Liebe Brüder, Schwestern und Freunde des Templerordens,
am
22. März 1312 löste Papst Klemens V. auf dem Konzil von Vienne unter dem Druck von König Philipp IV. den Orden auf. *sadangel*
Am 22.03.2012 haben wir also den 700. Jahrestag dieses historischen Datums!Da ich mit Recht davon ausgehen kann, das niemand von uns den 800. Jahrestag erleben wird ( *smoky*), möchte ich rechtzeitig auf dieses wichtige Datum hinweisen und anfragen ob Interesse besteht, dies in irgendeiner Form gemeinschaftlich anzugehen!
Neben dem Datum der Verhaftungen in Frankreich (13.10.1307) und der Hinrichtung des Großmeisters (18. März 1314 ) ist dies wohl eines der wichtigsten Daten überhaupt.
Wir haben das Glück in der Zeit des 700. Jahrestages dieser Termine geboren zu sein und ich finde wir sollten es in einer entsprechenden Form würdigen! *pope*
Es muß sich dabei ja nicht gleich um eine Romwallfahrt mit Papstaudienz handeln *smoky*, auch muß es nicht
EINE Veranstaltung werden!
Somit könnten mehrere Vorschläge umgesetzt werden - damit sich die jeweiligen Anreisewege in Grenzen halten.Ich würde mich freuen hier ein paar Vorschläge zu hören - aber ich werde das Ganze auch noch auf dem Provinzialkapitel der Komuture im November 2011 ansprechen.
Gruß
William
ps. so etwas wäre natürlich auch gut:
http://www.kuellstedter-passionsspiele.de/israel_2012.html *jokely*man beachte vor allem Tag 6! *jokely*