Autor Thema: Militärische Herachie Johanniter/Templer  (Gelesen 7367 mal)

Berthold von Stockenfels

• Mitglied
  • **
  • Sers, ich bin Dominik, 17 Jahre Alt, bin übers Larp zum Reenactment gestoßen und baue mir nun eine Deutschritterdarstellung um 1250 auf. Momentan ist noch nicht viel wirklich "A", jedoch komm ich Schritt für Schritt meinem Ziel näher..
Militärische Herachie Johanniter/Templer
« am: 24. August 2011, 23:36:05 »
Halli Hallo werte Brüder!
nach langer suche find ich einfach keine wirkliche Auflistung von Herachischen Strukturen innerhalb der Orden..mir wäre fast gleich ob Johanniter oder Templer, ich möchte nur einen einblick in die Strukturen haben..das "meiste" was ich bisher gefunden habe, bezog sich auf ein allgemeines, geistliches Kloster

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #1 am: 25. August 2011, 10:10:58 »
Hallo,
hast du dazu schon mal die Ordensregeln durchforstet? Zugegeben, da steht es auch nicht direkt offensichtlich drin, aber man kann vieles ableiten.

Die Templer hatten eine Provinzialstruktur, die in letzter Konsequenz immer vom Haupthaus abhing (das war bei geistlichen Orden oft anders, wo jedes Kloster häufig autonom war).

Es gab also die "Zentrale" und dann die Provinzen. Die Provinzen wurden von den Provinzialkomturen geleitet, die der Zentrale unterstanden und zum Generalkapitel geladen wurden.
Die Provinzen wiederum teilten sich in die Komtureien ein, die von Komturen geleitet wurden.
Jeder Amtsinhaber war nur ein Stellvertreter der jeweils übergeordneten Instanz, wobei nicht alle Rechte delegiert wurden.
Es gab dann auch noch gewisse "Vorgesetzte nach Tätigkeit", so war z.B. in seinen Aufgaben der Drapier fast allen anderen Vorgesetzt.

Es gab auch militärisch solche Funktionen, wie den Turkoplier, dem im Gefecht alle Dienenden unterstanden; diese wurden also in solch einem Fall von ihrer eigentlichen Struktur herausgelöst.

Das ist alles nicht ganz einfach, man sollte den Einzelfall am konkreten Beispiel ansehen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Diether von Glarum

• Mitglied
  • **
  • Siedler aus Friesland, Sächsischer-friesischer Ritter Seit September: Ritter des Hospitaliterordens, Lanze Rostock
« Antwort #2 am: 25. August 2011, 17:20:34 »
Gott zum Gruße

ich bin werdender Hospitaliter und habe eine Seite gefunden:

Survivants d Ácre.de.

Weiterhin gibt es aus der "Men-at-arms" Serie einen Doppelband, Die johanniter. Empfehlenswert.

Bredder Dör

Diether von Glarum

Lanze Rostock zugehörig zur Komturei Stargard
Bredder Dör

Bruder Kevin

• Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 14. September 2011, 13:25:30 »
Ich hatte auch schon mehrfach versucht eine grafische Übersicht hinzubekommen. Leider scheiterten die Versuche stets, da die Materie sehr komplex ist. Die Unterstellungsverhältnisse sind nicht ganz einfach auf verständliche Art und Weise in Form einer grafischen Übersicht darzustellen. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es die Tage zumindest einen Grobentwurf zu präsentieren.

Wie Benni schon sagte, die Regeln und Statuten geben sehr viel Informationen. Hierbei ist es erforderlich die Übersicht behalten zu können und die Querverbindungen zu finden und richtig zusammensetzen zu können.
"Ihr zieht mit dem Heer?" – "Der Platz meines Ordens ist beim Heer." – "Ihr geht in den sicheren Tod." – "Der Tod ist immer sicher."

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #4 am: 14. September 2011, 13:34:03 »
In dem Buch:

"Das Recht der Templer" (habs grad net zur Hand und den Autornamen vergessen!)

ist das sehr gut und übersichtlich herausgearbeitet - meiner Meinung nach eh eines der besten Bücher zu dem Thema, da von einem Juristen sehr objektiv, ohne Spekulationen etc. aufgearbeitet und durchleuchtet.

Auch keine Übernahmen/Abschriften aus älteren Büchern  - einschließlich deren Fehler - (Zitate ja - aber deutlich gekennzeichnet und gegenüber gestellt!)
Daher von mir eine klare Kaufempfehlung!

Zumindest für alle denen es nicht um das esoterische in und um die Templer geht!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Gabriel von Kettenhofen

• Engagiert
« Antwort #5 am: 18. September 2011, 12:53:23 »
@ William:

Der Autor ist Christian Vogel. DAs Buch kostst ca.  50 € und ist auch bei Amazon erhältlich.

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)