Original von Veturius
Ich will dem aber noch Punkt 4 hinzufügen:
"steht als religiöser Mensch der reinen Darstellung von Religion eher skeptisch gegenüber"
Der Thread erinnert mich ein wenig an Pipi Langstrumpf: Ich mache mir die Welt wilewilewie sie mir gefällt.... *jokely*
Gut dann nehme ich Variante 4 gerne noch gedanklich mit auf und vordere auch von dieser Variante Toleranz!
Denn darum geht es hier!
Denn genau DAS verstehe ich unter christlichem Verhalten - egal ob im Mittelalter oder Heute!
(Ich finde es schon traurig, das sich jetzt wieder an Nebenbemerkungen hochgezogen wird, statt auf das Thema einzugehen.)
Fakt ist - egal welche Melodie und egal in welcher Sprache, die Darstellung von Religion gehört zur Ordensdarstellung dazu!
Ich bin nunmal ein toleranter Mensch und wenn du mich nun als "Pipi Langstrumpf" bezeichnest - OK! - damit kann ich auch leben!
Obwohl die beiden Punkte OFF TOPIC sind, gehe ich aber nochmal darauf ein:
1.Zu den "Gottesdiensten":
- klar gibt es da eindeutige kirchenrechtliche Vorschriften, was von Laien gemacht werden darf und was nicht!
Aber wenn zum Beispiel Kaplan Erik von den Freiburgern- als Religionslehrer -, Bruder Randolph oder Bruder Eusebius eine Hore abhalten, dann gehe ich davon aus, das diese kirchenrechtlichen Aspekte berücksichtigt wurden.
Ich gebe dir recht mit der Blasphemie, wenn dort z.B. das Abendmahl zelebriert werden würde! Da würde ich auch nicht mitmachen!
2.
Tja und zu dem "non nobis" - dann stell uns doch bitte die historisch korrekte Variante einmal vor!
Ich kenne sie nicht und das wird der Masse hier ebenso ergehen, aber wir sind ja fast alle lernfähig und -willig, denn deshalb sind wir ja hier! *smoky*
EDIT:
@Beni
Wer mit einem gewissen Ernst dabei ist, ist kein Störenfried!
Wer zweifelt ist eben noch auf der Suche und wer alles wissenschaftlich sieht, ist noch auf dem Weg!
Wenn es so wäre, das nur gläubige Christen an christlichen Messen, Horen und Gebeten teilnehmen dürften, dann gäbe es keine Missionare und keine Bekehrung und somit wären es wohl immer noch ein paar Dutzend Christen im heiligen Land! *smoky*
ps. am allerschlimmsten finde ich die Menschen, die zu Weihnachten/Ostern oder gar jeden Sonntag in die Kirchen pilgern und dort einen auf "heilig" machen und sich in ihrem sonstigen Leben absolut unchristlich verhalten - das würde ich als scheinheilg bezeichnen und davon kenne ich mehr als genug! (mein früherer Chef z.B. ist sogar im Kirchenvorstand und dabei der wiederlichste und egoistischte Mensch, den ich kenne!)