Autor Thema: Templer=Darsteller=Ketzer ???  (Gelesen 29721 mal)

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Templer=Darsteller=Ketzer ???
« Antwort #30 am: 21. August 2006, 11:19:45 »
oh oh ...lass das nicht unseren Pater hören..sonst nimmt der das noch als Ausrede  *pope*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Sebastian v. Eschenbrück

• Mitglied
  • **
« Antwort #31 am: 21. August 2006, 11:58:58 »
Zitat
Probleme hätte er damit, wenn jemand eine Messe abhalten würde, der kein ausgebildeter Laienprediger oder ähnliches sei.

Ich denke mal er hätte ein Problem damit wenn solch eine Messe für Nicht-Darstellende gehalten wird.
Wenn wir unter uns von einem fähigen Darsteller eine Messe "bekommen" ist das doch unsere Sache.
Beispiel der Deutschritter der vor der Schlacht an der Brandenburg dieses Jahr eine Messe/Predigt gehalten hat. Empfand ich in diesem Moment als wunderbar uns äußerst stimmungsvoll.
Trotzdem würde es mich unter normalen Umständen nicht in die Kirche ziehen um mir dort eine Messe anzuhören. Ich bin selbst konfessionslos und habe normalerweise auch nix für die Kirche übrig. Aber in der Darstellung gefällt es mir. Letztlich machen wir irgendwie alle doch nur Schauspiel... oder nicht?

Frater Linus

• Gast
« Antwort #32 am: 21. August 2006, 14:41:05 »
Also, es ist durch das CIC verboten, ohne gültige Weihe sakramentale Handlungen zu vollziehen. Ich darf mich nicht Sonntags vor die Gemeinde stellen, und zelebrieren. ABER: Sollte dies einmal der Fall sein und die Gemeinde merkte und wusste nichts davon, dann ist die Wandlung - wurde sie nach dem römischen Ritus vollzogen - gültig, OBWOHL sie verboten war, da die Gemeinde im Glauben an die Rechtmäßigkeit und die leibliche Gegenwart Jesu Christi die Eucharistie empfangen hat. Das ist eine Grauzone im CIC, die manchmal missbraucht wird. Kleide ich mich als Kaplan oder Bischof, oder dergleichen, dann bin nicht gleich exkommuniziert. Es kommt auf die Hintergründe an. Kleide ich mich als Kleriker, um meinem Hobby nachzugehen und mich mit Gleichgesinnten zu treffen - ohne liturgisch tätig zu werden, oder aber missbrauche ich diese Amtskleidung, um Menschen bewusst zu täuschen? Dann exkommuniziere ich mich selbst.
An Karneval treffe ich auf den Straßen hunderte von "Mönchen" - meist in einem Habit aus dem C&A. Sowas ist kirchlich auch verboten, aber diese Menschen verkleiden sich, um zu feiern, nicht um anderen vorzutäuschen, sie wären in einem Konvent. Es kommt auf die Sichtweise an. Im Übrigen finde ich es sehr traurig, wenn hier die Kirche und ihre Amtsträger - insbesondere die Person des Papstes - zu unrecht durch unpassende Äußerungen in den Schmutz gezogen wird. Jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber wir sollten nicht anfangen, zu verallgemeinern. Nur weil jemand eine schlechte Meinung über die Mutter Kirche hat, heißt das noch lange nicht, dass die Kirche generell schlecht ist. Diese Verallgemeinerungen haben schon immer zum negativen beigetragen. (Siehe Templer-Prozess)
Wenn die Kirche in manchen Punkten gefehlt haben sollte, dann darf man sie kritisieren, aber man sollte niemanden etwas zu unrecht in die Schuhe schieben (egal, um wen oder was es sich dabei handelt).  *pope*

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #33 am: 21. August 2006, 14:44:31 »
Amen!

Im großen und ganzen stimme ich dem bei.
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
« Antwort #34 am: 27. August 2006, 17:50:21 »
Midan , schau endlich mal in deine PN
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Freiherr.v.Niederstimm

• Mitglied
  • **
  • Die 3 moralischen Hauptpotenzen sind: die Talente des Feldherrn, kriegerische Tugend des Heeres, völkischer Geist desselben.
    • http://schaukampf-igni-et-ferro.de
« Antwort #35 am: 11. November 2006, 23:04:05 »
Mich würde das hier auch mal interesieren was der Papst machen würde wenn jetzt sagen wir mal, 100 Leute in Templer gewandung bei ihm in Rohm auf den Petersplatz auftauchen würden und um eine Audienz bitten würden das er den ORden wieder macht(gut heute ist der Orden überflüssig da man keinen Pilgerschutz mehr braucht) Mein Als Bayer wie ich müsste er es ja zu einer Audienz kommen lassen.

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
« Antwort #36 am: 12. November 2006, 01:09:10 »
Was der Heilige Vater im Angesicht von 100 Templern in Rom
machen würde ist eine gute Frage.
Wenn Du aber mit einem T-Shirt(Aufdruck: I love Jesus) durch die Altstadt von Jerusalem läufst brauchst Du sehr wohl Pilgerschutz!

Wilhelm von Grubenhagen

• Neuling
  • *
    • http://www.milites.org
« Antwort #37 am: 12. November 2006, 06:59:59 »
Zitat
Original von Freiherr.v.Niederstimm
Mich würde das hier auch mal interesieren was der Papst machen würde wenn jetzt sagen wir mal, 100 Leute in Templer gewandung bei ihm in Rohm auf den Petersplatz auftauchen würden und um eine Audienz bitten würden das er den ORden wieder macht(gut heute ist der Orden überflüssig da man keinen Pilgerschutz mehr braucht) Mein Als Bayer wie ich müsste er es ja zu einer Audienz kommen lassen.

Pax vobiscum!

Ich glaube nicht, daß wir das wirklich wollen, den Orden unter der Regie der katholischen Kirche neu zu gründen. Mal ganz davon abgesehen, daß dann Darsteller ohne Konfession oder gar Protestanten keine Chance hätten, wäre dann das Reenactment an sich völlig unmöglich und müßte nach den historischen (pc) Auslegungen der katholischen Kirche ablaufen. Will das wirklich einer, wegen jedes Bißchens erst den Priester fragen zu müssen? Von wegen Komtur, dann gäbe es wahrscheinlich eine offizielle Struktur und darin wird der einzelne Darsteller nicht eingebunden sein. Von Priesterweihen, etc. mal gar nicht zu reden.
Diese Geister würde ich gar nicht erst rufen wollen.  

In der Regel werden Reenactors von den offiziellen Stellen eher als harmlose Irre (oder auch manchmal als nützliche Idioten) gesehen, die niemandem schaden und einen gewissen Unterhaltungswert haben. Daß da bei vielen tiefgehende historische Forschung betrieben wird, sieht ja keiner.
De par Dieu!
Wilhelm von Grubenhagen

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
« Antwort #38 am: 12. November 2006, 12:10:33 »
Ich glaube auch nicht das die Kirche Interesse an solchen Orden hätte.
Die katholische Kirche hat die Grabesritter,die Malteser und den
Deutschen Orden.Die Protestanten haben die Johanniter.
Die Ritterorden sind bei der Mehrheit der Christen sowieso nicht beliebt.
Aber als Bayer hätte Freiherr von Niederstimm bestimmt vorrangig ein
Recht auf eine Audienz beim Pabst. Und 100 Bayrische Templer finden sich bestimmt für eine Pilgerreise nach Rom!?

Freiherr.v.Niederstimm

• Mitglied
  • **
  • Die 3 moralischen Hauptpotenzen sind: die Talente des Feldherrn, kriegerische Tugend des Heeres, völkischer Geist desselben.
« Antwort #39 am: 12. November 2006, 13:34:39 »
Zitat
Original von Anja von Heidesee
Wenn Du aber mit einem T-Shirt(Aufdruck: I love Jesus) durch die Altstadt von Jerusalem läufst brauchst Du sehr wohl Pilgerschutz!

Nagut, brauchen ja aber so wie früher wird es sie nie mehr geben, weil Ritter überflüssig sind, die werden allerhöchst dann mit weißen Kampfanzügen mit nem Roten kreuz drauf ausgerüstet und einem Maschinengewehr.

Ich sollte mal beim Vatikan anrufen, hab ja die Telefonnummer mal raus gesucht für eine audienz beim Heiligen Vater in Rom. Aber ich bezweifel mal das ich da nen termin bekomme^^

Richard von der Au

• Gast
« Antwort #40 am: 12. November 2006, 20:01:22 »
Zitat
Original von Anja von Heidesee
....
Aber als Bayer hätte Freiherr von Niederstimm bestimmt vorrangig ein
Recht auf eine Audienz beim Pabst.
.....

Nur die Ruhe das diesjährige bayrische Kontingent wurde bei der Massenaudienz im Sommer bereits ausgeschöpft. *pope*

gruß
Richard

Freiherr.v.Niederstimm

• Mitglied
  • **
« Antwort #41 am: 12. November 2006, 20:28:49 »
Ich hab den Papst im Sommer nicht gesehn war auch nicht dorten obwohl er nicht weit weg von mir war.

Mein Onkel war in seiner nähe 20m von ihn weg. mit nem gemeinen Trick der von mir hätte sein können, naja.

Bruder Gerhard

• Mitglied
  • **
  • Als Kaplan versuche ich mir ein Bild von der spirituellen Seite der Tempelritter zu machen.
    • http://www.tempelritterorden.eu
« Antwort #42 am: 24. Januar 2007, 15:42:36 »
Friede sei mit Euch,

Ich glaube keiner hat die Absicht die Kirche (damit meine ich den Klerus z.B. die Päpste) in irgendeiner Weise, in welches Licht auch immer, zustellen. Denn besser oder schlechter kann sie keiner darstellen als sie es selber tut und getan hat.

Ich frage mich z.B.: " Wenn es ein original Dokument im „geheim“ – Archiv des Vatikan gibt welches beweist, dass schon Papst Clemens V.  wusste, dass die Tempelritter zu Unrecht verfolgt, gefoltert und verbrannt wurden. Warum wurde dann 1312 der Orden verboten? Und!
Warum denkt der heutige Papst, nach seiner eigenen Aussage, in keinem Fall daran den Orden zu rehabilitieren?

Die Antwort geben die Tempelritter selber.

„ Ist zu handeln wider falsche Geistlichkeit, die den Menschen Furcht will einjagen vor Gott und schafft keinen Segen, solche haben kein Anrecht zu sprechen als wie im Namen des Herrn“
(Quelle – „Das kleine Handbuch der geheimwissenschaftlichen Tempelritter“/ Seite 122)
Bruder Gerhard

Bruder_Henrie

• Engagiert
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
« Antwort #43 am: 24. Januar 2007, 16:02:46 »
hmmm... wie bist du in den Besitz des Handbuches der geheimwissenschaftlichen Sektion gekommen? So weit ich weiß wurden alle Dokumente durch die Inquisition beschlagnahmt oder vernichtet...
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
« Antwort #44 am: 24. Januar 2007, 16:18:04 »