Moin moin,
das Buch ist's auf jedenfall wert.
So kurz zum Plankenschild : 1.- Schildkorpus besteht aus 4 Holzplanken- jeweils 15mm stark.
2.- Nimm Erlenholz nicht Tanne oder Lindenholz. Erle ist echt besser habs ausprobiert (Tanne ist mir
gesplittert und Linde saugt wie blöd).Aber vielleicht hab ich nur bescheidenes Holz gehabt, wenn Du
Zeit hast probier die andern Holzsorten aus, weil Erle net gerade billig ist und kaum zu bekommen im
normalen Holzhandel.
3.- laut Buch mißt der Schild h/87 cm aber die Spitze ist ja ab also haben die so auf 95 bis 100 cm
geschätzt.Breitetse Stelle B/ 20 cm unterhalb der Oberkante-67 cm, der obere Schildrand war 57 cm lang.
4.- Pergament soll es junges Rind gewesen sein, also net so dick aber!!...... Das gehört schon zu diesem besondern Art vom Schildbau,
heißt fast alles was das Buch danach beschreibt sind die speziellen Dinge die diesem Schild seine Besonderheit verliehen hat( so hab ich noch in der Erinnerung
).
Aber wenn Du es auch im Kampf ausprobiern willst, musste die Kanten umschlagen, nimm noch'ne schicht Leinenstoff und dann erst die Kreide/Gips aber das dir überlassen
VIel spass beim Basteln
In Demut Konrad