Autor Thema: Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz  (Gelesen 20566 mal)

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« am: 13. August 2013, 13:47:59 »
Ich bin derzeit auf der Suche nach dem optimalen Schlafplatz im Zelt.

Zuerst hatten wir die Alternative Strohsack. Leider gibt es fast nirgendwo mehr Stroh, daher fällt diese Möglichkeit weg.

Danach bin ich umgestiegen auf Luftmatratze. Leider hat das Teil bereits nach 3 Märkten den Geist aufgegeben...  :(

Ein Feldbett kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.

Als Zudecke fungieren derzeit Wolldecken und Schaffelle, aber ich friere grundsätzlich gotterbärmlich.

Daher meine Frage:
Was wäre eine gute, nicht zu harte, halbwegs warme und leicht transportable Schlafunterlage?
Was könnte ihr empfehlen, um das nächtliche Zähneklappern abzuschalten?
Hat jemand Vorschläge zu guten, bezahlbaren Schlafsäcken?

Hinzuzufügen sei:
Ich suche keine "A"-Lösung, sondern eine "P"-Lösung (praktisch)!
Schön wäre natürlich beides...
Unser Zelt ist aber normalerweise für den Publikumsverkehr nicht geöffnet und dient nur der Nachtruhe!

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #1 am: 13. August 2013, 15:03:15 »
Ich habe mir ein gestell aus Holz gemacht , sozusagen ein Rechteck zum zusammenstecken ähnlich einem Bettgestell. auf dem kommen Holzplattenund Isomatte  und dann je nach VA entweder der Strohsack oder Klappmatratzen.Hat einfach den Vorteil ein paar cm vom Boden wegzusein.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #2 am: 13. August 2013, 16:05:45 »
Haben uns ein Bett gebaut zum zusammenstewcken mit Lattenrost. Passen zwei Leute bequem rein und als Unterlage entweder Luma (suboptimal) oder Strohsack. Das Stroh holen wir uns privat für nen Euro oder zwei beim Bauern in der Nähe
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #3 am: 13. August 2013, 18:05:54 »
Heißen Dank schonmal für die Ideen!

Leider kommt die Bett-Variante ebenso wie das Feldbett nicht in Frage, da sowohl unser Hänger als auch unser Zelt dafür nicht mehr wirklich Platz bieten... Wir reisen sowieso schon krass am Limit... Und Zuhause muss der Kram ja auch irgendwo lagern...

Midan von Malterstorp

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 520
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #4 am: 14. August 2013, 08:33:37 »
Ich plane zwar ein Bett, hab aber im Moment noch eine Camping-Liege "Wildfox Feldbett XXL". nach zwei dünnen Decken (eine Jeans, die andere Fließ) habe ich Schaffelle flächendeckend als Unterlage und ein ganz großes dickes welches aus mehreren zusammengenäht ist. Diese Zudecke ist so groß, das wir auf den untergeschlagenen Rändern liegen können.
In dieser Konstruktion haben wir - selbst bei deutlichen Minusgraden - noch nie gefroren, anders als die Wasserflasche außerhalb. Eventuell im Schlaf herausgestreckte Extremitäten werden allerdings automatisch schnell wieder eingezogen.
Noch ein Hinweis: Das zu Bett gehen und das Aufstehen ist manchmal ziemlich frostig.
pax vobiscum

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #5 am: 14. August 2013, 10:52:53 »
Heißen Dank schonmal für die Ideen!

Leider kommt die Bett-Variante ebenso wie das Feldbett nicht in Frage, da sowohl unser Hänger als auch unser Zelt dafür nicht mehr wirklich Platz bieten... Wir reisen sowieso schon krass am Limit... Und Zuhause muss der Kram ja auch irgendwo lagern...

Na dann bleibts wohl bei der Luma
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

britta v.d. hammer aue

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #6 am: 17. August 2013, 22:37:15 »
ich kann da eine dicke grössere luma (gibt es zur zeit gute selbstaufblasende) empfehlen....darauf eine isomatte, dicke flanell-laken oder vliesdecke, einen guten schlafsack und den !!!! mit schaffellen ausgelegt !!!!!, abgedeckt mit schaffellen und den wollumhängen....bei mir wirkt das.....ausserdem kenn ich jemand, der sich abends heisses wasser bereitet und bei arger kälte eine bettflasche ins bett legt....so schläft man zumindest angenehm ein.!!!!!
bei mir fungiert mein dackel hannes gelegentlich als fußwärmer im grossen breiten schlafsack   ::) ;D 8) :P
porta patet, cor magis

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #7 am: 18. August 2013, 12:31:46 »
wenns richtig kalt wird, kombiniere ich zwei Schlafsäcke miteinander, innen einen einfachen Campingschlafsack und aussen einen von der schweizer Armee (die sind bei ebay recht günstrig zu haben). Als Unterlage empfehle ich Schaffelle, die isolieren verdammt gut. dann noch eine decke über die Schlafsackkonstruktion (zur Not geht auch regelwidrig der Ordensmantel) und es wird zumindest nicht gar zu frostig.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #8 am: 18. August 2013, 12:50:41 »
Hähä, den Ordensmantel hab ich auch schon zweckentfremdet, aber leider ist meiner nicht sehr warm...

Schweizer Armee ist eine gute Idee!
Hat jemand Erfahrungen mit BW-Schlafsäcken?

@Britte
Hast du einen Link zu der Luma?

Ansonsten ein allgemeines "DANKE" in die Runde für eure Hilfe!!!!

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #9 am: 18. August 2013, 13:21:34 »
Bundeswehrschlafsäcke mit ihrer Außenhülle und dem eigentlichen Ding halten sogar bei Minusgraden warm. Allerdings frage ich mich, ob sich aus den drei Teilen der Templerregel nicht doch etwas Bequemes basteln ließe.

Nicolas von Holzhuuse

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 419
    • Komturei Ortenau
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #10 am: 18. August 2013, 14:34:26 »
Ich hatte ja schon mal ein Schmunzeln mit meinem Schlafsack geerntet: http://www.komturei-ortenau.de/2011/07/mal-was-vollig-unauthentisches/
Hat sich aber bewährt (ist aber eher ein Sommerschlafsack)

britta v.d. hammer aue

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #11 am: 18. August 2013, 23:43:20 »
@ johannes... ;)
ich kaufe in der egel nicht über internet, sondern im geschäft...diese art von luftmatrazen gibt es immer mal wieder im angebot, besonders in den freizeit-läden...oder auch mal in einschlägigen möbelmärkten.....also gibt es keinen link dazu. aber amazon hat ja alles mögliche....mein XXL-feldbett und den schlafsack habe ich allerdings dort bestellt. der schlafsack ist groß und geräumig (mumienschlafsack kann ich nicht ertragen ), leider für mich nicht sehr warm, daher die schaffelle drinnen.
so, hoffen wir das beste...   ::) ;D ;) 
porta patet, cor magis

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #12 am: 19. August 2013, 08:49:20 »
@Nicolas
Hähä, schön gemacht!
Momentan haben wir eine ähnliche Lösung mit Wolldecke und Fellen. Aber Wolldecken sind einfach keine Lösung bei nächtlichen Minusgraden (jedenfalls nicht für mich ;-) ), und die hatten wir dieses Jahr schon zweimal...

@Britta
Wir wohnen vernab jeder Zivilisation, ich muss auf's Netz zurückgreifen. Aber ich klicke mich mal durch, vielleicht finde ich was.

@Cornelius
Ich hab mich jetzt mal mit der Templerregel zugedeckt, aber Pergament wärmt auch nicht richtig...
(Sorry für den platten Witz, ich konnte grad nicht anders)

Nee, im Ernst: ich hätte ja auch gerne einen Schlafplatz in dieser Richtung, aber ich friere mich einfach weg, auch mit dickem Fell. Tagsüber werden die modernen Sachen dann eh getarnt, von daher isses nicht so wild. Jedenfalls besser, als die ganze Nacht nicht gepennt, dann ist nämlich das ganze Event im Eimer.

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #13 am: 19. August 2013, 12:05:17 »
Ich habe zwar nicht so sehr das Kälteproblem, dafür aber Rückenprobleme!

Für Jerichow hatte ich mir einen Strohsack aus Leinen genäht - wenn es Stroh gibt oder Heu, ist das ganz nett - aber meist habe ich auch das Problem, das es nix gibt und daher habe ich mir eine gute leichte Rollmatratze zugelegt.

Die stopfe ich dann alternativ in den Strohsack und wenn es sehr kalt ist, kommen noch 3 zusammengenähte dicke (polnische - billig) Schaffelle darüber. Das ist dann warm und weich von unten und läßt sich gut gerollt und verschnürt auch im PKW transportieren.

Zum Zudecken habe ich im Sommer zwei englische Militärwolldecken und wenns kalt ist, dann einen BW- Schlafsack (die gibt es in der älteren Version bereits ab 15,- € ) - darüber dann noch die naturfarbenen Wolldecken und es sieht sogar auch tagsüber "A" aus.

Nur vorsichtshalber noch der Hinweis - auch wenn es paradox klingt, ist aber tatsächlich besser so - im Schlafsack möglichst wenig anziehen und dann gut gegen Zugluft schließen.
Wenn der Schlafsack gut geschlossen ist, baut sich dann durch die Körperwärme ein Wärmepolster auf und man friert weniger, als wenn man noch viel anzieht!

Gruß
Will
« Letzte Änderung: 19. August 2013, 12:09:11 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Re:Suche gute Ideen bzgl. Schlafplatz
« Antwort #14 am: 19. August 2013, 17:45:04 »
Da es hier nicht mehr um eine A Lösung geht: amerikanische Gebirgsjäger Schlafsäcke sind optimal. 2 Teilig einmal für Sommer und einmal für Herbst wenn man beide kombiniert sind sie bis -25 °C warm. Da ich ja auch in den 1940ern unterwegs bin habe ich ein original US Army Feldbett von 1944, darauf ne Decke und dann den schlafsack. Für richtig A in der Epoche habe ich meinen britischen Airborne Schlafsack als Repro (noch ungetestet).
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....