Autor Thema: Reanimierte Datteln  (Gelesen 7091 mal)

Fabianus

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 155
Reanimierte Datteln
« am: 08. Dezember 2005, 15:55:00 »
"Reanimierte Datteln (Quelle: http://www.ar rashid.de)

Frische Datteln bereiten, wenn sie nicht auf dem Markt zu haben sind:

 Nimm große Datteln geringerer Qualität komplett in der Dolde. Nimm eine grüne Wassermelone, schneide oben ein Loch hinein, groß genug, dass man mit der Hand hineinlangen kann, dann entferne das Fruchtfleisch, den Saft lasse darin. Lege die Datteln, soviel wie erforderlich hinein und schließe den Deckel und lasse sie einen Tag und eine Nacht stehen. Dann nimm die Datteln heraus, sie werden wie frisch gepflückte Datteln empfunden.

Soweit die Übersetzung aus dem Bagdad-Kochbuch. Mangels Datteln in Dolden habe ich handelsübliche, halbgetrocknete Datteln aus dem türkischen Supermarkt verwendet. In eine drei Kilogramm schwere Wassermelone passen ca. 1500 g Datteln. Die auf diese Weise "reanimierten" Datteln schmecken wirklich fast wie frisch Gepflückte. Der leichte Beigeschmack nach Wassermelone passt sehr gut zum Gesamteindruck. Nur vom Aussehen her gleichen die fertigen Datteln eher getrockneten als frischen. Den entstandenen Dattel-Melonen-Sirup habe ich zum Süßen meines Hibiskus-Tees verwendet. Die aufgefrischten Datteln zeigten auch nach fünf Tagen kein Anzeichen von Gärung oder Fäulnis. Insgesamt gesehen eine interessante Art, Datteln zu servieren. Selbst Leute, die angaben, keine Datteln zu mögen, waren überrascht wegen des guten Geschmacks. Ganz an frische Datteln, die man auch in der Gefriertruhe haltbar machen kann, kommen die "reanimierten" Datteln allerdings nicht heran.

von http://www.avis-rapax.de

gruß,
fabianus
Honi soit qui mal y pense

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Reanimierte Datteln
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2005, 18:34:20 »
Solch eine Reanimation scheint mir doch die angenehmste dieser Art zu sein   *jokely* (habe schon ganz andere Reanimationen erlebt, brr.). Und da der Nikolaus ein Päckchen Datteln gebracht hat, versuche ichs gleich mal.
Servo! (Ich diene!)

Fabianus

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 155
Reanimierte Datteln
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2005, 18:45:22 »
ja wäre schön wenn jemand mal ein kleines fazit zum geschmack oder so geben könnte  *smoky*

gruß,
fabianus
Honi soit qui mal y pense