Hallo, hat jemand belege für Beinschienen? Ich bin mir sicher,dass sie im laufe des 13. Jahrhundert wieder aufkamen. Hatte auch mal einen Bildbeleg. Finde ihn jedoch nicht mehr.Weiß jemnd mehr?Danke
Zitat von: Heinrich von der Losheide am 04. Januar 2019, 18:58:57Hallo, hat jemand belege für Beinschienen? Ich bin mir sicher,dass sie im laufe des 13. Jahrhundert wieder aufkamen.Weiß jemnd mehr? weiss aber, dass Beinschienen im auslaufenden 13. Jhd. durchaus verwendet wurden.*fleht*: Bitte AB 1260, bitte AB 1260!!!
Hallo, hat jemand belege für Beinschienen? Ich bin mir sicher,dass sie im laufe des 13. Jahrhundert wieder aufkamen.Weiß jemnd mehr? weiss aber, dass Beinschienen im auslaufenden 13. Jhd. durchaus verwendet wurden.
Soweit ich weiss, findet man dazu etwas in der Kreuzfahrerbibel.
Zitat von: Thomas W. am 05. Januar 2019, 18:07:43Soweit ich weiss, findet man dazu etwas in der Kreuzfahrerbibel.Der Goliath da ist zumindest mit Vorsicht zu genießen, da die Beinschienen im Bibeltext erwähnt werden und vermutlich primär deswegen gezeichnet wurden. Andererseits haben viele andere Goliaths vor ihm auch nur Eisenhosen, evtl. werden sie da also gemalt, weil sie inzwischen tatsächlich (wieder) eine militärische Realität darstellten. Für weitere Bildbelege gibt es ja inzwischen Komfortzonen wie das hier: http://manuscriptminiatures.com/search/?tags=%22greaves%22