Heute da gewesen, das Kreuz von weitem über den Bäumen gesehen. Steht auf dem Portal. Von nahem sieht man es wegen der Bäume nicht. Erst wieder direkt vor der Kirche. Mit dem Pastor gesprochen. Der wusste nicht, dass es ein Templerkreuz ist. Ich konnte ihn belehren:
Es ist ein Tatzenkreuz und in dessen Mitte befindet sich das Kreuz im Kreis, wie der Schwertknauf eines Tempelritterschwertes. Witzigerweise ragt aus dem Kreuz noch ein etwa 1m langer Blitzableiter hervor. Sieht sehr ulkig aus.
Der Pastor hat sich URL von die-templer.de und templerforum.de aufgeschrieben. Das fand' ich cool.
Die Kirche ist an sich älter aber der Eingangsbereich mit den zwei Türmen wurde erst viel später erbaut, so erzählte er mir. Die zwei Türme sind wehrhaft und im unteren Teil im Grundriss sechseckig. Nach oben enden sie mit spitzen Hauben.
Details später:
St. Pantaleon KölnGalerie, Außenansicht. Kreuz kaum zu erkennen. Werde selbst nochmal Fotos machen und posten. Und habe den Pastor angemailt, ob er noch ein besseres Bild hat, das ich hier einstellen kann.
Und die entdeck' ich ausgerechnet heut' weil ich Zeit hatte und rumspazieren war, ohne konkretes Ziel vor Augen... am Todestag Jaques de Molays...