Autor Thema: Frauen in der Komturei  (Gelesen 16553 mal)

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Frauen in der Komturei
« am: 06. Juli 2006, 22:17:37 »
Pax vobiscum,

wie vielleicht bekannt, habe ich eine neue Komturei gegründet.
Jetzt stehe ich vor dem Problem: Wie kann ich meine Freundin realistisch (!!) einbinden? Meine Überlegung geht Richtung einer Magd die im Dienst des Ordens steht.

Geht das Ok? Oder is was anderes besser? Sollte es einen Tread  zum Thema bereits geben bitte verschieben *smoky*

Mit Dank im vorraus
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
Frauen in der Komturei
« Antwort #1 am: 06. Juli 2006, 23:15:49 »
*ak47*Frauen und Templer ist kein erwünschtes Thema für die Hardliner in diesem Forum! *headbangl*

Bruder Rainald

• Gast
Frauen in der Komturei
« Antwort #2 am: 06. Juli 2006, 23:22:11 »
Wäscherinnen gab es in jeder mittelalterlichen Armee. *smoky*

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
Frauen in der Komturei
« Antwort #3 am: 06. Juli 2006, 23:32:11 »
Zitat
Original von Anja von Heidesee
*ak47*Frauen und Templer ist kein erwünschtes Thema für die Hardliner in diesem Forum! *headbangl*

Und warum wenn ich fragen darf? Als Kämpfer leuchtet mir das ein, mir ging es um eine zivile Darstellung !!!!!!!
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Bruder Rainald

• Gast
Frauen in der Komturei
« Antwort #4 am: 06. Juli 2006, 23:34:31 »
Es gab schon ziemlich kontroverse Diskussionen zu diesem Thema, allerdings war die Fragestellung anders. *smoky*

Naja, in der Komturei im zivilen Leben kanns von der Magd über die Bäuerein bis zur Frau eines Donaten alles sein. Such dir was aus... ;)

Denska van Wolff

• Gast
Frauen in der Komturei
« Antwort #5 am: 07. Juli 2006, 03:21:17 »
Salve Euch

Hab das Thema grad aufgeschnappt.

Frauen ? Mir schwebt da grad ein Harem vor und ne Oase mit Frauen.

Denska  *smoky*

erec

• Gast
Frauen in der Komturei
« Antwort #6 am: 07. Juli 2006, 07:45:00 »
Ganz super. Kann dir gut folgen.

Aber welche halbwegs sinnvolle und begründbare Funktion hast dann ausgerechnet DU bei sowas?

Eunuch?

Erec [laola]

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Frauen in der Komturei
« Antwort #7 am: 07. Juli 2006, 07:53:24 »
Leute, cool down - ich glaube, die Aussage war als Scherz zu verstehen.

Tatsächlich ist den Ordensbrüdern laut Regel der Umgang mit Frauen verboten, und wenn, dann sollen sie ihnen nicht ins gesicht sehen.
In Jedem Templerlager, von dem ich bisher gehört habe und das ich gesehen habe, waren allerdings "Waschweiber" zugange, sollte also heutzutage kein Problem darstellen, Frauen im Lager zu haben.
Ansonsten, wenn ihrs möglichst geschichtsnah wollt - zieht euren Frauen Aketon und Kette an (das verdeckt eineiges) oder eine Kutte mit Haube...
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Frauen in der Komturei
« Antwort #8 am: 07. Juli 2006, 08:08:28 »
Magd, Waschweib, Edeldame geht alles!
Als Edelfdame pilgert sie halt im Schutz der Komturei ins heilige Land.
Als Magd dient sie etc...

Wenn man ein Lager richtig A machen will, dann scheitert man eh! zB Pferde! Wer hat schon für jeden Ritter drei Pferde dabei?
[align=center]
[/align]

Thoralf von Lucene

• Mitglied
  • **
Frauen in der Komturei
« Antwort #9 am: 07. Juli 2006, 09:38:05 »
Ich persönliche finde auch, dass Frauen als dienende Brüder durchgehen, insofern sie diese männliche Rolle gut spielen bzw. darstellen. Wir haben das Jahr 2006 und es ist nur eine Darstellung. *headbangl*

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
Frauen in der Komturei
« Antwort #10 am: 07. Juli 2006, 09:54:27 »
Pax vobiscum,
danke schon mal für die Infos. Nur befürchte ich das meiner Freundin mal wieder die Belege fehlen *jokely*

Ist halt ein kleiner A Papst, im positiven Sinne gesehen.
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Hedwig

• Gast
Frauen in der Komturei
« Antwort #11 am: 07. Juli 2006, 09:58:13 »
Moin,

okay, es geht hier im mich aber gestern abend hatte ich keinen PC mehr zu Hand ;-)

Als dienender Bruder würde ich trotz Aketon und Kettenhemd nicht durchgehn, will ich auch gar nicht. Frauen haben in militärischer Darstellung und schon gleich bei einem Orden, der Frauen gegenüber verschlossen war, nichts zu suchen. Ich stecke Alesandro ja auch nicht in ein 15. Jhdt. Bürgerinnenkleid und setz ihm eine Perücke auf, nur das er als Frau durchgeht ;-) Auch wenns nur eine Darstellung ist, denke ich, sollte man das widergeben, was damals eben gegeben war und da gabs eben keine Frauen in militärischer Rolle in der Form, jedenfalls ist nichts belegt.

Gut, wenn an Frauendarstellungen alles möglich ist, dann danke ich euch schonmal ;-) Hat von euch jemand Belege oder literarische Hinweise auf die Existenz bei Frauen in einer Komturei?

Liebe Grüsse, Sanni

Bruder Rainald

• Gast
Frauen in der Komturei
« Antwort #12 am: 07. Juli 2006, 09:59:28 »
Wofür genau will sie Belege?

Frauen bei den Donaten: Alain Demurger - Die Ritter des Herrn
Waschweiber: Ritter, Burgen, Waffen - Author muss ich nachsehen
Edeldamen/Magd: beliebiges Buch über Stände im Hochmittelalter. Ich denke mal, wenn ich behaupte, dass es im Mittelalter Adel gab, muss ich das nicht jedes Mal mit Quellen belegen, manche Grundlagen sollten vorrausgesetzt werden können. *jokely*

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Frauen in der Komturei
« Antwort #13 am: 07. Juli 2006, 10:01:00 »
Ist zwar leicht off-topic (da nicht komthureibezogen), aber bei mir zuhause liegt, wenn ich mich richtig erinnere, ein Heft, dass Frauen im Kampf behandelt.
Meine Verlobte (Katharina) kann da sicher näheres dazu sagen, ich habe das Heft noch nicht gelesen...
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

erec

• Gast
Frauen in der Komturei
« Antwort #14 am: 07. Juli 2006, 11:22:54 »
Ernsthaft:
Gute Kontakte zu JohanniterInnen und HospitaliterInnen sind seit allem Anfang hinlänglich belegbar.
Pragmatisch: JohanniterInnen-Spitalsdarsteller im benachbarten Bereich?
Die hätten genügend Möglichkeiten zum steten Kontakt.

Darüber hinaus lese ich:

LIV. Es ist hinfort nicht gestattet, Schwestern zu haben.
Es ist gewiss gefährlich, weiterhin sich Schwestern anzuschließen, da der alte Feind sehr viele durch den Verkehr mit Frauen vom rechten Pfad zum Paradies abgebracht hat. Deshalb, teuerste Brüder, sei es in Zukunft nicht gestattet, diese Gewohnheit beizubehalten, damit die Blüte der Reinheit immer unter euch aufscheine.

LXX. Sie sollen einer Frau nicht ins Angesicht schauen.
Wir halten dafür, dass es einem jeden Ordensmann gefährlich ist, das Angesicht einer Frau zu sehr zu betrachten, und daher nehme sich keiner von den Brüdern heraus, eine Witwe, eine Jungfrau, seine Mutter, seine Schwester, seine Tante oder irgendeine andere Frau zu küssen. Die Ritterschaft Christi soll also Frauenküsse fliehen, durch welche die Männer öfters in Gefahr zu kommen pflegen, damit sie mit reinem Gewissen und in sicherem Leben allezeit im Angesicht Gottes zu verbleiben imstande sind.

Da lese ich nicht, dass ritter nicht mit ihnen überhaupt Kontakt haben konnte. Er sollte seine fleischlichen Lüsternheiten auf Schafe, Ziegen und sonstiges Grill- und Schmorgut orientieren, wenn er seine eigene vergleichbare höllische Zubereitung verhindern wollte.
Erec