Autor Thema: Zisterzienserinnendarstellung?  (Gelesen 19609 mal)

Mara

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 109
    • http://www.mara-vom-nikolassee.de
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #30 am: 14. Mai 2013, 14:54:17 »
Wenn ich mir die Bilder so anschaue - ich wäre gerade bei Filmausstattungen eher skeptisch. Das ist doch eher so angelegt, dass sie auch der Laien-TV-Zuschauer als Nonnen erkennen soll.
Bei der IG Wolff macht jemand u.a. eine recht gute Nonnendarstellung (12. Jh.). Braune Kutte aus Wolle, recht weit, Ärmel auch weiter geschnitten (weil - musste ja nicht arbeiten, sondern beten). Die Kleidung ist schon recht einfach (Armutsgelübde), aber zum Arbeitsn unpraktisch. Ich sehe die Wölfe am WE, vielleicht kann ich mir mal ein paar Quellentipps holen.
Maxime peccantes, quia nihil peccare connantur.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #31 am: 14. Mai 2013, 17:36:06 »
Die Arn-Nonnen finde ich rein optisch schon recht gut gelungen. Zumindest wesentlich besser, als das, was man sonst teilweise so sieht.
Wie es mit der historischen Korrektheit aussieht... ???

britta v.d. hammer aue

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #32 am: 14. Mai 2013, 19:35:18 »
also ich helfe gerne in der küche....zumindest arbeite ich gerne unserem koch bei...zum kochen direkt am feuer werde ich dadurch verschont , ist für meine atemwege und augen toll...(danke markus)  ;) ich baue mein zelt mit dem gesamten gerödels in nonnenkleidung ab...somit ist das ganze sehr arbeitstauglich...(zumindest wenn man das auch wiil!!!) meine ärmel sind in der untergewandung etwas weiter, aber nicht ewig lang...zum verschränken der arme reicht das.
wie schon gesagt, das skapulier war damals nur eine art arbeitsschürze, also nicht wie man es allgemein heute kennt und ich es zur zeit noch trage....das unterkleide trug man ähnlich einer kutte heute...aber ohne kapuze natürlich. der dunkle umhang sollte aber eine kapuze haben.
die nonne bei arn ist doch eher nach dem heutigen standart gekleidet, aber die novizinnen sehen gut aus.

so jetzt mal meine fotos vom ehemaligen zisterzienserinnen-kloster wonnenthal in kenzingen bei freiburg
das fresco wurde 1973 restauriert und bei einem wohnungsbrand innerhalb des wohnungsteil direkt neben der abgerissenen kirche, 1975 zerstört .der besitzer des wohnungsteil hat das alles für besucher nach absprache zugänglich gemacht.
ich hoffe, man kann einige details erkennen....
ausserdem bekomme ich diese woche ein gebrauchtes buch (neu nicht mehr erhältnich )....weibliches zisterziensertum im mittelalter und seine klöster in niedersachsen....lukas-verlag, schaun wir mal.......   ;)
porta patet, cor magis

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #33 am: 15. Mai 2013, 00:01:09 »
Die Filmnonnen tragen zumindest schon mal ein vollgebände und Schleier, wenn auch in einer etwas moderneren Form, allerdings tragen sie auch skapulier. Ich denke, dass diese darstellung an sich schon stimmig ist, aber so eher ins späte Mittelalter passt

Eine schöne Quelle ist übrigens das erhaltene Nonnenkleid der Hl. Elisabeth v. Thüringen, das ist ja genau unsere Zeit.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Stefan von Dachau

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Dienender Bruder und Komtur
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #34 am: 16. Mai 2013, 09:26:15 »
Vielen Dank Schwester Britta für die Fotos.

Ist bekannt aus welchem Jahr das Fresco in etwa stammte?
Fall es schon erwähnt wurde mea culpa, ich hatte das jetzt leider gerade nicht gefunden...

Pax

Stefan von Dachau
Stehe an der Spitze um zu dienen, nicht zu herrschen!

                      Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

britta v.d. hammer aue

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #35 am: 16. Mai 2013, 15:56:11 »
das muss ich noch sehr genau erkunden, ich schätze aber auf grund anderer darstellungen in anderen ehem. klöstern , stammt das von ende 13-/ anfang 14. jahrhundert ....wie auch eine ähnliche abbildung einer grabplatte einer äbtissin der ehem. klosters rosenthal bei eisenberg /pfalz.
ich warte verzweifelt auf das oben genannte buch...das wird mir weiter helfen. ausserdem habe ich noch andere kontakte zur erforschung der klöster in rheinhessen und der pfalz....
das nonnenkleid der HL. elisabeth von thüringen werde ich mal genauer ansehen, danke eusebius für den tip.
vollgebände ist auch heute noch bei den benediktinerinnen teils vorgegeben....z.b. im kloster st. hildegardis zu eibingen  /rüdesheim am rhein...ich habe öfters mal das vergnügen mit den damen...  ;-)  ;-)  ;-) ein wahrhaftes vergnügen...!!!

so dann mal schönes wochenende, mich trifft man über pfingsten in münzenberg / mittelhessen im lager der tempel-herrn, komtureien münzenberg, freiburg und mark, sowie auch auf dem markt dort..... hoffen wir auf trockenes wetter........

dominus vobiscum

britta von der hammer aue
porta patet, cor magis

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #36 am: 26. Juni 2013, 09:09:06 »
Hallo Britta,
wie in Adventon versprochen, der konkrete Buchtipp:

"Ordensleben und Lebensstandard: Die Cura Corporis in den Ordensvorschriften des abendländischen Hochmittelalters"
von Gerd Zimmermann, herausgegeben von Ulrich Knefelkamp.
ISBN: 3931278182

http://www.amazon.de/Ordensleben-Lebensstandard-Ordensvorschriften-abendl%C3%A4ndischen-Hochmittelalters/dp/3931278182%3FSubscriptionId%3DAKIAIAG5Y4IEWCJWQBKQ%26tag%3Dhallingerorg-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3D3931278182
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

britta v.d. hammer aue

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #37 am: 27. Juni 2013, 14:09:17 »
lieben dank benedikt....   :) ;), wird schnellstens bestellt..... !!
porta patet, cor magis