Autor Thema: Aufnahme von Gastrittern  (Gelesen 10715 mal)

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Aufnahme von Gastrittern
« am: 14. Mai 2003, 20:22:58 »
Hat einer Infos, ob die Gastritter der Templer auch durch eine Zeremonie aufgenommen wurden ?
Oder ging das so nach dem Motto: "Da haste unseren Wappenrock, jetzt bist Du mal Templer auf Zeit" ?

Gruß Heiko

Pater

  • Gast
Aufnahme von Gastrittern
« Antwort #1 am: 18. Mai 2003, 17:24:10 »
hab eine ziemlich gute seite ueber die regeln der templer gefunden, war auch was zur aufnahme der gastritter dabei.

XXXII. Wie die Gastritter (auf Zeit dienende Ritter) aufgenommen werden sollen.
Wir ordnen getreulich an, daß alle Ritter, die in Herzensreinheit Jesus Christus in dem nämlichen Haus (= im Templerorden) auf Zeit dienen wollen, Pferde, die für eine solche Unternehmung gewöhnlich geeignet sind, Waffen und was sonst nötig ist, kaufen sollen. Sodann entscheiden wir, die Pferde von beiden Parteien gleichermaßen nach Wert und Nutzen abzuschätzen. Der Preis soll, damit er nicht der Vergessenheit anheimfällt, schriftlich festgehalten werden und was immer dem Ritter und seinen Pferden oder dem Knappen zum Lebensunterhalt nötig ist, selbst die Hufeisen der Pferde, soll nach dem Vermögen des Ordens von demselben aus brüderlicher Liebe geschenkt sein. Wenn unterdessen ein Ritter in diesem Dienst durch irgendein Ereignis verliert, soll ihm der Meister, wenn es das Vermögen des Ordens erlaubt, andere besorgen. Bei Ablauf der Frist des Heimkehrwilligen soll der Ritter aus göttlicher Liebe den halben Preis (erg. dem Orden) abtreten, die andere Hälfte soll er aus der Kasse der Brüder, wenn es ihm recht ist, erhalten.


hoffe es hat dir geholfen, wuerd mich freun.

pater



Pater

  • Gast
Aufnahme von Gastrittern
« Antwort #2 am: 18. Mai 2003, 17:27:19 »
zu text vorher

hab mir erst danach den text genau durchgelesen und habe gemerkt, dass er deine frage nicht so ganz beantwortet. tut mir leid, wenn ich noch was finde, schreibe ich.

pater

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Aufnahme von Gastrittern
« Antwort #3 am: 20. Mai 2003, 10:11:43 »
Ja, ich dachte eher ob es da auch eine Zeremonie gab.
Die einfache Ordensregel kenn ich und in den Statuten hab`ich bisher auch nix gefunden.


Giraut le Noir

  • Gast
Aufnahme von Gastrittern
« Antwort #4 am: 20. Mai 2003, 17:57:10 »
P.V.!
Naja, mir sind da leider nur diverse Zeremonien masonischer Templergruppen bekannt, da diese aber eher Neugründungen sind, dürften die nur bedingt von historischem Interesse sein.
Ansonsten kenne ich noch eine Quelle die einen Randbereich behandelt, der eventuell auch was zu diesem Thema hergeben mag (kenne den Text selber nicht):
Ordre du Temple. Rituel conventuel a l`usage du chapelain. 19.Jh. 133 Bll. Handschrift in der National-Bibliothek in Paris, Ms. francais 10 962-10 963. Vgl. H. OMONT: Nouvelle acquisitions du Departement des manuscrits de la Bibliotheque nationale pendant les annes 1911-1912. In: Bibliotheque de l`Ecole des chartes LXXIV, Paris 1913, S.32; Revue histoire de l`eglise de France 5, 1914, S.298 (behandelt die Liturgie der Templer).

Werde aber weiter suchen.
euer Diener
Giraut