Autor Thema: Wie würde der Templerorden aussehen, wenn er bis heute fortbestanden hätte?  (Gelesen 53098 mal)

Jehan De Vezelay

• Gast
Sowas in der Art habe ich an dieser Stelle erwartet .........

An dieser Stelle? Dann kennt ihr mich werter Randolph? Und das ohne dass ich euch kenne? Nur zu, sprecht euch aus.

Randolf

• Donat
  • Engagiert
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Ich hatte erwartet das Du die Neo-Templer bzw die "Der Orden hat überdauert" Diskussion wieder anfachen wirst.
War klar nach allem was Du geschrieben hast.
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Jehan De Vezelay

• Gast
Ich hatte erwartet das Du die Neo-Templer bzw die "Der Orden hat überdauert" Diskussion wieder anfachen wirst.

Und das, obwohl das eine mit dem anderen für mich ein Widerspruch darstellt? Neo ist mir ein Anti. Natürlich ist es am einfachsten alles in einen Topf zu werfen...... (Es sei denn, hier gilt auch die Devise wie fast überall: Die Templer haben nie existiert, sie wurden schriftlich erfunden)

Katharina von Suderburg

• Mitglied
  • **
  • Donat
...sehr kryptisch. Entschuldigt, Ihr Herren, daß ich mich ungefragt zu Wort melde, aber ich muß eifach mal fragen:
Jehan,  was ist im Widerspruch wozu? Und wo genau wird gesagt/geschrieben, die Templer hätten nie existiert?
Verwirrt grüßt Katharina von Suderburg

Jehan De Vezelay

• Gast
...sehr kryptisch. Entschuldigt, Ihr Herren, daß ich mich ungefragt zu Wort melde, aber ich muß eifach mal fragen:
Jehan,  was ist im Widerspruch wozu? Und wo genau wird gesagt/geschrieben, die Templer hätten nie existiert?
Verwirrt grüßt Katharina von Suderburg

Jene gelten als die 9 Ritter welche den Templer-Orden gründeten (Den Bereich, wo die Gründer selbst geleugnet wird, trage ich noch nach)

Hugo von Payns
Gottfried von Saint-Omer
Andreas von Montbard
Gundomar
Gudfried
Roland
Payen von Montdidier
Gottfried Bisol
Archibald von Saint Amand

(Außerdem kommen Kabbalisten mit der Symbolik daher und meinen, die 9 sei nur symbolisch zu werten)

(Johannes von Jerusalem soll nie existiert haben, eine erfundene Figur mit einer erfundenen Lebensgeschichte sein, laut Wikipedia, und doch steht verzeichnet, er sei einer der 9 Gründer gewesen, an anderer Stelle sogar "der" Gründer, sollte es stimmen, müsste er Hugo den Platz geschichtlich streitig machen. Doch wie es offiziell meistens ist, was nicht gefunden wird, wird als nie existent verklärt oder gnädiger Weise als Legende - Wobei ich mich frage, weshalb ein Findelkind kein Templer werden könne, da er doch im Kloster aufgewachsen ist "und" zur Zeit des Papstes Gregor VII und Markgräfin Mathilde von Tuszien lebte) Kardinalfehler gab es immer und wird es immer geben, solange Menschen alles tun um ihr öffentliches "Gesicht" zu wahren.

Zitat
Anderswo in Europa, dort, wo die Templer der Verfolgung entkamen, richtete der Orden seine Position wieder ein. In Portugal änderten sie nur ihren Namen -  so wie ein modernes Unternehmen zuweilen den Namen wechselt, um alten Schulden zu entgehen. Sie nannten sich fortan ,Ritter von Jesus Christus', die später durch ihre Expeditionen nach Afrika und zu den Westindischen Inseln berühmt wurden. Der bekannte König Heinrich der Seefahrer war ein Großmeister des Ordens, und auch Seefahrer wie Vasco da Gama gehörten ihm an. Kolumbus Schwiegervater war Großmeister und Kolumbus segelte mit dem familieneigenen Templerkreuz auf den Segeln über den Atlantik. Der Christusorden überlebte bis 1830.

Teilstück

Wir dürfen auch die Piraten nicht vergessen. Der Jolly Roger kommt nicht aus dem Nichts. Später gab es zwar Gesetzlose, die tatsächlich nur Verbrecher waren, Diebe und Kielholer, doch den Anfang machten keine gewöhnlichen Strolche.

Der Widerspruch besteht darin, dass "Neo" eine geklaute Existenz ist auf jedem Gebiet, in jedem Bereich. Neo ist stets eine Neugründung ohne alte Wurzeln, jedoch mit gestohlenen Namen und Ehrbezeugungen. Genauso wie die "Neo-N....." niemals N..... sein können. Denn die Neos sind hitzköpfig, die N..... waren eiskalt, gefühlsunterdrückt.

Der Begriff "Überdauerter Orden" ist vom Sinn her mehr als das Gegenteil von "Neo".
« Letzte Änderung: 04. April 2013, 08:22:35 von Lancelot Graf von Rothenfels »

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Hinweis :
Jehan - Ich habe gewisse Worte in deinem Post "entschärft" denn bei diesen Worten springen die Suchmaschinen an und bringen Menschen auf unsere Seiten, die wir hier nicht haben wollen.
Gruss - Lance
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Ganz viele der Mythen sind inzwischen wissenschftlich ebarbeitet und als haltlos erkannt.

Ich würde mich auch hüten, irgendwelchen Internetquellen ohne nachvollziebare(!) und vollständige(!) Belege zu trauen.
Woher die Autoren der Seite z.B. die Flaggen aus der Frühzeit des Ordens (wo sie doch sehr wahrscheinlich noch "zivil" trugen!) hernehmen, ist mir völlig schleierhaft, da es keine Bildlichen oder Textuellen Überlieferungen hierzu gibt.
Auch wird auf der Seite wiedermal verkannt, dass der angebliche Reichtum der Templer zur Auflösung fast ausschließlich aus Privilegien, Immobilien und Ländereien bestand, und die haben sich nicht "in Luft aufgelöst", wie die Seite meint, sondern ging geregelt auf andere Orden (v.a. Johanniter) über.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Jorge von Brunswik

• Engagiert
@ Beni

Da gebe ich Dir völlig recht. Was alles in Internet an haarsträubenden Geschichten über den Templerorden herumschwirrt, verschlägt einem die Sprache. Letztlich ist und bleibt es spekulativ.
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Och Beni, dass du immer mit harten Fakten alles kaputt machen musst ;)
[align=center]
[/align]

Randolf

• Donat
  • Engagiert
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Lieber Bruder Jehan de Vezelay,

machen wir es kurz: Versuche mal in unklausulierter verständlicher Sprache klar zu machen worauf du eigentlich hinaus willst und dann können wir darüber diskutieren bzw. Klar machen das da unterschiedliche Interessensgrundlagen vorliegen .......
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?