...sehr kryptisch. Entschuldigt, Ihr Herren, daß ich mich ungefragt zu Wort melde, aber ich muß eifach mal fragen:
Jehan, was ist im Widerspruch wozu? Und wo genau wird gesagt/geschrieben, die Templer hätten nie existiert?
Verwirrt grüßt Katharina von Suderburg
Jene gelten als die 9 Ritter welche den Templer-Orden gründeten (Den Bereich, wo die Gründer selbst geleugnet wird, trage ich noch nach)
Hugo von Payns
Gottfried von Saint-Omer
Andreas von Montbard
Gundomar
Gudfried
Roland
Payen von Montdidier
Gottfried Bisol
Archibald von Saint Amand
(Außerdem kommen Kabbalisten mit der Symbolik daher und meinen, die 9 sei nur symbolisch zu werten)
(Johannes von Jerusalem soll nie existiert haben, eine erfundene Figur mit einer erfundenen Lebensgeschichte sein, laut Wikipedia, und doch steht verzeichnet, er sei einer der 9 Gründer gewesen, an
anderer Stelle sogar "der" Gründer, sollte es stimmen, müsste er Hugo den Platz geschichtlich streitig machen. Doch wie es offiziell meistens ist, was nicht gefunden wird, wird als nie existent verklärt oder gnädiger Weise als Legende - Wobei ich mich frage, weshalb ein Findelkind kein Templer werden könne, da er doch im Kloster aufgewachsen ist "und" zur Zeit des Papstes Gregor VII und Markgräfin Mathilde von Tuszien lebte) Kardinalfehler gab es immer und wird es immer geben, solange Menschen alles tun um ihr öffentliches "Gesicht" zu wahren.
Anderswo in Europa, dort, wo die Templer der Verfolgung entkamen, richtete der Orden seine Position wieder ein. In Portugal änderten sie nur ihren Namen - so wie ein modernes Unternehmen zuweilen den Namen wechselt, um alten Schulden zu entgehen. Sie nannten sich fortan ,Ritter von Jesus Christus', die später durch ihre Expeditionen nach Afrika und zu den Westindischen Inseln berühmt wurden. Der bekannte König Heinrich der Seefahrer war ein Großmeister des Ordens, und auch Seefahrer wie Vasco da Gama gehörten ihm an. Kolumbus Schwiegervater war Großmeister und Kolumbus segelte mit dem familieneigenen Templerkreuz auf den Segeln über den Atlantik. Der Christusorden überlebte bis 1830.
TeilstückWir dürfen auch die Piraten nicht vergessen. Der Jolly Roger kommt nicht aus dem Nichts. Später gab es zwar Gesetzlose, die tatsächlich nur Verbrecher waren, Diebe und Kielholer, doch den Anfang machten keine gewöhnlichen Strolche.
Der
Widerspruch besteht darin, dass "Neo" eine geklaute Existenz ist auf jedem Gebiet, in jedem Bereich. Neo ist stets eine Neugründung ohne alte Wurzeln, jedoch mit gestohlenen Namen und Ehrbezeugungen. Genauso wie die "Neo-N....." niemals N..... sein können. Denn die Neos sind hitzköpfig, die N..... waren eiskalt, gefühlsunterdrückt.
Der Begriff "Überdauerter Orden" ist vom Sinn her mehr als das Gegenteil von "Neo".