Pax vobiscum!
Nun, man wird schwerlich ein ´Quelle` finden, die etwa schriftlich besagen würde, dass die Regel zu den Gewandfarben (bzw dem Tragen farb
loser ) Gewänder nur deswegen eingeführt wurde, um die Ordensritter von den Einheimischen überhaupt unterscheiden zu können, weil die Ordensritter im Heiligen Land die dortigen Kleidungsgewohnheiten angenommen haben. Man muss hier schon geschichts- und textkritisch zB die Regel hinterfragen und untersuchen, aus welchem Grunde jene Regel eingeführt wurde. Interessant ist dabei ja, dass gerade die Nicht-Farben (im heraldischen Sinne) weiß, schwarz und braun angeführt sind.
Hierbei sind auch Schilderungen von Reisenden wichtig, sowohl von christlicher wie muslimischer Seite. Pardon, jetzt genaue Quellenangaben zu machen, fällt mir schwer, weil das Thema halt doch seeeeehr umfangreich ist und zumindest für mich als abgehakt rangiert (sprich: ist bewiesen, brauche ich nicht mehr ständig neu zu tun
). Noch mal kurz: es kann wohl davon ausgegangen werden, dass christliche Ritter, einschließlich Ordensritter, die in Outremer lebten, dortige Kleidungsgewohnheiten angenommen hatten, wie auch andere Sitten und Gebräuche. Hier sind insbesondere auch die Templer zu erwähnen, die in ihren Kreisen eine große Anzahl u.a. von des Arabischen Kundigen hatten, mit einheimischen militärischen Gruppen und Einzelpersonen kooperierten und von der Geschichtsschreibung unzweifelhaft als - wenn auch kriegsbedingte- Mittler zwischen islamischer und christlicher Welt angesehen werden.
Ich will das jetzt nicht allzusehr thematisieren. Wir kennen uns noch nicht persönlich und es könnte schnell ein falscher Eindruck entstehen. Weder beharre ich auf meiner Ansicht, noch mache ich diese anderen Leuten zur Vorschrift. Wer zu anderen Schlüssen kommt oder generell einen anderen Ansatz zum Thema hat, ist deswegen nicht weniger mein Freund *g* .
Mir ist es nur wichtig, zu betonen, dass die standardisierte ´Templeruniform` nicht zwangsläufig das ist, was auch tatsächlich ständig und stets von jedem einzelnen Templer getragen wurde. (Auch heute noch ist es eher die Regel, dass zB Soldaten im Einsatz ihre Ausrüstung mit privat beschafftem Gerät abändern). Zudem sollte bei der Darstellung eines Templers m.E. auf das allzu häufige Nutzen dieser Ausnahmen (zB Kaftan + Turban als Gewand) eher verzichtet werden.
Auch ich bin der Ansicht, dass die Standardkleidung mit gewissen Varianten (mal Kapuze, mal Gugel, je nachdem) sicherlich die beste und optisch gelungenste Grundlage für eine Templergewandung darstellt.
Für den alltäglichen Gebrauch, insb. auch bei Zelttreffen, mag aber eine schlichte braune Tunika (die mittelalterlichen 501s *g*) auch für nen Templer das geeignete Gewand beim Holzhacken, Wasserholen, Kochen etc sein. Ich denke, da sollte man auch Vernunft walten lassen.
Uff, das war nu aber lang!
euer Diener
Giraut