Autor Thema: [Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert  (Gelesen 24263 mal)

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #30 am: 26. April 2016, 22:19:17 »
Na klar: Der theoretische Zeitplan sieht vor, dass wir spätestens auf dem Tannenburg-event alle beliefert haben, also Anfang Oktober.

Daraus ist in der Praxis mit Stand heute Folgendes geworden:
Zuerst hatte der Gerber bis März geschlossen, dann hat der Drucker gehört, dass man ihn bald braucht und kommt mit dem "Druck" nicht klar, weiter mit Lieferung und Umtausch des Papiers aus Qualitäts- und Druckgründen, der Umzug im Juli steht auch noch an...Ausreden über Ausreden  ;)

Ich hab mich ja schon anfangs bedeckt gehalten mit einem Termin, daher kann ich auch jetzt nicht viel konkreter werden. Grundsätzlich läuft es aber so, dass derjenige zuerst beliefert wird, der am schnellsten bestellt und bezahlt hat, die meisten wünschen nämlich Versand. Da vier Koperten noch nicht bezahlt sind...

Kurz gesagt: Wenn im August noch etwas zu tun wäre, würde ich mich ärgern, konnte es aber nicht verhindern.

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #31 am: 10. Mai 2016, 22:04:10 »
Info zum Fortgang der Arbeiten:

Der Druck ist beendet. Als Nächstes geht es an das Schneiden des Papiers...

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #32 am: 11. Mai 2016, 13:19:42 »
Das hört sich doch schon gar nicht schlecht an!
Ich bin schwerstens gespannt und freue mich wirklich sehr auf das Ergebnis!!!

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #33 am: 19. Mai 2016, 23:15:28 »
Auch das Zuschneiden ist nun beendet. Ich musste abermals einige Seiten austauschen, weil der Drucker schmierte oder ein Fehler im Farbauftrag aufgetaucht war und ich es erst bei der zweiten Durchsicht bemerkte. Leider kam es auch zu Verschnitt im wahrsten Sinne des Wortes, weil die Maschine nicht so wollte wie ich (oder ich war nicht in der Lage...?).
Es folgen nun Absprachen zum Binden und das Binden selbst. Dazu wurden Teile des Leders von Br. Benedikt zu mir, ca. die Hälfte des Textes zu ihm verschickt.

@Br. Johannes: Nun setz´ uns mal nicht so unter Druck  ;)

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #34 am: 30. Mai 2016, 21:42:59 »
Die ersten Koperten sind fertig und sind Mitte der Woche bei ihren Eigentümern. Da ich die Handynummern von allen habe, schicke ich bei Versand eine kurze sms, wenn für euch Post unterwegs ist: Geht aber bitte nicht davon aus, dass alle in den nächsten drei Wochen beliefert sein werden.

Noch ein paar kleine Anmerkungen...:
Wir haben uns dazu entschlossen, die Leder weder einzuölen, noch zu wachsen. Während die Fäden alle gewachst sind, gehen wir davon aus, dass es jeder etwas anders möchte und kann also selbst zur Tat schreiten: Ein bisschen Lederpflege sollte auf jeden Fall drauf sein. Bitte dran denken, dass das Leder dann meist deutlich dunkler aussieht. Wer kein Öl hat (farblos!, recht günstig zu haben), kann auf der Tannenburg Lederfett von mir bekommen, meins hat einen Anteil Bienenwachs, ich möchte halt beides. - Das Leder ist manchmal leicht fleckig und/oder hat kleine Kratzer (Lederfett zum Kaschieren!), ein Naturprodukt halt: Wir haben nur gute Stücke genommen, niemand bekommt das, was übrig war.

Solltet ihr einen offensichtlichen Fehler feststellen (ich hatte bereits versehentlich zwei gleiche Horen hintereinandergenäht), so meldet euch bitte bei mir, um eine Lösung zu finden.

Über ein feedback an dieser Stelle würden wir uns übrigens sehr feuen: Wo, wie und in welchem Kontext habt ihr den Kopert benutzt, was sagen andere dazu...

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #35 am: 31. Mai 2016, 12:36:16 »
Au fein, au fein, da freue ich mich auf Post!
Ich bin schon schwerstens gespannt!!!

Jes

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
    • Komturei Tortosa
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #36 am: 01. Juni 2016, 15:29:41 »
Mein zugeschnittenes Leder ist heute angekommen.
Das Leder hat eine super Qualität und sieht auch super aus. Ich freu mich schon darauf, wenn ich es ein paar mal eingefettet habe und es etwas abgenutzt ist.

Das Leder wurde ordentlich zu geschnitten und sehr gut verpackt. Die Kommunikation zwischen Bruder Alexander und mir, lief auch stets ohne Probleme ab.

Danke für eure Arbeit, Jungs!

Nicolas von Holzhuuse

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 419
    • Komturei Ortenau
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #37 am: 01. Juni 2016, 21:51:06 »
Habe heute Post bekommen und bin SUPER glücklich mit der Lieferung!

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #38 am: 02. Juni 2016, 21:56:47 »
Das Feedback freut mich sehr!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Nicolas von Holzhuuse

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 419
    • Komturei Ortenau
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #39 am: 05. Juni 2016, 19:55:15 »
Lederpflege allgemein, Kopert im Speziellen: ich habe gerade mein Exemplar mit Lederfett behandelt - weil ich das auch so für alle meine Lederprodukte verwende (Schuhe, Gürtel, Schwertscheide etc.)
Wenn man statt dessen Öl nehmen wollte: was wäre da als Alternative zu empfehlen gewesen? Leinöl wird ja hart, ist also für ein Buch weniger geeignet. Mir geht es darum: es gibt ja Gegenstände, da wäre man bei der regelmäßigen Pflege mit Öl/Pinsel schneller als mit Lederfett, z.B. beim Schildrand.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #40 am: 06. Juni 2016, 15:12:41 »
Ich benutze für solche Sachen ganz stinknormales Lederöl aus dem Reiterbedarf (Man muss aber aufpassen, dass es nicht auf die Seiten kommt!).
Gekauft habe ich es für meine Westernzügel, wenn man die neu kauft, sind die bretthart. Das Öl macht sie wunderbar weich.
Das Zeug zieht gut ein, fettet nicht nach und das Leder bleibt schön geschmeidig.


Mein Kopert ist noch nicht eingetrudelt, bin schon ganz hibbelig...

Gortroop

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #41 am: 08. Juni 2016, 08:48:24 »
Vielleicht mag ja der ein oder andere mal ein Bild von seinem Kopert zeigen?

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #42 am: 08. Juni 2016, 22:19:14 »
@Nicolas: Ich kann mich Br. Johannes leider nur anschließen, nichts Hochwertiges ergänzen, bin zu einem Reitgeschäft gefahren und habe mir das empfohlene Lederöl gekauft. Wegen der Konsistenz bin ich zu Lederfett übergegangen, weil mir das besser liegt, was die Dosierung angeht.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #43 am: 09. Juni 2016, 19:12:50 »
Mit Leinöl solltet ihr vorsichtig sein, das hat die Eigenschaft, mit Sonnenlicht auszuhärten. Das kann langfristig zu Rissen im Leder führen.
Ideal ist das eigentlich nur für Schuhsolen...

Ich benutze sonst ebenfalls Sattelfett aus dem Reitbedarf.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Remigius von Uerdingen

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #44 am: 15. Juni 2016, 19:22:16 »
Ich habe mein Exemplar heute abgeholt und bin begeistert. Sehr schöne Arbeit. Gefällt mir total. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihre Mühe.
Deo iuvante - Mit Gottes Hilfe