Autor Thema: Domenikus (von Richardsdorp)  (Gelesen 20180 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Domenikus (von Richardsdorp)
« Antwort #15 am: 18. Mai 2010, 07:35:44 »
Guten Morgen!
Meine Fäustlingen, die ebenfalls separat sind (trage die nur in der Schlacht), befestige ich auch mittels Lederband am Hemd. Gelöst habe ich das so, dass ich durch das Ärmelende rundherum ein Lederband eingezogen habe, welches an der Seite des Daumens eine Schlaufe hat. Habe ich die Handschuhe an und das Hemd darübergesteckt, ziehe ich die Schlaufe über den Daumen.

Das rote Leder gefällt mir nicht so, ich hätte braunes verwendet - kommen die von der Feuerwehr? ;)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #16 am: 18. Mai 2010, 09:46:09 »
Der Schwertgurt ist schön geworden, gefällt mir!

Bei den Fäustlingen muss ich mich Beni anschließen, das Rot wirkt etwas befremdlich. Aber sonst: schön gemacht!

@Beni
Gibt es Fotos von deinem System mit den Fäustlingen? Die Idee gefällt mir!

(Nur so am Rande: für die Idee mit den seperaten Kettenfäustlingen (mache ich auch so) bekam ich unlängst an anderer Stelle den Vogel gezeigt... Ich liebe intelligente Mitmenschen...)

Domenikus

• Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 18. Mai 2010, 17:02:19 »
Danke erstmal für die lobenden Worte von euch beiden! :)

Nein, das Leder kommt nicht von der Feuerwehr, hab ich ganz normal im Lederhandel gekauft. ;)
Hab nur an dem Tag kein anderes in der entsprechenden Größe und Dicke gefunden. Auf den Fotos wirken die durch den Blitz auch heller als in der Natur. Geht mehr ins Rotbraune.
Abgesehen davon habe ich mir gedacht, wenn sie ein paar Mal mit meinem unbehandelten Kettenhemd in Berührung kommt, dunkeln die von Natur aus nach. :D

Die Befestigungsidee würde mich auch mal in Bildern interessieren. Hab zwar auch schon im Kopf wie ich das mache, bin aber für andere Ideen offen. :)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #18 am: 19. Mai 2010, 07:40:44 »
Hm, Bilder müsste ich erst machen, aber prinzipiell ist das ganz einfach ein Lederband, welches ein gutes Stück länger ist, als der Umfang der Handöffnung des Hemdes. Dadurch ergibt sich automatisch eine Schlaufe. Da, wo bei normaler Handhaltung der Daumen ist, ist das Lederband dann nicht durch die Ringe gefädelt, damit eine schönere und bequemere Schlaufe entsteht. Das muss man dann einfach bei seinem eigenen Hemd anpassen, bis es einem passt.

Viele Grüße!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Domenikus

• Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 17. April 2011, 17:25:03 »
So, nach fast einem Jahr (wie die Zeit vergeht) gibt es ein Update meinerseits und es hat sich einiges geändert.

Ich habe jetzt einen neuen Waffenrock aus Leinen. Ist eine Maßanfertifung und war nicht ganz billig, aber es hat sich gelohnt. Er sieht zugegebenermaßen noch etwas neu aus, aber das wird sich nach ein paar mal Tragen ändern. ;) Der Nasalhelm ist ebenfalls neu. Der Schild ist nur neu bemalt. Er hatte vorher die Farben meines Vereins, aber da musste ich leider aus Zeitgründen austreten. Ich habe zusätzlich noch die Schnalle am Trageriemen entfernt, meine Ausrüstung ist somit schnallenfrei.
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, also hier:

Die Kettenfäustlinge sind nicht an das Kettenhemd angeknüpft, auch wenn es auf dem ersten Blick so aussieht, sondern lediglich mit einem Lederband befestigt.
Es sind allerbings nicht die Fäustlinge, die ich schon einmal vorgestellt habe. Die haben sich als zu groß erwiesen. Hab dann nochmals versucht, mir eigene aus dem selben Leder zu nähen, hat aber nicht geklappt. Also habe ich mir fertige Kettenfäustlinge gekauft, das Kettengeflecht runtergrupft und mein eigenes draufgenäht. Ich muss allerdings die Ränder der Schlitze in den Handflächen umnähen, da sie leicht aufgerissen sind, trotz Entlastungsloch.
Hier ein paar Detailbilder. Das Erste zeigt, wie sie original ausgesehen haben.

Kritik ist wie immer erwünscht.  :)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #20 am: 20. April 2011, 06:20:01 »
Pax -
die Diskussion über die Familie derer von Ibelin wurde in den Teil "MA-Allgemeines" verschoben.
Grüße Lance
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Alexius

• Mitglied
  • **
« Antwort #21 am: 04. Januar 2012, 14:31:01 »
Hallo, gab es eine gebogene Parierstange deiner Art schon um 1190, bin mir da grad nicht sicher?
Grüße
Alex(ius) der Lichtmaler

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #22 am: 04. Januar 2012, 15:21:42 »
Um 1190 war eine gebogene Parierstange eine extreme Seltenheit, wenn man dem Herrn Oakeshott glauben schenkt.
Rule of the day:

Alexius

• Mitglied
  • **
« Antwort #23 am: 04. Januar 2012, 16:10:20 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Um 1190 war eine gebogene Parierstange eine extreme Seltenheit, wenn man dem Herrn Oakeshott glauben schenkt.

Ja so war auch mein Gedanke.

LG
Grüße
Alex(ius) der Lichtmaler

Domenikus

• Mitglied
  • **
« Antwort #24 am: 04. Januar 2012, 17:33:29 »
Ha, da habe ich aber schon Abhilfe geschaffen. Eigentlich ganz spontan. Im Oktober wurde ein schönes Schaukampfschwert von Covex in einem anderen Forum aus privater Hand angeboten. Da habe ich zugeschlagen.
Hier ein Bild, ist das vom Verkäufer selbst, sozusagen das Werbebild.

Neues Schwert

Ein sehr schönes Stück, wie ich finde. Liegt gut in der Hand und ist etwas schwerer als mein anderes. Ich werde noch einen anderen Schwertgurt für die Scheide fertigen, einen zum Schnüren, wie bei meinem anderen Schwert. Werde das dann hier präsentieren.
Hab inzwischen auch meine Kettenhaube umgebaut. Der Geschichtsausschnit ist etwas vergrößert, ist mit Leder umrandet und ich hab ein Ventail drangebaut. Die Vergrößerung vom Gesichtsausschnitt hat noch den Vorteil, dass ich die Haube wie eine Kaputze an- und ablegen kann. Hat sich schon bewährt.
Bin noch dabei, das Kettengeflecht für meine Fäustlinge auszutauschen. Hab mir etwas zuviel Ringe für den Umbau der Kettenhaube gekauft. Die haben locker für ein neues Geflecht gereicht. Ist jetzt von der selben Art und Ringröße wie von Kettenhemd und -haube, passt auch besser. Die vorherigen Ringe waren etwas kleiner. Wenn die Saison wieder losgeht, stelle ich mal ein aktuelles Bild rein.

Alexius

• Mitglied
  • **
« Antwort #25 am: 04. Januar 2012, 17:49:08 »
Ja das Schwert ist schon stimmiger meiner Meinung nach. Wenn Du damit trainieren möchtest, nur zur Info man sagt neuere Covex Klingen sind nicht die "bekannt Guten" wie früher also wenn es ein Neueres ist, könnte es evtl. die ein oder andere Scharte geben wenn ein altes Covex neues Kondrak, Schmiedeteufel usw. darauf treffen ;)

Bei den Kettenrüstungen / Ringpanzern kenn ich mich noch zu wenig aus um etwas dazu zu sagen.

lg
Alexius
Grüße
Alex(ius) der Lichtmaler

Domenikus

• Mitglied
  • **
« Antwort #26 am: 04. Januar 2012, 18:45:07 »
Also im Verkaufsthread meinte einer, es könnte vom Abzeichen des Schmiedes her noch ein altes Covex sein (dreiblättriges Kleeblatt im Quadrat). Hab da aber keine große Ahnung von, hab eigentlich einen anderen Stammschmied.

Alexius

• Mitglied
  • **
« Antwort #27 am: 04. Januar 2012, 20:05:34 »
Die Marken kenne ich leider nicht, da müsste man mal Onkel Google fragen.
Grüße
Alex(ius) der Lichtmaler

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #28 am: 05. Januar 2012, 21:49:07 »
Rein optisch ein sehr schönes Schwert!!!
Über die Marke kann ich leider auch nichts sagen, aber stimmig ist es auf jeden Fall!

Die Idee mit der Kettenhaube finde ich auch gut, so habe ich es bei mir auch gemacht. Es ist einfach sinnvoll, wenn man die Haube wie eine Kapuze vom Kopf ziehen kann, ohne jedes Mal ganz rausschlüpfen zu müssen (zumal die Mützchen in dieser Zeit ja eigentich an das Rest-Hemd angeknüpft waren, und somit nicht komplett auszuziehen waren).
Und ein Ventail ist immer gut!

Ach so, was vergessen:
Wenn du mit deinen Handschuhen kämpfen willst, solltest du auf jeden Fall vernietete Ringe verwenden! Die zugebogenen fliegen bei jeder sich bietenden Gelegenheit auseinander und dein Schutz ist dahin!

Domenikus

• Mitglied
  • **
« Antwort #29 am: 06. Januar 2012, 17:55:39 »
Ja, meine Kettenfäustlinge habe ich aus vernieteten Ringen hergestellt. Kettenhemd und -haube, beides gekauft, sind auch vernietet. Hab schon oft gesehen, wie bei anderen sich die Ringe an besonders strapazierten Stellen, zum Beispiel unter den Armen, aufbiegen.
Und allzuviel Aufwand ist das Vernieten auch nicht, wie ich finde. Gut, die Ringe selbst hab ich auch nicht hergestellt. Mein ganzes Kettenzeug hab ich vom Zeughaus.
Kettengeflechte selbst herzustellen ist zwar teilweise ganz entspannend, aber ich glaub Fäustlinge und Ventail sind bei mir das Höchste der Gefühle. Bei einer Haube oder gar einem Kettenhemd würde ich doch verzweifeln. :D
Und Haube und Fäustlinge hab ich beides seperat zum Kettenhemd. Finde ich angenehmer und die seperate Haube fällt kaum auf durch den Wappenrock. Und die Fäustlinge hab ich mit Lederbändern am Kettenhemd fest, fällt eigentlich gar nicht auf.