Also, es ist durch das CIC verboten, ohne gültige Weihe sakramentale Handlungen zu vollziehen. Ich darf mich nicht Sonntags vor die Gemeinde stellen, und zelebrieren. ABER: Sollte dies einmal der Fall sein und die Gemeinde merkte und wusste nichts davon, dann ist die Wandlung - wurde sie nach dem römischen Ritus vollzogen - gültig, OBWOHL sie verboten war, da die Gemeinde im Glauben an die Rechtmäßigkeit und die leibliche Gegenwart Jesu Christi die Eucharistie empfangen hat. Das ist eine Grauzone im CIC, die manchmal missbraucht wird. Kleide ich mich als Kaplan oder Bischof, oder dergleichen, dann bin nicht gleich exkommuniziert. Es kommt auf die Hintergründe an. Kleide ich mich als Kleriker, um meinem Hobby nachzugehen und mich mit Gleichgesinnten zu treffen - ohne liturgisch tätig zu werden, oder aber missbrauche ich diese Amtskleidung, um Menschen bewusst zu täuschen? Dann exkommuniziere ich mich selbst.
An Karneval treffe ich auf den Straßen hunderte von "Mönchen" - meist in einem Habit aus dem C&A. Sowas ist kirchlich auch verboten, aber diese Menschen verkleiden sich, um zu feiern, nicht um anderen vorzutäuschen, sie wären in einem Konvent. Es kommt auf die Sichtweise an. Im Übrigen finde ich es sehr traurig, wenn hier die Kirche und ihre Amtsträger - insbesondere die Person des Papstes - zu unrecht durch unpassende Äußerungen in den Schmutz gezogen wird. Jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber wir sollten nicht anfangen, zu verallgemeinern. Nur weil jemand eine schlechte Meinung über die Mutter Kirche hat, heißt das noch lange nicht, dass die Kirche generell schlecht ist. Diese Verallgemeinerungen haben schon immer zum negativen beigetragen. (Siehe Templer-Prozess)
Wenn die Kirche in manchen Punkten gefehlt haben sollte, dann darf man sie kritisieren, aber man sollte niemanden etwas zu unrecht in die Schuhe schieben (egal, um wen oder was es sich dabei handelt). *pope*