Ich muss mich zweimal korrigieren. Erstens ist der Wortlaut im Papstbrief nicht "a sinistra" (das müsste die Anweisung für den Habit gewesen sein...?), sondern "in
pectore [signum crucis]". Trotzdem denke ich nicht, dass der Papstbrief das Kreuz erst einführt (dann hätte er es ja nur für die Ritter eingeführt, da die Sergenten schon per Regel vor 1187 "bekreuzt" wurden), sondern es nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Der Tractatus de locis et statu sanctae terrae (Kurzversion
hier, englische Übersetzung bei Helen Nicholson, The Knights Templar. A New History, S. 67f.) erwähnt zweimal im Text das rote Kreuz auf dem Mantel (clamis). Dabei ist die erste Erwähnung zwar kurz vor Erwähnung von Kriegshandlungen, die zweite aber wieder aufgreifend (zumindest in der Übersetzung) eindeutig auf den Habit bezogen – die erste damit auch. Beni (S. 156, Anm. 866) kommt zu dem Schluss, dass im Bericht (?) trotzdem nur der Waffenrock gemeint sein kann, dem ich aber nach meiner schnellen Suche gerade nicht zustimmen würde (auch weil in Bezug auf die Strafe, den Entzug des Mantels, was Beni als Einwand (?) erhebt, der Tractatus eigentlich eindeutig das Klosterleben beschreibt). Was das Kreuz auf dem Waffenrock der Ritterbrüder also vermuten lässt (wenn ich nichts übersehen habe), ist die sonstige Parallelität zu den Dienenden in der Ausstattung und "Bekreuzung", einige der Cressac-Fresken und die Logik der Kennzeichnung auf dem Schlachtfeld. Kennt sich jemand gut mit den Johannitern und dem Deutschen Orden aus und kann da Belege bringen? Den Papstbrief haben ja zumindest auch die Johanniter erhalten.
Und spätestens jetzt darf verschoben werden.