Hallo zusammen, in den Regeln des deutschen Ordens steht das die Schuhe ohne Schnäbel, Schnallen und Schnürren sein müssen. Ist das überhaupt realistisch, kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Schuhe dann recht gut sitzen?
Ich hatte schon vor einiger Zeit Email-Kontakt mit Lederstern und hab freundlicher Weise Bilder von eben solchen Schuhen ohne den besagten "verbotenen" Teilen bekommen. Der Schuh zu dem ich tendiere (Fund aus Schleswig 12 Jhd.) ist allerdings nur etwas mehr als knöchelhoch und hat vorne einen leichten Schlitz, es gibt aber auch Funde von "Stiefeln"
Meine Darstellungszeit ist ca. 1250 aber ich vermute das sich die Schuheform in dieser Zeit nicht soo stark verändert hat.
Soviel zu meiner "Schuh-vorgeschichte", meine Fragen wären jetzt:
Ist die Regel des dt. Ordens überhaupt realistisch, oder wurde sie vllt nur später "dazugedichtet"?
Welche Schuhe sind für den normalen "Lagergebrauch"(zivile Darstellung aber vllt später auch Kampfeinsatz
) besser geeignet? Sind die niedrigeren Schuhe oder die Stiefel besser? (werden Stiefel auf Dauer etwas unbequem bzw. warm?)
Danke schon mal an jeden der die Geduld aufgebracht hat sich überhaupt durch meinen Text zu wühlen
mfg Thomas