Autor Thema: Schuhe  (Gelesen 38409 mal)

Judith_02

• Mitglied
  • **
Schuhe
« Antwort #30 am: 26. November 2008, 15:44:25 »
Wir habe dafür die Lösung der Holzschuhe gewählt. Wenn es nur mal für Nachts um auf Örtchen zu gehen ist, finde ich diese Variante super. Unsere Mannen wollen darauf nicht mehr verzichten...
Ultra posse nemo obligatur. -
Es ist keiner verpflichtet, über seine eigenen Fähigkeiten hinaus etwas zu leisten oder zu können.

http://www.wihrouch.de/epages/61857055.sf

Siegfrud von Burgund

• Engagiert
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Schuhe
« Antwort #31 am: 27. November 2008, 11:26:32 »
Ja die Holzschuhe sind dafür ideal. Hab meine aber ebenso bei diversen "Schlamm-Lagern" zu schätzen gewußt.
Z.B. MA-Lager Tannenburg 2007 unten auf der Wiese. Vier Tage Regen am Stück. Die Holzschuhe sinken nicht so schnell in den Matsch ein durch die breitere Auftrittfläche und man kann sie danach einfach trocknen und abbürsten.

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Schuhe
« Antwort #32 am: 28. November 2008, 17:37:58 »
Holzschuhe ist tatsächlich keine schlechte Idee...
Danke schön!
 *smoky*

Frater_Thomas

• Mitglied
  • **
Schuhe
« Antwort #33 am: 20. Januar 2009, 18:35:15 »
Hallo zusammen, in den Regeln des deutschen Ordens steht das die Schuhe ohne Schnäbel, Schnallen und Schnürren sein müssen. Ist das überhaupt realistisch, kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Schuhe dann recht gut sitzen?
Ich hatte schon vor einiger Zeit Email-Kontakt mit Lederstern und hab freundlicher Weise Bilder von eben solchen Schuhen ohne den besagten "verbotenen" Teilen bekommen. Der Schuh zu dem ich tendiere (Fund aus Schleswig 12 Jhd.)  ist allerdings nur etwas mehr als knöchelhoch und hat vorne einen leichten Schlitz, es gibt aber auch Funde von "Stiefeln"
Meine Darstellungszeit ist ca. 1250  aber ich vermute das sich die Schuheform in dieser Zeit nicht soo stark verändert hat.

Soviel zu meiner "Schuh-vorgeschichte", meine Fragen wären jetzt:

Ist die Regel des dt. Ordens überhaupt realistisch, oder wurde sie vllt nur später "dazugedichtet"?
Welche Schuhe sind für den normalen "Lagergebrauch"(zivile Darstellung aber vllt später auch Kampfeinsatz ;) ) besser geeignet? Sind die niedrigeren Schuhe oder die Stiefel besser? (werden Stiefel auf Dauer etwas unbequem bzw. warm?)

Danke schon mal an jeden der die Geduld aufgebracht hat sich überhaupt durch meinen Text zu wühlen ;)

mfg Thomas
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Eusebius von Cammin

• Engagiert
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Schuhe
« Antwort #34 am: 20. Januar 2009, 20:31:34 »
Die Regel, auf jeglichen Zierat an den Schuhen (und auch sonst) zu verzichten, gabs´in allen geistlichen Ritterorden von Anfang an. Allerdings wurde sie nicht zu jeder Zeit und in jedem Orden gleich streng gehandhabt.

Dabei wurden die Schnüre meist ausdrücklich auf Verzierungen, nicht auf die üblichen Senkel zum zubinden bezogen.

Prinzipiell gilt alles über die Schuhe der Templer hier gesagte auch für den dt. Orden, zumindest für die dazu genannten Zeiträume.

kleiner Tip: leg dir ein Paar hölzerne Trippen zu, die schonen die Schuhe ungemein und sind auch als "Nachtpantoffeln" geeignet.

Für den Kampf solltest du auf eine rutschfeste Sohle achten, entweder (nicht a aber praktisch) gummisole oder (eher a, dafür teuer und nicht ganz so schön zu tragen) eine Lederne mit Nieten oder Nägeln.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Schuhe
« Antwort #35 am: 23. Januar 2009, 09:31:35 »
Genietete oder genagelte Schuhe sind für das beginnende 13. nicht "A".
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Schuhe
« Antwort #36 am: 23. Januar 2009, 09:58:44 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Genietete oder genagelte Schuhe sind für das beginnende 13. nicht "A".
Ic hverwende trotzdem genagelte Schuhe, weil meine glatten Ledersohlen zu sehr rutschen und ich damit auf der Brandenburg nicht dan Wall hoch käme. Außerdem sind die auf nassem Gras einfach sicherer.
Ach ja, ich stell ja schon Ende des 13. Jh. dar - ich darf ja ;)

Gruß Berthold

P.S. Sicherheit sollte immer vor "A" gehen.
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Schuhe
« Antwort #37 am: 23. Januar 2009, 10:48:34 »
Soweit ich weiß kommen genagelte Schuhe erst im SpäMi auf, zugegebenerweise habe ich für die späteren Zeiten nicht gründlich recherchiert.
Die Funde z.b. aus London und Schleswig sind aber auch aus späteren Zeiten und sind ebenfalls nicht genagelt.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Schuhe
« Antwort #38 am: 26. Juli 2010, 10:11:16 »
Ich muss das Thema Schuhe mal wieder ausgraben...

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem ordentlichen Paar Treter und bin dabei auf diese hier gestoßen:

http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61580448/Products/HS-5/SubProducts/HS-5-G42

Leider sind die derzeit nicht lieferbar und meine Anfrage bei CP blieb unbeantwortet...

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein paar solche Schuhe zu nähen. Dazu hätte ich ein paar Fragen an die Experten:

1. Passen diese Schuhe für einen Sergeanten aus dem Jahre 1240?

2. Hat jemand Tips, welches Leder ich am besten Verwende (Sohle und Oberleder)

3. Was muss man beim Selbernähen beachten? Tips? Tricks?

4. Was denkt ihr, ob es wohl möglich ist, einen selbstgenähten Schuh vom Schuster (oder selber?) mit einer Gummistohle versehen zu lassen? Ich kann in absolut flachen Schuhen nicht laufen, außerdem würden sie dann länger halten und sehen tut man es eh so gut wie nicht. Nicht A aber P.

Sonst noch Ideen???

Danke!

Alesandro von Hainichen

• Moderator
  • Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Schuhe
« Antwort #39 am: 26. Juli 2010, 10:57:33 »
Versuchs mal hier:

http://www.knieriem.net/

Dann kannst du dir bei nem Bausatz auch Leisten und Schnitttmuster behalten.
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Schuhe
« Antwort #40 am: 26. Juli 2010, 11:22:37 »
Knieriem kenne ich, er hat schöne Sachen. Leider tun mir die Preise etwas in der Börse weh...
Daher bin ich auf die Selber-mach-Idee verfallen. Wenn ich mir das Leder kaufen muss und den Schnitt selber herausknoble, dürfte der Preis weit darunter liegen...

Trotzdem vielen Dank für den Tip!

Randolf

• Donat
  • Engagiert
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Schuhe
« Antwort #41 am: 12. April 2011, 00:08:12 »
Also, ich komme mit CP sehr gut zurecht.
Netter Service, schnelle und exakte Lieferung (nicht alltäglich), moderate Preise,
Ich kann da bislang nicht meckern und hab schon öfter da gekauft .......
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Schuhe
« Antwort #42 am: 12. April 2011, 08:23:16 »
Zitat
Original von Johannes vom Gollenstein
Knieriem kenne ich, er hat schöne Sachen. Leider tun mir die Preise etwas in der Börse weh...
Daher bin ich auf die Selber-mach-Idee verfallen. Wenn ich mir das Leder kaufen muss und den Schnitt selber herausknoble, dürfte der Preis weit darunter liegen...

Trotzdem vielen Dank für den Tip!

Der Bausatz ist genial! Ist alles dabei und mit sehr viel Müphe und Liebe zum Detail erörtert! Ist aber dennoch sehr schwierig! Man muss damit rechnen, dass der erste Schuh Fehler hat. DAs ist wirklich ein Handwerk und keine Bastelei :)

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Schuhe
« Antwort #43 am: 20. April 2011, 23:14:36 »
Mal wieder ne Frage bezüglich Schuhe.

Hab mir mal diese Schuhe gekauft.

Schuhe

Bitte von Kommentaren über "A" und was weiß ich absehen. Bin mir darüber bewusst. *smoky*

Meine Frage. Ich habe die Ledersohle mit Leinöl behandelt. Jedoch vergaß ich, das Oberleder vorher mit Lederfett zu behandeln. Nun hab ich stellenweise am Oberleder Leinölflecken, die dunkler sind als das eigentliche Leder. Diese Flecken werden wohl nicht mehr von allein verschwinden. Wäre es daher möglich, das gesamte Oberleder mit Leinöl zu bepinslen, oder würde das Leder dadurch irgendwelchen Schaden nehmen? Oder würde es das Leder sogar unempfindlicher gegen Nässe machen?

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Schuhe
« Antwort #44 am: 21. April 2011, 07:31:39 »
Also ich finde die Schuhe voll ok !  

Deine Sorge mit dem Leinöl ist begründet - die Schuhe werden bei  "Ertränkung" in Leinöl nicht völlig geschmeidig und Wasserdicht ... und ausserdem machen die Flecken den Schuh noch mehr "A"  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !