Autor Thema: [Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert  (Gelesen 24324 mal)

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« am: 15. Dezember 2015, 22:42:26 »
Erläuterung zu oben aufgeworfener Frage: Manche Stimmen berichten, dass das Forum nicht von allen und/oder zu selten frequentiert wird;
andere Möglichkeiten zur Informationsgewinnung (facebook, WhatsApp) seien inzwischen die bevorzugte Plattform.
Um eine Orientierung über die Anzahl der Leser dieses Themas zu erhalten und um ein “wenn ich das gewusst hätte…“ zu vermeiden, möchten wir euch bitten, hier kurz abzustimmen, welche Aussage am ehesten eure Meinung wiedergibt (Gründe dafür sind unerheblich).
Es geht also um die Erreichbarkeit „der Szene“ im Allgemeinen.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2015, 22:45:27 von Alexander von Cleve »

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2015, 22:47:22 »
Auf der Tannenburg sprach man Benedikt und mich mehrfach darauf an, ob uns nicht das Horenheft (Lateinisch/Deutsch/Noten) abgekauft werden könnte.
Wir freuen uns über diese Rückmeldung sehr und möchten denjenigen Schwestern und Brüdern eine Freude bereiten, daher ist die Antwort nun:
Ja, wenn sich genügend Interessierte melden, nachdem sie den Preis und die Rahmenbedingungen gelesen haben.
Wir möchten daher diejenigen bitten, die ernsthaftes Interesse am Kauf haben, sich hier kurz einzutragen. Alles Weitere dann über direkte Kommunikationswege, sofern nicht allgemein von Belang.

Uns ist wichtig, dass den mutmaßlichen Käufern folgende derzeitige Rahmenbedingungen bekannt sind bzw. sie über unsere folgenden Überlegungen im Bilde sind:
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2015, 22:58:51 von Alexander von Cleve »

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2015, 22:53:03 »
1. Zum Heft selbst:

-Wir beginnen erst mit dem Einkauf der Materialien, wenn sich mindestens acht Käufer (aber nicht mehr als zehn) gefunden haben (Kauf einer ganzen Kuhhaut nötig).

-Das Buch wird zum Selbstkostenpreis angefertigt, vorhersehbare Mehrkosten (Papierstau, Fehldruck etc.) sind mit drin, Lohnkosten setzen wir nicht an. Es kostet bis zu 40 Euro exklusive Versand, je nach dem, wieviel für die Kuhhaut/das Papier als größte Posten mittlerweile zu zahlen ist.

-Der Preis ist im Voraus zu zahlen, Modalitäten klären wir im Einzelfall.

-Die Übergabe ist für Tannenburg 2016 geplant, wenn wir uns nicht schon vorher sehen oder versendet werden soll.

-Wir können nicht garantieren, dass wir es bis dahin oder in einem sonstigen vertretbaren zeitlichen Rahmen fertigstellen können und hoffen, dass ihr uns in diesem Punkt vertraut: Es ist Ehrensache, dass wir mit eurem Geld verantwortungsvoll umgehen, wir erstatten es, wenn uns in 2016 ernsthaft etwas dazwischen kommt.

-Es werden enthalten sein: Alle kleinen Horen (Prim, Terz (noch in Arbeit!), Sext, Non, Komplet), der Anhang und die Benedictiones wie im Forum beschrieben/herunterzuladen (die Versionen unterliegen im Moment noch leichten Veränderungen, immer dann, wenn wir kleine Verbesserungen vornehmen).

-Es gilt "gekauft wie gesehen" (z. B. auf der Tannenburg oder auch ähnlich auf Br. Benedikts homepage http://beni.hallinger.org/history/gallery.php?g2_itemId=2966 (ohne Punzierungen)). Wir bemühen uns, ein vorzeigbares Heft zu erzeugen und gehen davon aus, dass uns im Nachhinein keiner böse ist, wenn unsere handwerklichen Fähigkeiten den eigenen Ansprüchen nicht genügen; dabei achten wir auf bestmögliche Qualität der (bezahlbaren) Materialien.

-Es ist theoretisch jeder selbst dazu in der Lage, sich ein solches Heft anzufertigen. Wenn ihr also evtl. nur das Leder benötigt oder den Lieferanten des Papiers wissen möchtet, fragt bei uns nach.

-Auf den Veranstaltungen mit unserer Beteiligung und der Gelegenheit zu Horen werden wir auch weiterhin einige Hefte mitbringen, so dass sich die Gelegenheit zum Mitlesen/Mitmachen auf jeden Fall ergibt.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2015, 23:00:25 von Alexander von Cleve »

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2015, 22:57:45 »
2. Zum Heft im Kontext der Darstellung:

Bruder Eberhard zu Tinge ist eingesetzt, um bis zum nächsten Provinzialkapitel einen Leitfaden für die klerikale Darstellung jedes Einzelnen im Sinne eines Mindeststandards für alle angeschlossenen Templergruppen zu entwerfen ("was sollte man mindestens können"). Unser Ansatz geht vom Anspruch her weit darüber hinaus, ergänzt also das Minimum, anstatt zu konkurrieren.

Wir möchten mit dem Heft die Möglichkeit schaffen, dass jeder eine standardisierte Hore auf hohem Niveau darstellen kann. Dabei haben wir im Blick, dass solche Horen bei den "echten" Templern von Priesterbrüdern und externen Priestern gelesen/gesungen wurden und andere, sowohl Dienende als auch Ritterbrüder, diesen still zuhörten [immer/je nach Fest/je nach Bildung...?]. Nur, wenn ein Priester nicht anwesend war, sollten ersatzweise eine bestimmte Anzahl an Paternostern (selbst) gebetet werden. Wir halten drei Horenabläufe für gleichrangig durchführbar und wünschen sie uns "möglichst nah am Original", dabei sind meist jedoch folgende Kompromisse einzugehen und es zeigen sich Nachteile:

-Zum einen diejenige Hore (ausschließlich) mit den Ersatzpaternostern. Jeder (?) kann den kurzen Text wiederkehrend rezitieren. Ein Kaplan fehlt in der Darstellung, obwohl er vielleicht in der Gruppe gegenwärtig ist. Dies ist aus unserer Sicht besonders einfach darzustellen und zugleich sehr "A", wird aber auf Dauer bei einem gesprochenen "Durchgang" von ca. 20 Sekunden eintönig und ist nicht ausbaubar.

-Zum anderen eine von einem darstellenden Geistlichen geleitete Hore. Der Text wird nur von ihm vorgetragen, der Text ist anderen ggf. unbekannt, alle anderen sind passiv. Oder Teile der Hore, ggf. inklusive einem einfachen und textlich begrenzten Mitmach-Teil für die anderen, sind nicht allen bekannt/zugänglich/nachvollziehbar (hier wird das Konzept von Br. Eberhard ansetzen). Hier ist die Möglichkeit zum Ausbauen vorhanden aber begrenzt, wenn man nicht vom Ablauf/Inhalt her zu sehr in den Bereich Wunschvorstellung/Spekulation abgleiten möchte.

-Letztlich eine von uns standardisierte Hore, die Komplexität (Latein/Gesang) und Durchführbarkeit vereinen soll. Der Kompromiss ist (neben der Standardisierung), dass wir Text und Möglichkeit zum Üben stellen, damit JEDER mitmachen kann (und wenn er nur mitliest).

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2015, 18:01:40 »
Hallo liebe Brüder Benedikt und Alexander,

ich tätige hiermit die Bestellung für mein Exemplar!

Die beschriebenen Eigenschaften und der organisatorische Ablauf sind für mich vollkommen i.O.

Ihr wisst, dass mich Eure Horen - die Aufzeichnungen dazu und auch die Ausführung - immer sehr begeistert haben.

Womöglich wird es mein praktischer Begleiter werden, falls ich die Darstellung doch nochmal aufnehmen sollte...

...Aber auf jeden Fall wird es ein eindrucksvolles Erinnerungsstück besonders an Euch beide und meine gute Zeit mit allen Brüdern und Schwestern werden.

Aus dem genannten Grund möchte ich aber so eine Art "Joker-Bestellung" machen:

Fehlt Euch eines, um aktive Darsteller zu beliefern, verzichte ich auf mein Exemplar. Das Finanzielle regelt sich dann schon irgendwie.

Braucht Ihr noch eine Bestellung, um die Mindest-Stückzahl zu haben, bin ich der gesuchte Käufer.

Auf jeden Fall ist die Bestellung verbindlich - Ihr braucht keine Bedenken haben, dass ich ohne den genannten Grund einen Rückzieher mache.

Viel Arbeit für Euch - viel Freude für uns  8)

Vorweihnachtliche Grüsse

Christian

Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Jes

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
    • Komturei Tortosa
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2015, 19:04:51 »
Hey,

ich denke, dass ich mich tatsächlich selber daran wagen werde.

Die Papier-Bezugsquelle habe ich schon. Beni hat sie mir freundlicherweise nach dem TT mitgeteilt.
Nur an vernünftiges Leder zu kommen, ist echt nicht so leicht.
Da würde ich mich dann eurer Leder-Bestellung anschließen, wenn das möglich wäre.

Gruß,

Jes
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2015, 22:22:04 von Jes »

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2015, 23:04:14 »
ich würde ein exemplar nehmen :D


grüße

heinrich
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2015, 00:27:29 »
Zitat
Da würde ich mich dann eurer Leder-Bestellung anschließen, wenn das möglich wäre.
Das sollte machbar sein!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Nicolas von Holzhuuse

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 419
    • Komturei Ortenau
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2015, 10:25:20 »
Ich werde definitiv mindestens ein Exemplar nehmen, sollten Bestellungen für die Mindestanzahl fehlen nehme ich auch mehrere!
Ein solches Projekt darf nicht an der Mindestabnahmemenge scheitern!

Eberhard zu Tinge

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2015, 12:27:36 »
Gelobt sei Jesus Christus
Ich bestelle hiermit auch drei Exemplare
« Letzte Änderung: 12. Januar 2016, 19:28:59 von Eberhard zu Tinge »
Unsere Füße stehen in deinen Toren, Jerusalem. ( Psalm 122,2 )

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #10 am: 08. Januar 2016, 18:26:04 »
Hoffentlich darf ich die beiden Brüder hier zitieren, damit ich im Forum alle Bestellungen gebündelt habe:
"Bruder Eugen und Bruder Botho vom Schwertbruderorden bestellen hiermit verbindlich, wie auf der Burg gesehen, zusammen 2 Bücher."

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #11 am: 09. Januar 2016, 10:14:08 »
Ich bekunde hiermit ebenfalls Interesse an einem Exemplar.

Und schon heute ein dickes "Danke schön", dass ihr euch die Arbeit macht!!!

Elerus de Westerbeke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
  • Komthurey Hammaburch
    • http://www.templer-hamburg.de/index.html
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #12 am: 09. Januar 2016, 10:55:09 »
Ich bestelle hiermit ebenfalls ein Exemplar
 
Elerus de Westerbeke
Osterholz-Scharmbeck

Solange wir singen, leben wir.
Mercedes Sosa

Alexander von Cleve

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 81
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #13 am: 11. Januar 2016, 20:47:52 »
Na, das hört sich doch gut an: Die ehrenwerte Schwester Britta v. d. Hammer Aue hat per mail ebenfalls ein Heft bestellt, damit ich´s auf einen Blick habe, wird´s hier im Forum festgehalten.

Remigius von Uerdingen

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
Re:[Biete] Liturgie/Stundengebet/Hore, hier: Heft/Kopert
« Antwort #14 am: 21. Januar 2016, 20:35:38 »
Ich wäre auch an einem Exemplar interessiert.
Deo iuvante - Mit Gottes Hilfe