Hallo Isa, ich bin zwar nicht oft einer Meinung mit unserem Komtur, ABER hier hat er recht !
Ein Pferd - und das Tier mag noch so gut ausgebildet sein - hat in einer Kampfdarstellung nichts verloren, es sei denn vielleicht ein abgesprochener Kampf Reiter gegen Reiter in einem abgesperrten Gebiet.
Selbst wenn das Tier keine Fehler macht, darfst du nicht vergessen , dass Menschen auch Fehler machen.
In EU letztes Mal hat z.b. einer der Wikinger dem Pferd eines der Hessen einen Schwerthieb in die Seite verpasst, woraufhin der Reiter beinahe vom Pferd runter wäre ! Was würdest du denn tun, wenn etwas passieren würde? Wenn DEIN Pferd durchdreht und dadurch einer der Teilnehmer schwer verletzt wird. OK die Teilnehmer machen das auf eigene Verantwortung und wer ins Schlachtfeld geht, obwohl vorher geklärt wurde, dass Pferde teilnehmen hat ja gewissermaßen seine Einwilligung gegeben... Aber was ist wenn das Tier in die Menschenmenge ausbricht? Sprich mal Rannulf auf Gandalf in Freienfels an...
Nun aber ich gehe davon aus, dass dritten etwas passiert... Was ist , wenn dein Pferd sich im Rahmen der Schlacht ein Bein bricht? Was ist, wenn einer der Gegner die Beherrschung verliert und wirklich dem Tier Verletzungen zufügt?
So wie ich weiter oben beschrieben habe, dass es hierbei um Einwilligung geht, wäre es auch in diesem Fall. Keine Versicherung zahlt in diesem Fall den beim Gegener verursachten Schaden, da es - ähnlich des Boxkampfes - um einen Kampf mit Einwilligung ging und beide Parteien sich der Risiken voll bewusst waren - oder hätten sein müssen.
Und in solchen Fällen würde z.b. meine Versicherung sogar vor Gericht gehen und für mich Klagen damit ich nix zahlen muss !!!
Also im ungünstigsten Fall müsstest du die - erfahrungsgemäß hohen - Tierarztkosten selber tragen.
Oder - und das muss dir als Pferdebesitzerin doch klar sein - den Abdecker holen.
Alles in allem spricht deutlich mehr gegen Pferde in der Schlacht als dafür ! Denk mal hierrüber nach und versuch doch mal die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Wolf hat generell was gegen Kavallerie, obwohl er eigentlich einen Reiter darstellt- was er ja abstreitet. Ich selbst mag Pferde ABER bin auch der Meinung die Tiere haben in der Schlacht nix verloren.
Gruß Felx
PS: 15