Autor Thema: Schuhe  (Gelesen 38405 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Schuhe
« Antwort #45 am: 21. April 2011, 07:31:49 »
Leinöl ist nicht das beste Mittel für die Lederpflege, zumindest das Oberleder: es härtet bei Sonnenlicht nämlich nach, was das Oberleder steifer und evl. anfälliger gegen Brüche macht. (Ich kann da insoweit Lance folgen, dass das kein großer Effekt ist)
Bevor du das machst, könntest du erstmal an einem klöeinen Ledersrück testen, wie es sich verält, bzw. siehst das ja schon an den vorhandenen Flecken.

In jeden Fall musst du damit rechnen, dass man danach die Flecken immer noch sieht, weil der neue Leinölanstrich ja anders aufgesogen werden wird, wie der alte.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Schuhe
« Antwort #46 am: 21. April 2011, 08:25:04 »
Das man die Flecken nach dem völligen einpinseln trotzdem noch sehen wird, befürchte ich auch. Da ist die Gefahr eventuell wohl doch recht groß, dass der Schuß nach hinten los geht, wenn das Leder möglicherweise doch härter wird durch das Öl. Allerdings hatte ich auch gehofft, dass das Leder dadurch zumindest unempfindlicher gegen Nässe wird und durch das einschmieren mit Lederfett auch nicht so schnell brüchig.

Na ja, muss ich dann mal an nem Stück Leder ausprobieren, wie sich das ganze verhalten wird.

Danke für die Antworten.

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Schuhe
« Antwort #47 am: 21. April 2011, 14:06:21 »
...versuch es mal mit Olivenöl - damit lasse ich meine Sättel regelmäßig ein ..... und NEIN - es beginnt nicht übel zu riechen sondern zieht vollständig ins Leder ein und macht es resistent gegen Wasser.

Was machst du dir Sorgen wegen der Flecken ??   Bist ein Dressman oder ein Kämpfer ???  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Schuhe
« Antwort #48 am: 21. April 2011, 14:48:50 »
Also ich pflege das Oberleder mit Lederfett und die Sohle mit Leinöl.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Hermann von Redentin

• Engagiert
    • Nicht Aktuell
Schuhe
« Antwort #49 am: 21. April 2011, 15:37:13 »
Na ich will ja nicht rum laufen wie der letzte Schlumpi. *smoky*
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Schuhe
« Antwort #50 am: 24. April 2011, 12:11:57 »
Uhhhh höre ich hier die Sünde der Eitelkeit?????????  *pope*

Lies mal die Laudatio, danach sahen die Templer aus wie die letzten Schlumpis *jokely*

Mein Tipp: erstmal Sattelseife (für 2-5 Euro im Reitbedarfsladen) zum Reinigen, dann wenns trocken ist "Froschfett" und gut einziehen lassen - keine Sorge ist nicht von Fröschen, sondern nennt sich nur so.... *smoky*

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Richard of Bexhill

• Mitglied
  • **
  • Ein tapferer miles Christi
Schuhe
« Antwort #51 am: 11. Mai 2011, 08:48:43 »
Pax vobiscum fraters!

Ich wollte kurz fragen ob diese Halbstifel annehmbar sind oder eher nicht? (Darstellungsraum 1250)!

http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61580448/Products/FR-1200/SubProducts/FR-1200-37

Bitte keine Händlerbewertung sondern nur den Schuh allgemein, Form und Farbe.

Ich habe gesehen das es eine Messingschnalle hat die wäre ich natürlich schwärzen, aber als Confrater sehe ich das nicht so streng! *schielt kurz zu den Ordensbrüdern*

Dominius vobiscum fraters!

Richard
Wer Frieden will muss dafür kämpfen.

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Schuhe
« Antwort #52 am: 11. Mai 2011, 09:12:29 »
Hmmmm sieht irgendwie "komisch" aus - also einerseits geknotet andererseits die fast funktionslose Schnalle.....

Ohne die Schnalle wären sie irgendwie stimmiger ....und wie gesagt, hat die Schnalle fast keine Funktion und wäre daher eher als "Zierrat" zu werten.

Wenn es unbedingt genau diese Schuhe sein sollen, dann würde ICH die Schnalle und Riemen abtrennnen - oder halt gleich welche ohne Schnalle nehmen!

Also nichts gegen Schuhe mit Schnallen - wenn es in die dargestellte Zeit passt - OK, aber dann sollte die Schnalle auch eine echte Funktion haben und der Rest dann eben ohne Lederbänder mit Knoten.

So wie auf dem Bild sieht es irgendwie "doppeltgemoppelt" aus! *smoky*

Oder auch "nichts Halbes und nichts Ganzes" - ist aber natürlich Geschmackssache.

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Richard of Bexhill

• Mitglied
  • **
Schuhe
« Antwort #53 am: 11. Mai 2011, 11:08:12 »
Pax tecum frater William,

ich fand es auch komisch doch, ich warte nun mehr als 4 Monate auf die passenden Schuhe und es sind einfach nicht die richtigen dabei.

Deshalb suche ich zunächst nur "Ersatzschuhe" die, ein paar Monate überbrücken sollten!

Ich werfe nun noch ein paar in den Raum und hoffe Euch damit nicht gleich zu überlasten *grinst*

Schnürschuh, Halbhoch

Schnürschuhe, halbhoch dunkelbraun

Schnallenschuhe, dunkelbraun

Ich bedanke mich vorab für die Einschätzungen!

Et cum spritiu tuo, frater in credo.

Richard

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Schuhe
« Antwort #54 am: 11. Mai 2011, 11:14:05 »
Du hast das gleiche Problem wie ich... Es finden sich einfach keine passenden Schuhe...

Soweit mir bekannt ist, waren Schnallenschuhe in deinem Zeitfenster noch nicht wirklich gebräuchlich (Leider habe ich keine primären Quellen, nur eine Info von einem Freund. Allerdings ist er SEHR genau und im Allgemeinen auch sehr zuverlässig.)

Die Schuhe aus Link 3 würde ich nicht empfehlen. Wir haben gerade ein solches Paar gekauft (allerdings über einen anderen Händler, das Bild ist aber gleich). Sie sind von der Qualität absolut nicht überzeugend. Das Leder ist nicht wirklich gut und die Verarbeitung lässt schwer zu wünschen übrig.

Die von Ulfbert kenne ich live nicht, aber sie scheinen solider verarbeitet zu sein.

Guck mal noch bei Thorsschmiede, da gibt es auch einige interessante Modelle.

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Schuhe
« Antwort #55 am: 12. Mai 2011, 07:20:25 »
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Richard of Bexhill

• Mitglied
  • **
Schuhe
« Antwort #56 am: 12. Mai 2011, 07:54:03 »
Habt Dank frater!

Gibts dazu vielleicht noch ein Erfahrungsbericht oder einfach zufällig "gegoogelt"?

Wenn ja werd ich sie blind kaufen!

Mit brüderlichem Gruße

Richard

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Schuhe
« Antwort #57 am: 12. Mai 2011, 08:21:12 »
Gern geschehen!

@Lance
Die sehen nicht schlecht aus, habe ich aber in einem deutschen Shop auch schon irgendwo gesehen. Komme aber gerade nicht drauf wo.

Ich hab mir ein paar bei Thorsschmiede bestellt, aber die kommen einfach nicht in die Pötte. Wenn es noch lange dauert, bestelle ich sie wieder ab und bestelle bei Pohen.

Hermann von Redentin

• Engagiert
    • Nicht Aktuell
Schuhe
« Antwort #58 am: 12. Mai 2011, 19:07:08 »
Ich hab mir die Schuhe gekauft vor kurzem. Hab sie jetzt beim Heerbann getragen und bin an sich begeistert. Also ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
Schuhe
« Antwort #59 am: 13. Mai 2011, 07:20:45 »
schaut euch diese hier mal an:

http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61580448/Products/W-1180/SubProducts/w-1180-38

- sind wendegenäht
- fürs 12. + 13. Jhd. absolut vertretbar
- Qualität sollte recht gut sein, da ich hier noch Schuhe aus der "alten" und "billigen" Kollektion habe und die recht gut sind

Ich denke nicht, das es für das Geld bessere Schuhe gibt, vor allem, wenn es einigermaßen historisch korrekt und belegbar sein soll...und nicht irgendwelche Schuhe, die halbwegs mittelalterlich aussehen oder aus an eine völlig falsche Zeit angelehnt sind.

Alles andere liegt dann bei 180 EURO aufwärts, sind dann aber Maßanfertigungen