkeit und der potentiellen Verwechselbarkeit mit dem strafbaren Tatbestand der Wiederbetätigung nicht duldbar.
Tu felix austria: Aus der Verwendung von Adelssymbolen ist in einem seit Monarchieende entadelten und entwappneten Land vielleicht grad noch am Schilift ein Vorteil zu ziehen, folglich das Wappentragen als folkloristisch und damit harmlos eingestuft.

Siehe dazu die alpine Darstellung : Tiroler Zustände

Zur deutschen Situation: Grobdarstellung

NS-Symbolverbote gelten natürlich auch bei uns.
Einschlägige Verurteilungen hab ich nun in den Urteilssammlungen keine gefunden, sieht man von der Vorschrift, Hakenkreuze auf Nazirealien bei Flohmärkten unkenntlich zu machen, ab.
biedermann
Na denn Prost! Wer Tippfehler findet, darf sie gern behalten...

biedermann

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
Wappen in der MA Szene
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2006, 18:00:21 »
Hat mir keine Ruhe gelassen:
In diesem fachlich ausgezeichneten Thread findet Google Quellen und Hinweise aus berufenem Munde:
 *alleswirdguut*
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=12848&sid=

Bis zum Ende lesen!
biedermann
 *clsd*
Na denn Prost! Wer Tippfehler findet, darf sie gern behalten...

Mutter Elisabeth

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 87
Wappen in der MA Szene
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2006, 18:30:30 »
Nicht Alle führen Fantasiewappen..
Es gibt auch in der Szene einige Irre, die sich den Spaß eines eigenen Wappens was kosten lassen...
Der, mir sehr nahestehende Verein "Gefährten des Greifen" führt ein solches, eingetragenes Wappen. Beratung, Entwurf und Eintragung kosteten Ende der 90er Jahre um die 200/250 DM..
Aber es macht dafür auch richtig was her..
Staunt selbst: http://www.diegreifen.de

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Wappen in der MA Szene
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2006, 18:50:08 »
Ein paar von uns (Glanländer) tragen das Wappen der Grafen von Leiningen. Da es dieses Geschlecht noch gibt, hatten sie sich die Erlaubnis der Familie geholt, das Wappen auf MA-Märkten zu tragen.

Wenn ich als Freiherr von Hohenfels unterwegs bin, brauche ich mir keine Gedanken zu machen, da diese Familie schon ausgestorben ist.

Gruß Heinrich

Marco

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
  • Jede Kultur hat Ihre Tradition des edlen Kriegers, so denn auch wir!
Wappen in der MA Szene
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2006, 02:07:21 »
Hallo!

Sicher sind die wenigsten persönlichen Wappen in der Szene in einer Wappenrolle eingetragen.

Das Wappen ist laut BGB ein Bestandteil des Familiennamens und steht auch unter diesem Paragraphen.

Somit dürften jeder nur das Wappen führen, daß ihm seine Vater und ihm dessen Vater usw. vererbt hat. Frauen führen damit das Wappen des Mannes (im Regelfall).

Das Forum "Heraldik im Netz" allgemein, hat mich nicht überzeugt, da dort oft rüde miteinander umgegangen wird und man auch etwas zu intolerant erscheint. Zumal man differenzieren sollte zwischen Heraldik heute und der des Mittelalters.

Aber dies sind nur einige Zeitgenossen und das nur am Rande, was natürlich auch nur meiner persönlichen Meinung entspricht .

Wappenrollen und ein direkter Kontakt mit diesen ist sicher besser. Ein Dachverband wie es in GB schon immer gab wäre toll.

Ich selbst suche gerade nach meinen Vorfahren und einem Wappen. Angeblich gabs da adlige Vorfahren.

Die heutigen heraldischen Regeln sind nicht dieselben wie z.B. im 13. Jahrhundert. Die Wappen damals waren sehr einfach, weil es noch nicht so viele gab. Deshalb ist es schwer eines zu erschaffen, das es nicht schon gibt. Und ein vorhandenes zu finden sehr schwer.

Trotzdem finde ich es wichtig, daß das Wappen korrekt ist. Wenn ich für meine fikitve ritterliche Darstellung ein Wappen führe, dann sollte es auch dazu passen.

Bei bekannten Gruppen wie den Templern sowieso.

Ich möchte meine Wappen, wenn ich eines erschaffe, auch privat führen. Das erfordert aber mehr Aufwand. Und ist auch nicht jedermanns Sache!

Die Heraldik an sich, denke ich, ist eine aussterbende Kunst, leider! Es wird immer weniger Menschen geben die bewußt ein Wappen führen, womit es auch seltener vorkommt, daß man eines anderen Rechte verletzt.

Eine Gruppe oder Einzelperson, die ein eingetragenes Wappen, verdient hat meinen größen Respekt.  Es steckt viel Arbeit dahinter!

Bei einem erfunden Wappen wird es nur in der "Szene" selten vorkommen, daß man Ärger bekommt.

Manchmal reicht aber einmal schon, wenn das Wappen auf teurem Zelt, Schild und Waffenrock prangt und man das Wappen nicht mehr nutzen darf. *jokely*
Hie Waibling! Deus Lo Vult!

Thoralf von Lucene

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
Wappen in der MA Szene
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2006, 13:28:08 »
Dank für eure Ausführungen !!

Marco

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
  • Jede Kultur hat Ihre Tradition des edlen Kriegers, so denn auch wir!
Wappen in der MA Szene
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2006, 19:15:36 »
Ich bin zwar kein Vollprofi, aber kenn mich ein bißchen aus! Vor allem kenne ich aber einige gute Adressen, wo man gute Fachleute anschreiben kann, die sich auch Zeit nehmen Fragen zu beantworten.

Solltest Du Fragen haben kannst mir ja eine PN senden! *smoky*
Hie Waibling! Deus Lo Vult!

Thoralf von Lucene

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
Wappen in der MA Szene
« Antwort #9 am: 13. Februar 2007, 19:02:26 »
Habe meine Antwort erhalten, kann gelöscht werden.

Gwen

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
  • http://www.veldenz-aufgebot.de/
    • http://www.veldenz-aufgebot.de/
Wappen in der MA Szene
« Antwort #10 am: 13. Februar 2007, 22:11:19 »
Mann sollte wissen wenn man ein Wappen trägt was es bedeutet.

Geschützt sind die nicht aber man darf damit keine Werbung machen.

Man sollte sich geehrt fühlen wenn man eines benutzt .

Denn es gab oft Menschen die unter diesem Wappen gestorben sind.
Quod deus bene vertat.  (Gott möge es zum Guten wenden)

Neithan

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 216
Wappen in der MA Szene
« Antwort #11 am: 14. Februar 2007, 09:52:25 »
Es gibt eine Heroldsrolle die von Heraldikern geführt wird in der alle heute verwendeten Wappen eingetragen sind. Daher kann man nicht einfach irgendein Wappen nehmen dass es schon gab. Allerdings kann man sich sein eigenes Wappen machen lassen und es in dieser Rolle eintragen lassen.
gruß Neithan

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Wappen in der MA Szene
« Antwort #12 am: 15. Februar 2007, 06:01:45 »
@Gwen:

Wenn man ein Wappen trägt, das noch genutzt wird, darf man das nicht einfach so tragen.
Stellt man eine historische Person dar und nutzt das Wappen, einer Adelsfamilie, die es nicht mehr gibt, sieht das anders aus, man darf halt nicht sagen, dass es das eigene Wappen wäre.

biedermann

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
Wappen in der MA Szene
« Antwort #13 am: 15. Februar 2007, 12:31:20 »
Zitat
Original von Heinrich von Hohenfels

Wenn man ein Wappen trägt, .... sieht das anders aus, man darf halt nicht sagen, dass es das eigene Wappen wäre.

Sind wir wieder bei der Verwechslung zwischen dargestelltem Charakter und dem realen Leben des Darstellers?

Wenn ich einen bestimmten Papst darstellen wollte, hätte ich sinnvollerweise dessen historisches Wappen zu führen.
Und brauchte ihn nicht um Erlaubnis zu fragen.

Umso weniger brauch ich eine ausgestorbene Adelsfamilie zu fragen, wenn ich einen fiktiven Ahn zum Leben erwecke.

Vielleicht drucke ich mir keine blaublütigen Visitenkarten ... *fg*
Na denn Prost! Wer Tippfehler findet, darf sie gern behalten...

Pascal de Rennard

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
Wappen in der MA Szene
« Antwort #14 am: 15. Februar 2007, 22:23:51 »
Lieber Biedermann,

wenn man einen Beitrag zitiert, sollte man es auch ganz tun und nicht aus dem Zusammenhang reißen!

Hier wird nix verwechselt! Ein aktuell geführtes Wappen darf nicht ohne Nachfragen beim Träger verwendet werden! Ein Wappen eines verstorbenen, nicht mehr existenden Geschlechts darf man problemlos tragen, sollte es aber nicht als sein eigenes ausgeben, im Sinne von: "Das ist das Wappen derer von Grumpelplums, also das meinige"! Man sagt dann eben: "Ich stelle derer von Hohenfels dar und das ist deren Wappen!"

Heinrich verwechselt da gar nix! Du aber vielleicht?!