Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 5708 mal)

alriklassan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Vorstellung
« am: 06. Januar 2023, 10:04:07 »
Hallo Brüder und Schwestern!

Ich habe im letzten Jahr eine Templer - Darstellung begonnen. Beim recherchieren bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon sehr sehr viel gelesen und auch gelernt.
Nun habe ich mich entschlossen mich anzumelden und neue Leute kennen zu lernen und Hilfe bei Fragen bezüglich der Darstellung zu erhalten.
Ich komme aus dem Saarland, bin 42 Jahre alt und bin wie gesagt dabei, eine Darstellung, sowohl zivil als auch militärisch, zusammenzustellen. Dabei geht es einigermaßen in Richtung
des bösen Wortes mit A.

Dargestellt wird ein Ritterbruder, Darstellungsjahr ca. mit Erscheinen von Transitionalhelmen. Adelig aufgrund von Vorfahren aus Frankreich, die im Mittelalter dem einfachen Landadel angehörten.
Diese hießen Gouverneur oder de Gouverneur. Für Namensvorschlage im Zusammenhang mit dem Familiennamen bin ich dankbar :-).

Freue mich auf den Austausch mit Euch!

Grüße,

Carsten

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re: Vorstellung
« Antwort #1 am: 06. Januar 2023, 10:15:07 »
Herzlich willkommen!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

alriklassan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Vorstellung
« Antwort #2 am: 06. Januar 2023, 10:21:55 »
Danke! Und gleich von einem Promi begrüßt :-). Von Dir bzw. Deiner Seite habe ich, so wie viele andere auch, schon sehr profitiert.
 Ich hoffe dass ich es am Wochenende schaffe, mal ein zwei Bilder meiner aktuellen Ausrüstung zu posten. Bin auf Kritik und
Verbesserungsvorschläge gespannt.

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Vorstellung
« Antwort #3 am: 07. Januar 2023, 16:45:02 »
Willkommen hier!
Da bin ich mal gespannt auf die Fotos.
Vll ergänzt du noch, inwiefern du Interesse an gemeinsamer Darstellung hast, ob du dort einen Schwerpunkt hast? ('s gibt ja solche, die erstklassig aussehen und es darauf beschränken, also eine optische Darstellung betreiben.)
Ich fänd' auch spannend zu wissen, ob du noch was anderes darstellst und ob du das in der Gruppe bzw. mit Vorliebe als Einzeldarsteller machst.

alriklassan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Vorstellung
« Antwort #4 am: 09. Januar 2023, 06:52:34 »
Hallo!

Fotos kommen heute abend. Nur eins voweg: Ich bin noch am Anfang meiner "Karriere" als Templer als auch einer Darstellung im Mittelalter. Hab die
"ich kaufe was google als Mittelalter bezeichnet" Phase erfolgreich abgeschlossen und bin nun in der Recherche nach allen Seiten. Daher auch die Anmeldung hier
im Forum.

Zu den Fragen:

Ich weiß nicht, was mit gemeinsamer Darstellung gemeint ist. Ich bin in einer kleinen Komturei, welche zufällig in meinem Kaff ihren Sitz hat, und habe bisher
mehrere Märkte als Besucher dort verbracht sowie einmal mitgelagert (Zelt und weiteres ist bereits vorhanden).

Weiterhin bin ich noch in einer Hochmittelaltergruppe welche ebenfalls lagert. Das ist ein bunt gemischter Haufen.

Beides macht echt Spaß.

Schwerpunkt? hmm. Also mein Plan ist eben eine Templer - Darstellung. Momentan bin ich mit dem optischen (Kleidung, Ausrüstung...) beschäftigt. Jedoch will
ich die Darstellung möglichst authentisch machen, das heißt auch das Verhalten im und um das Lager. Aber dahin ist es noch ein langer Weg. Zu wenig Zeit. Kennt
man bestimmt.

Eine andere Darstellung habe ich (noch) nicht. Reizen würde mich ein Bruder des Lazarus - Orden. Und ich bin am überlegen mir noch Kleidung in RIchtung Handwerk
zuzulegen. Ich bin gerade dabei, mir Kettenfäustlinge und eine mir passende Kettenhaube aus vernieteten Ringen herzustellen. Das würde ja auch gut ins Lager passen.
Kann ja schlecht in Ordenstracht ein Kettenhemd zuammen nieten.

Wie schon oben gesafgt, am liebsten lagere ich mit gleichgesinnten. Es macht ein tolles Bild, wenn mehrere Tempelritter zum Markt einmarschieren. Natürlich auch Brüder
anderer Orden.
Es sind einige Marktlager geplant. Ich freue mich auf Pfaffen Schwabenheim (hoffentlich habe ich den richtigen Markt genannt). Dort sind wir eine größere Gruppe. Bis dahin
muss ich meine Fäustlinge und Haube fertig haben.

Grüße,

Carsten

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re: Vorstellung
« Antwort #5 am: 09. Januar 2023, 13:03:41 »
OK, du lagerst also und trägst nicht ausschließlich die Ausrüstung zusammen, um ein schönes Foto abzugeben.
Dann wirst du dir unter Umständen einmal die Frage stellen, ob man den Tagesablauf der Templer nicht auch "nachahmen" könnte und wirst mglw. bei einem Markt an Grenzen stoßen.

Danke für die Auskunft, eine gute Zeit für dich bei der Recherche.
Schau doch mal, ob das Kreuzfahrertreffen auf der Tannenburg etwas für dich wäre (sofern es denn stattfindet). Da kann man bestimmt gut ins Gespräch kommen über die Templer und drumherum.
Vll sehen wir uns mal in Gewandung!

alriklassan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Vorstellung
« Antwort #6 am: 10. Januar 2023, 08:11:23 »
Hallo!

Anbei mal zwei Fotos (falls ich das zweite irgendwie auch dran bekomme, bin zu alt für den MIst ;-) ) der Zivildarstellung. Wie gesagt, ich bin erst knapp ein Jahr dabei und noch
in der Anfangsphase.

Erläuterungen:

- Bundhaube und darüber getragene Kopfbedeckung
- Leibhemd (sieht man nicht) schwarz, Baumwolle (wird natürlich noch getauscht)
- Tunika (will ich mir aus authentischerem Stoff nähen), sowohl in weiß mit und in braun ohne Kreuz
- Umhang Wolle, mit Kapuze (die muss wohl ab laut meinen Recherchen)
- einfacher naturfarbener Gürtel (evtl etwas du breit, werde den bearbeiten)
- Bruche mit Wollbeinlingen (leider nicht sichtbar)
- wendegenähte Schuhe

Die Oberkleider kommen auf den Bildern weißer und heller rüber als in echt. Also kein Perwoll Templer.

soviel zu meiner Anfangs - Zivildarstellung.

Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Bezüglich der von dir beschriebenen Tagesabläufe werde ich mich auch noch beschäftigen. Lese gerade zwischendurch die Templerregeln. Es ist einfach eine sehr große
Menge an Informationen. Aber einen Templer darzustellen ist halt eben nicht sooo einfach.

Bei mir fing es eigentlich harmlos an. Gromi - Templer - Klamotten und zwei Märkte besucht. Komturei kennen gelernt und gedacht, ok authentisch, ok lagern, ok selber herstellen
und so weiter und so weiter... Ich muss mal meine älteren Bilder raussuchen, ihr werdet schreien :-).

Das Kreuzfahrertreffen habe ich im Hinterkopf. Jedoch ist es familiär noch so, dass die kleine gerade zwei Jahre geworden ist und es dann nicht jedes Wochenende klappt. Aber
das wird schon. Die Große will ja dieses Jahr mit uns lagern. Fehlt nur eine Legende für sie.

Wäre schön wenn man sich mal sieht. Ich lagere mit meiner Komturei bei folgenden Märkten / Festen:

Geislautern, Kirkel, Pfaffenschwabenheim, evtl. Zweibrücken, Trippstadt, evtl. Freisen Frühlingsmarkt.

Gruß, Carsten

Andreas von Dollberghe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
    • Epilepsie-Dollbergen
Re: Vorstellung
« Antwort #7 am: 14. Februar 2023, 20:40:04 »
Herzlich Willkommen auch in diesem Forum :-)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

alriklassan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Vorstellung
« Antwort #8 am: 15. Februar 2023, 07:35:55 »
Danke!

Ich hoffe mal, bald meine militärische Darstellung vorstellen zu können. Mittlerweile kam mein Schwert aus Tschechien an :-)

Joan de Miravet

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
Re: Vorstellung
« Antwort #9 am: 09. März 2023, 19:39:39 »
Herzlich Willkommen!

alriklassan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Vorstellung
« Antwort #10 am: 21. März 2023, 12:35:08 »
Aktuelle militärische Darstellung

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re: Vorstellung
« Antwort #11 am: 22. März 2023, 14:55:22 »
Cool, was wiegt der Panzer in Summe?

Langfristig könntest du noch über eine hölzerne Scheide nachdenken, und optisch (aber das ist subjektiv und eine Kleinigkeit) würde ich das Kreuz etwas Höher ansetzen, so 5cm vielleicht.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

alriklassan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Vorstellung
« Antwort #12 am: 07. Mai 2023, 12:38:22 »
Au Weia, lange nicht hier gewesen daher erst jetzt eine Antwort auf den letzten Beitrag.

Also in Summe (Kettenpanzer, Kettenhaube, Helm, Beinlinge) 34 Kilo am Mann. Man merkt es auf Dauer. Frage mich, wie fit die damals waren um damit auch noch bei 35 Grad kämpfen zu können.

Der Waffenrock ist von GDFB, der Mantel wurde schon der Kapuze entledigt. Solche Tipps von einem Fachmann nehme ich dankend an, wenn die Näherin wieder hier weilt, ergeht direkt der Auftrag.

Die Kettenbeinlinge werden wie die Kettenhaube (mittlerweile durch eine selbst angefertigte ersetzt) ebenso durch Marke Eigenbau ersetzt. Leider sind die gestanzten Ringe gerade nicht vorrätig...

PS: Schwertscheide in arbeit. Ein neu zur Komturei gekommener dienender Bruder hat die Fertigkeiten und Kenntnisse dazu.
Dafür bekommt er von mir eine maßgefertigte kettenhaube
« Letzte Änderung: 09. Mai 2023, 14:41:46 von alriklassan »