Autor Thema: 22. März 2012!  (Gelesen 6628 mal)

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
22. März 2012!
« am: 11. Oktober 2011, 10:52:20 »
Liebe Brüder, Schwestern und Freunde des Templerordens,

am 22. März 1312 löste Papst Klemens V. auf dem Konzil von Vienne unter dem Druck von König Philipp IV. den Orden auf. *sadangel*

Am 22.03.2012  haben wir also den 700. Jahrestag dieses historischen Datums!

Da ich mit Recht davon ausgehen kann, das niemand von uns den 800. Jahrestag erleben wird ( *smoky*), möchte ich rechtzeitig auf dieses wichtige Datum hinweisen und anfragen ob Interesse besteht, dies in irgendeiner Form gemeinschaftlich anzugehen!

Neben dem Datum der Verhaftungen in Frankreich (13.10.1307) und der  Hinrichtung des Großmeisters (18. März 1314 ) ist dies wohl eines der wichtigsten Daten überhaupt.

Wir haben das Glück in der Zeit des 700. Jahrestages dieser Termine geboren zu sein und ich finde wir sollten es in einer entsprechenden Form würdigen! *pope*

Es muß sich dabei ja nicht gleich um eine Romwallfahrt mit Papstaudienz handeln *smoky*, auch muß es nicht EINE Veranstaltung werden!

Somit könnten mehrere Vorschläge umgesetzt werden - damit sich die jeweiligen Anreisewege in Grenzen halten.

Ich würde mich freuen hier ein paar Vorschläge zu hören - aber ich werde das Ganze auch noch auf dem Provinzialkapitel der Komuture im November 2011 ansprechen.

Gruß
William


ps. so etwas wäre natürlich auch gut:
http://www.kuellstedter-passionsspiele.de/israel_2012.html *jokely*man beachte vor allem Tag 6! *jokely*
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
22. März 2012!
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2011, 11:44:46 »
Ich habe das mal bei uns intern schon gleich weiter gegeben und werde rückmelden, was unsere Leute dazu meinen - wenn Sie nicht selber hier schreiben sollten...

Danke William für Deine Aufmerksamkeit in solchen Dingen!

(Hast Du den Vatikan-Newsletter für Bischöfe abonniert, dass Du immer so rechtzeitig an diese Termine denkst?  *pope* )
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Oliver Graf von Ehrenberg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
22. März 2012!
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2011, 19:13:13 »
So etwas habe ich bei uns dieses Jahr auch schon einmal angesprochen als ich das Pilgerangebot in Kloster Engelsberg gelesen habe! Finde ich Gut und gebe die Anregung weiter! *pope*
Zeigt mit Zunge und Exempel
Das ihr Gott liebt und den Tempel ...

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
22. März 2012!
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2011, 09:07:49 »
Bruder William Deinen Gedanke zu diesem denkwürdigen Datum finde ich sehr gut.
Ich meine auch daß es diesem Ereignis angemessen wäre, wenn wir als Darsteller der historischen Templer, sowie auch der anderen Orden diesen Tag gemeinsam in Erinnerung und Ehrfurcht erleben würden.

Ich bin auf jeden Fall daran interessiert.

Gruß Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
22. März 2012!
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2011, 08:12:16 »
Das ist ein denkwürdiges Datum und wir sollten dem Genüge tun. In welcher Form das ablaufen sollte oder kann, darüber könnten wir u.a beim Provinzialkapitel beraten.
Danke für die Anregung, Bruder William. Es tut gut zu wissen, daß da noch ein externes Gedächtnis ist, das solche Daten nicht vergißt.

Gruß

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
22. März 2012!
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2011, 08:34:49 »
Ist jetzt zwar nicht gerade der Kontext für einen Scherz, aber ich liebe Wortspiele und "Verschreiber" und kanns nicht lassen...

Du meintest extREMes Gedächtnis ?!  *smoky*

sorry...
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
22. März 2012!
« Antwort #6 am: 01. März 2012, 09:42:54 »
Wie sieht es denn jetzt im Norden aus?

Hat da nun eine der Komtureien etwas geplant?

Ist ja nicht mehr lange hin........!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
22. März 2012!
« Antwort #7 am: 23. März 2012, 09:10:26 »
Der vorletzte - für die Templer bedeutende - 700jährige Termin, den wir erleben werden, ist nun verstrichen!

Habt ihr was gemacht?
Wenn ja was?

Falls ja, setzt doch mal Bilder rein!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?