Autor Thema: Templer=Darsteller=Ketzer ???  (Gelesen 29801 mal)

erec

• Gast
Templer=Darsteller=Ketzer ???
« am: 02. August 2006, 17:45:47 »
Nur mal so eine Frage:
Die Darstellung geistlicher Personas berührt doch irgendwo die Interessen der Kath. Kirche. Die Templer als ritterliche Mönchsorden=Ketzer darzustellen gehört ganz sicher dazu.
Hat jemand eine Ahnung, wie sich genau dazu das CIC stellt, wenn sich ein gläubiger Katholik haupt-freizeitlich mit dem schwer punktenden Thema befasst?
Sollte dieser solches regelmäßig beichten??

Erec

*katapult*

Stephan de Schieritz

• Engagiert
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
« Antwort #1 am: 02. August 2006, 18:03:45 »
Hallo Erec,

also ich finde das habe ich selbst vor Gott zu vertreten. Er ist schließlich ein Schatten über meiner rechten Hand.  *smoky*

Andrerseits glaube ich nicht, das es ein Priester wirklich interessant finden würde wenn man so was beichtet. Schließlich schadet man niemand, sondern stellt lediglich "lebendiges" Vergangenes nach. Da müssten andere täglich beichten.  *smoky*

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #2 am: 02. August 2006, 18:50:55 »
Ich kann die Frage durchaus verstehen, habe ich mich dies doch selber schon gefragt.
Allerdings hat Darstellung ja was von Theater, und Schauspieler beichten meines Wissens auch keinen Filmmord ;)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
« Antwort #3 am: 02. August 2006, 20:26:07 »
Erstmal sind alle die ein Templergewand tragen aus der Kirche ausgestossen diese Bulle aus dem 14. Jahrhundert wurde nie aufgehoben!

Eine Darstellung als Geistlicher sollte sich an einige Regeln halten (keine Taufe keine Hochzeit keine Segnung) Man sollte schon Gläubig sein vom Herzen , wir haben ja kein Karneval und laufen in Mönchs oder Nonnen Kostümen rum sondern versuchen eine historische Zeit darzustellen in der die Kirche ein wichtiger Punkt war.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

André de Dujardin

• Mitglied
  • **
  • Komturei Bamberg
« Antwort #4 am: 02. August 2006, 21:19:48 »
ich kann nur berichten, das ein Theologie Lehrer (katholische Religion am Gymnasium) aus unserem Bekanntenkreis, mehr als begeistert ist von meinem Hobby und der Darstellung. Ich denke wenn man sich an die historischen Fakten hält, einen gewissen Ernst in die Darstellung legt und die Kirche nicht boshaft an den Pranger stellt, wird auch die Kirche nicht wirklich Einwände haben.

André de Dujardin

erec

• Gast
« Antwort #5 am: 02. August 2006, 23:17:36 »
klar: meinen Frieden mach ich schon mal zuerst mit mir.
Danach mit Kirche und dem Rest .
Machen wir wohl alle so.

Meine Frage ist nach der Position des CIC.
Hat jemand eine Ahnung?
 *sadangel*

André de Dujardin

• Mitglied
  • **
  • Komturei Bamberg
« Antwort #6 am: 03. August 2006, 00:03:03 »
@ Erec,

dieses Zitat ist das Einzige was ich im CIC von 1983 gefunden habe:

Canon:      1381
Paragraph:     2
Nummer:    
Text:     Einer widerrechtlichen Amtsanmaßung wird der unrechtmäßige Amtsverbleib nach Entzug des Amtes oder nach Ausscheiden aus dem Amt gleichgesetzt.

zum Thema Darstellung von kirchlichen Würdenträgern bzw. Nachgestaltung von einem Orden des Mittelalters, habe ich leider nichts weiter gefunden.
Ich glaube ja kaum das es hilft, aber...???

André de Dujardin

Denska van Wolff

• Gast
« Antwort #7 am: 03. August 2006, 00:11:27 »
Zitat erec
klar: meinen Frieden mach ich schon mal zuerst mit mir.
Danach mit Kirche und dem Rest .
Machen wir wohl alle so.

Pax

Ich mach meinen Frieden zuerst mit dem Rest denn Gott hat ja viele Namen.

Wenn wir alle Gaukler und Narren wären wie schön wär die Welt

Denska  *jokely*

Richard von der Au

• Gast
« Antwort #8 am: 03. August 2006, 00:14:35 »
Eine korrekte Antwort kann ich dir nicht geben, aber einen Tipp.
Wende dich vertrauensvoll an deinen Seelsorger.
Allerdings solltest du vorher beichten. Denn wenn Dietrichs Information stimmt, könnte ein engstirniger Vertreter der Kirche durchaus ein Exkomunionsverfahren anstrengen. Wenn dir diese Sünde aber bereits vergeben ist, geht nicht mehr.

Gruß
Richard

Denska van Wolff

• Gast
« Antwort #9 am: 03. August 2006, 00:53:49 »
@ Richard

Unverstädliches ist ok aber Wundersames gehört in den Bereich mal schauen was passiert wenn ich die Truhe aufmache.

Denska  *sadangel*

erec

• Gast
« Antwort #10 am: 03. August 2006, 08:05:59 »
@andre
Stelle war mir bekannt.
Dazu hab ich eine private Meinung. Aber was ist von offiziellen Stellen dazu in D bisher zu hören gewesen-jenseits jovialgeklopfter Schultern. Ich meine die hardcore-Amtskirchenfraktion. Gabs da scho was, das jemand, der sich wirklich damit beschäftigt hat, gefunden hätte?

Und in die Richtung geht die Frage wohl auch: Wie ist es einzustufen, wenn die Schwelle von der Darstellung in Richtung Identifikation-Leben angekratzt/überschritten wird?
Wo hört Darstellung auf und setzt parallele Wirklichkeit/Bipolarität (und das reichlich unreflektiert) ein?

André de Dujardin

• Mitglied
  • **
  • Komturei Bamberg
« Antwort #11 am: 03. August 2006, 10:33:33 »
@Erec, tja da muß ich nun leider auch passen, aber eines muß ich zugegeben, langsam stelle ich fest, dass diese Frage doch recht interessant ist. Also wenn jemand weiß wie die Hardliner der Kirche darauf reagieren, mich interessierts auch.

André de Dujardin

erec

• Gast
« Antwort #12 am: 03. August 2006, 12:31:09 »
gelle. Und ned vergessen, dass der Oberinquisitor uns Papst ist...

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
« Antwort #13 am: 03. August 2006, 16:50:17 »
@Andre,Eric

Vermutlich mit Folter und Scheiterhaufen!
Hoffentlich seit Ihr nicht die ersten Kandidaten! *jokely* *jokely*

André de Dujardin

• Mitglied
  • **
  • Komturei Bamberg
« Antwort #14 am: 03. August 2006, 19:07:59 »
ja Anja, man weiß ja nie. *pope* Ich persönlich mache mir da weniger Sorgen, da ich keiner Konfession angehöre, aber so unwarscheinlich ist das auch nicht, dass sich Teile z.B. der katholischen Kirche an der Darstellung des Ordenslebens stören. Zumal wenn jemand wie Erec nen Kaplan des 12 bzw. 13 Jhd. darstellt.

Zumindest halte ich die Frage für berechtigt. Ob man das nun seinen Pfarrer beichten muß oder nicht... *schulternzuckt*. Ich fühle mich nur gegenüber Gott Rechenschaft schuldig und ich glaube das Gott sein Gefallen an unserem Hobby hat.

André de Dujardin