Hallo!
Sicher sind die wenigsten persönlichen Wappen in der Szene in einer Wappenrolle eingetragen.
Das Wappen ist laut BGB ein Bestandteil des Familiennamens und steht auch unter diesem Paragraphen.
Somit dürften jeder nur das Wappen führen, daß ihm seine Vater und ihm dessen Vater usw. vererbt hat. Frauen führen damit das Wappen des Mannes (im Regelfall).
Das Forum "Heraldik im Netz" allgemein, hat mich nicht überzeugt, da dort oft rüde miteinander umgegangen wird und man auch etwas zu intolerant erscheint. Zumal man differenzieren sollte zwischen Heraldik heute und der des Mittelalters.
Aber dies sind nur einige Zeitgenossen und das nur am Rande, was natürlich auch nur meiner persönlichen Meinung entspricht .
Wappenrollen und ein direkter Kontakt mit diesen ist sicher besser. Ein Dachverband wie es in GB schon immer gab wäre toll.
Ich selbst suche gerade nach meinen Vorfahren und einem Wappen. Angeblich gabs da adlige Vorfahren.
Die heutigen heraldischen Regeln sind nicht dieselben wie z.B. im 13. Jahrhundert. Die Wappen damals waren sehr einfach, weil es noch nicht so viele gab. Deshalb ist es schwer eines zu erschaffen, das es nicht schon gibt. Und ein vorhandenes zu finden sehr schwer.
Trotzdem finde ich es wichtig, daß das Wappen korrekt ist. Wenn ich für meine fikitve ritterliche Darstellung ein Wappen führe, dann sollte es auch dazu passen.
Bei bekannten Gruppen wie den Templern sowieso.
Ich möchte meine Wappen, wenn ich eines erschaffe, auch privat führen. Das erfordert aber mehr Aufwand. Und ist auch nicht jedermanns Sache!
Die Heraldik an sich, denke ich, ist eine aussterbende Kunst, leider! Es wird immer weniger Menschen geben die bewußt ein Wappen führen, womit es auch seltener vorkommt, daß man eines anderen Rechte verletzt.
Eine Gruppe oder Einzelperson, die ein eingetragenes Wappen, verdient hat meinen größen Respekt. Es steckt viel Arbeit dahinter!
Bei einem erfunden Wappen wird es nur in der "Szene" selten vorkommen, daß man Ärger bekommt.
Manchmal reicht aber einmal schon, wenn das Wappen auf teurem Zelt, Schild und Waffenrock prangt und man das Wappen nicht mehr nutzen darf. *jokely*