Autor Thema: Zisterzienserinnendarstellung?  (Gelesen 19607 mal)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Zisterzienserinnendarstellung?
« am: 04. Mai 2013, 22:06:02 »
Hallo zusammen,
ich wurde kürzlich auf eine Darstellung einer mittelalterlichen Zisterzienserin angesprochen und habe da nur oberflächliche Informationen.

Zu den Lebensumständen und Gewohnheiten steht ja Gerd Zimmermanns Buch zur Seite, aber speziell zur Gewandung habe ich jetzt nichts näheres gefunden, insbesondere keine Darstellerinnen, die ich ansprechen könnte.

kennt jemand
- Quellen für eine ZisterzienserINNEN-Darstellung?
- Frauen, die Zisterzienserinnen im Hochmittelalter darstellen?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2013, 12:45:12 »
Ich glaube, in der Komturei Hammaburch gibt es da eine Schwester.
Servo! (Ich diene!)

Maximilian von Szerstein

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Tutio fidei et obsequium pauperum!
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2013, 13:30:59 »
Pax,
in der Komturei Freiburg stellt Schwester Britta von der Hammers Aue eine Zisterzienserin unter Obhut der Templer dar.
Eine Wahnsinns Darstellung, wie ich finde.
Sie ist auch hier angemeldet.

lg
Wenn jemand schlecht über dich redet,
dann lebe so, dass niemand es glaubt.

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #3 am: 05. Mai 2013, 18:22:17 »
Die problematik bei der Zisterzienserin ist meiner ansicht nach der Hintergrund. Die Zisterzienser sind ein streng monastischer orden und damals wie heute nur selten ausserhalb ihrer Klöster anzutreffen.

Was die Tracht angeht, das kommt dann stark auf die dargestellte Zeit an, denn viele Elemente der Tracht wie das Skapulier oder die typische Haube kamen erst später dazu. Was wann wie getragen wurde, müsste ich aber auch erst recherchieren.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

britta v.d. hammer aue

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #4 am: 05. Mai 2013, 23:52:06 »
pax vobiscum,

ich stelle seit 1 jahr eine zisterzienserin unter der obhut des templer-ordens dar.....basierend mitte des 13. jahrhunderts...komturei mühlen-mühlheim und kloster mühlheim bei osthofen / rhh. der bischof von worms hat 1257 die templer von mühlheim angewiessen, die zisterzienserinnen dort zu versorgen und zu schützen. ein dokument dazu existiert in mainz.
ich habe letzten sommer das ehemalige zisterzienserinnen-kloster wonnenthal in kenzingen mit einem freund von der komturei freiburg besucht....wir hatten das glück, eine wohnung (das gesamte kloster-areal ist seit vielen jahren in privat-wohnungen mit garten -und hofanteilen verkauft ) besuchen zu dürfen. in deren oberen räumen war bis etwa 1975 ein fresco unter wandfarben versteckt, das die nonnen in naturfarbenen kutten ohne kapuze zeigt mit einem dunklen umhang , vollgebende mit dunklem schleier....also kein skapulier.....das fresco wurde erst aufwendig restauriert und ist dann bei einem zimmerbrand vollständig zerstört worden, allerdings bestehen in kenzingen noch fotos davon....eines davon durften wir in der wohnung sehen und fotografieren. im moment trage ich noch weiße untergewänder mit einem skapulier, des erkennens wegen.....aber zufrieden bin ich mit der darstellung noch nicht wirklich. ich bemühe mich sehr, weiter zu erforschen , mich weiter zu bilden und und und....daher bitte ich um nachsicht. es gibt einige literatur....zisterzienserklöster in europa, ehemalig und bestehend......oder weibliches zisterziensertum im mittelalter und seine klöster in niedersachsen...
studien zur geschichte, kunst und kultur der zisterzienser.....alles im lukas verlag, berlin....sind alles im allem 13 bände bisher....auch werde ich mich mal zur klausur im zisterzienserinnen-kloster lichtenthal in baden-baden anmelden.......aber auch da nachsicht....alles zu seiner zeit.....

eine gute zufriedene woche für alle brüder und schwestern

britta von der hammer aue
(bild folgt, sobald es sich hochladen lässt...grrr!!!)  ;) ??? ;D
porta patet, cor magis

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #5 am: 06. Mai 2013, 10:08:18 »
Hallo zusammen und danke schonmal für die Vorabinfos!
Obwohl ich Eusebius zustimmen möchte, finde ich es passender, Zisterzienserinnen als die üblichen "Schutzbefohlinnen" in einem Templerlager anzutreffen.

Ich bin gespannt auf die Fotos. Es wäre doch toll, wenn sich hier vielleicht sogar eine Arbeitsgruppe zur Darstellung von Zisterzienserinnen finden würde.
Wenn ihr einen eigenen Bereich dafür benötigt, würde ich dafür einen "andere Orden" unter "Darstellung" eröffnen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

britta v.d. hammer aue

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #6 am: 06. Mai 2013, 11:50:36 »
guten morgen benedikt...
heisst das, dass du es lieber sehen würdest, wenn man in einem lager ohne das habit der zisterzienserin kommt...also in normaler gewandung, oder im habit  ????  eine schutzbefohlene war sie in JEDEM fall......KEIN mitglied des templer-ordens !!!!.....
schaun wir mal, wer sich da noch alles meldet und dann könnte man einen eigenen bereich eröffnen...

ps....habe auch bereits das ehemalige zisterzienserinnen-kloster rosenthalerhof bei eisenberg am donnersberg besucht...dort findet man eine grabplatten-abbildung einer äbtissin 13. jahrhundert, .....auch sie trägt ein helles gewand (kutte??) mit einem dunklen übermantel und vollgebende mit dunklem oberschleier...also auch kein skapulier.
 
lg  britta von der hammer aue
porta patet, cor magis

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #7 am: 06. Mai 2013, 13:41:09 »
Ich denke, Beni meint, dass er Ordensschwestern den "normalen" Pilgerinnen vorzieht.


Eine interessante Geschichte ist das allemal! Mittelalterliche Nonnen sind wirklich sehr rar als Darstellung (lassen wir mal den Aspekt außer acht, dass man sie in der Öffentlichkeit damals wohl kaum angetroffen hat...).

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #8 am: 06. Mai 2013, 14:48:05 »
Zitat
Ich denke, Beni meint, dass er Ordensschwestern den "normalen" Pilgerinnen vorzieht.
Genau, so wars gemeint.

Man sieht das einfach selten und könnte so einen wichtigen Beitrag zum Verständnis mittelalterlichen Lebens rüberbringen.
Obwohl auch weibliche Zivilangestelle im Templerorden vorhanden waren, wird man diese genausowenig angetroffen haben, wie Ordensschwestern anderer Orden.
Vor allem im täglichen Zusammenleben im Zeltlager dürfte es der wechselseitigen Gelübde aber weniger "problematisch" in der Darstellung sein, als Templer, die mit Zivilistinnen gesehen werden.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Heribert von Werden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • Meister des Ordenshauses St. Liudger zu Remissgeyd
    • Lazarusordenshaus St. Liudger zu Remissgeyd
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #9 am: 06. Mai 2013, 15:07:13 »

Man sieht das einfach selten und könnte so einen wichtigen Beitrag zum Verständnis mittelalterlichen Lebens rüberbringen.
Obwohl auch weibliche Zivilangestelle im Templerorden vorhanden waren, wird man diese genausowenig angetroffen haben, wie Ordensschwestern anderer Orden.

Ich gehe mal einen Schritt weiter, es ist durchaus aber auch denkbar, das solche Ordensschwestern sich dann um die medizinische Grundversorgung gekümmert haben und sich vielleicht auch anderer Ordensschwestern aus fremden Orden miteinbezogen hatten, wie z.B. dem Lazarusorden, denn gerade diese waren als Hospitalschwestern sehr begehrt und ab 1200 durften auch Frauen in den Lazarusorden eintreten.
Man darf nicht vergessen, der Templerorden war ein reiner Ritterorden und kein Hospitalorden.
Atavis et Armis - Deus lo vult
http://monachus.npage.de

Stefan von Dachau

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 80
  • Dienender Bruder und Komtur
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #10 am: 07. Mai 2013, 10:29:11 »
Ich bin schon sehr auf die Bilder gespannt.
Man findet leider viel zu wenig Frauen in dieser Darstellung, die aber auch sicherlich nicht ganz einfach ist.
Ein Lager mit beiden Gruppen wäre ja wirklich traumhaft. Das würde ganz hervorragend optisch wirken und hätte einen unglaublich tiefgreifenden Charakter...

Pax

Stefan von Dachau
Stehe an der Spitze um zu dienen, nicht zu herrschen!

                      Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #11 am: 07. Mai 2013, 11:00:22 »
So ein ganzes "Nonnenlager" stelle ich mir auch klasse vor, A hin oder her!
Und dann alle zusammen mit den Mönchen in die Messe einziehen...
Das wäre schöööön!!!

Heribert von Werden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • Meister des Ordenshauses St. Liudger zu Remissgeyd
    • Lazarusordenshaus St. Liudger zu Remissgeyd
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #12 am: 07. Mai 2013, 12:27:02 »
Bruder Johannes, eine Nonne haben wir bereits aber gerade solch eine monastische Darstellung ist für die meisten Frauen einfach nur zu exotisch, diese wollen lieber hohe und reiche Adelige oder Handwerkerfrauen darstellen, aber leider bloss nix geistliches, nur weil sie dann meinen, sie würden stark eingeschränkt (besonders in der Keuschheit weil als Nonne darf man ja dann auch nicht mehr in den Badezuber) und in der Lazarus-Szene haben wir mehr Ritter als pflegende Brüder und Schwestern und das wollte ich ja mit unserer Gruppe ändern, aber bei den Frauen schreckt dann auch eher die Beleidigungen ab bezüglich verlorener Körperteile.
Atavis et Armis - Deus lo vult
http://monachus.npage.de

britta v.d. hammer aue

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #13 am: 07. Mai 2013, 13:01:45 »
leider fühle ich mich da noch sehr allein...... erfreulich sind dann für mich zumindest die hospitaliter-schwestern und auch deutschordens-halbschwestern....
auf burg brandenburg könnte das evtl. möglich werden.....

zum thema bilder werde ich mal meinen sohn david ansprechen....bin pc-technik etwas seeeehr ungeschickt  !!!!!    :-[ :-[ :-[ ::) ::) sorry....selbst an meinem titel-bild hapert es schon....aber zu sehen bei facebook und wkw...., bilder von ehem. kloster wonnenthal, kenzingen werden dann hoffentlich auch zu sehen sein.
porta patet, cor magis

britta v.d. hammer aue

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re:Zisterzienserinnendarstellung?
« Antwort #14 am: 07. Mai 2013, 13:13:28 »
leider (warum auch immer) muss ich vater heribert recht geben.....ich habe mir eine zweite option frei gehalten....donatin des ordens....immerhin trage ich im realen leben den familiennamen einer unserer ritterbrüder.... also stelle ich in standesgemässer begleitung (auch ein hospitaliter ist eine passende begleitung!! ) die isterzeinser-nonne da (was mir eindeutig auch mehr wohlgefühl bereitet, zumal ich seit 15 monaten aus überzeugung ohne mann lebe ;D) und nach wunsch und laune eben die weltliche donatin des ordens (also die ehem. ehefrau eines jetzigen ritterbruders.... nicht alle ehefrauen gingen damals ins kloster , wenn der ehemann als bruder dem orden beitrat.....!!!!

so, zumindest mein eigenes bild konnte ich aktivieren....zum rest brauch ich denn doch die hilfe meines sohnes...  :-[ :-[
porta patet, cor magis