Autor Thema: Wichtig - bitte beachten !  (Gelesen 51344 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Wichtig - bitte beachten !
« am: 24. Juli 2011, 12:21:50 »
Liebe Forenuser !

Nach den schrecklichen Taten in Oslo ( unsere Gedanken sind bei den Betroffenen und ihren  Angehörigen ) möchten wir darauf hinweisen, dass jegliche Wortmeldungen über diese Tat und die möglichen Erwähnungen des Ordens der Templer in diesem Zusammenhang hier im Forum GEGEN die FORENREGELN verstossen !

Ich danke euch im Voraus für eure Einsicht und grüße euch -
Lance
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Nicolas von Holzhuuse

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 419
    • Komturei Ortenau
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #1 am: 24. Juli 2011, 12:24:17 »
für die DARSTELLUNG zu diskutieren und dies, wie von mir angeregt, in einem GESCHLOSSENEN Bereich?

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #2 am: 24. Juli 2011, 12:30:55 »
Wehrte Brueder,

wir haben nichts zu verbergen,daher brauchen wir keinen geschlossenen Bereich.

Wir sollen einfach darueber,diese Wahnsinstat,hier nicht  diskutieren.Es hat mit unserem Hobby absolut nichts zu tun.

Gott zum Grusse

Charles

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #3 am: 24. Juli 2011, 13:11:46 »
Leider können viele Internetuser nicht zwischen Darstellern einer Templerszene und "Tempelrittern" im Geiste sowie Fundamentalisten mit christlichem Hintergrung ( unter Verwendung der Bezeichnung "Templer") unterscheiden .... wie auch - wir wissen selbst nicht welche Brüder / Schwestern unter uns diese oder jene Ansichten vertreten .

Daher scheint es mir für das Forum und dessen Usern besser, sich nicht einmal Ansatzweise - und sei es nur durch ein Suchergebnis über Google oder dgl. welches durch einen Thread hier zustande kommen würde - mit diesen schrecklichen Taten in Verbindung bringen zu lassen.



Bitte um Einsicht und ein wenig Disziplin !!!  

Danke für euer Verständnis -
Lance
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Remigius von Uerdingen

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #4 am: 24. Juli 2011, 13:52:43 »
Ich stimme Bruder Charles u. Bruder Lancelot voll zu. Es hat nichts
mit der Darstellung und unserem Hobby zu tun und dieses Forum
ist nicht der geeignete Ort drüber zu diskutieren.

Gott zum Gruße
Frater Remigius
Deo iuvante - Mit Gottes Hilfe

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #5 am: 24. Juli 2011, 14:49:48 »
Also
1. reden wir ja jetzt schon darüber *smoky*
2. Wäre "Schweigen" sicherlich NICHT der richtige Weg - das wäre nur
    umso "verdächtiger"!
3. Werden in Zukunft sicher alle die sich aus welchem Grund auch immer
    "Templer" nennen mit diesem Irren in einen Topf geworfen werden.
4. sollten wir vorübergehend keine Unbekannten neu ins Forum aufnehmen, denn es könnten sich jetzt irgendwelche Rechte oder sonstwie durchgeknallte Leute auf die Suche nach Gleichgesinnten machen und denken, das unser historisches Board eine solche Anlaufstelle ist!

Daher denke ich das wir als darstellende Templer und Reenactors statt es totzuschweigen lieber klar und öffentlich deutlich machen sollten, das wir uns von so etwas distanzieren!
(z.B. durch entsprechende Hinweistafeln vor den Lagern)

Da wir keinerlei politische oder religiöse Ziele verfolgen, sondern uns nur mit der historischen Geschichte des Ordens/der Orden auseinandersetzen, haben wir nichts zu befürchten, aber die Menschen verallgemeinern nun mal gerne!

Wir können jetzt mit Sicherheit davon ausgehen, das unser Forum nachrichtendienstlich überwacht wird - völlig korrekt nach so einer Tat!

Sich jetzt "tot" zu stellen und das Thema auszuklammern, würde irgendwelche Verdachtsmomente gegen uns und unser Hobby nur erhärten!

Allerdings sollte sich in den nächsten Wochen und Monaten JEDER ganz genau überlegen was er schreibt und auf den Märkten sagt etc.

Stellt euch ebenfalls darauf ein, das ihr auf den miitelalterlichen Veranstaltungen dazu befragt werdet - von den einfachen Besuchern ebenso wie von Medien oder öffentlichen Seiten.

Die Templer sind jetzt in trauriger und erschreckender Weise in den Fokus der Öffentlichkeit geraten und wir sollten immer und überall ganz deutlich und klar zeigen, das wir als Darsteller der historischen Orden nichts mit diesen Dingen zu tun haben!!

Ich bin noch zu geschockt um da genauer drüber nachgedacht zu haben, aber es wäre sicherlich besser die Offensive zu ergreifen und nach Außen klar und deutlichsich von dieser Tat zu distanzieren, anstatt nichts zu tun!

In tiefer Trauer und stillen Gedenken an die Opfer und deren Angehörige

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #6 am: 24. Juli 2011, 17:33:01 »
Ich finde es auch korrekt, wenn wir über diese Wahnsinnstat hier nicht diskutieren. Zwischen diesem Täter, seinen verworrenen Motiven und unseren Interessen gibt es keinerlei Zusammenhänge und könnte realistisch betrachtet auch niemand konstruieren. Daher plädiere ich auch dafür, das so zu behandeln, wie Bruder Charles und Bruder Lancelot sich dazu geäußert haben.

Pax vobiscum, Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #7 am: 24. Juli 2011, 17:41:07 »
Stimmt - das könnte in meinem Post falsch rübergekommen sein!

Eine Diskussion über diese Tat braucht es nicht zu geben!

Aber eben auch kein Totschweigen!

Vielmehr sollten wir geschlossen gegen einen solchen Wahnsinn Stellung beziehen - nicht hier, aber jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Also in den Homepages der Gruppen, auf den Märkten etc.
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Cornelius

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 398
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #8 am: 24. Juli 2011, 18:09:41 »
Ich stimme William (von vorhin) zu. Es ist doch überhaupt kein Problem, solange nicht irgendjemand hier Sympathien für diesen Massenmörder aufbringt. Ob darüber diskutiert wird oder nicht sollte sich daran entscheiden, ob es überhaupt irgendetwas abzuwägen gibt (oder vereinfacht: ob überhaupt jemand drüber reden will). Der Kerl hielt sich auch für einen Freimaurer, das nimmt ihm doch eh keiner ab. Mir fiel heute dieser Spruch aus Umberto Ecos "Focaultsche[m] Pendel" ein, den einer der Verlagslektoren ungefähr so formuliert: "Du weißt, dass ein vermeintlicher Irrer wirklich verrückt ist, wenn er anfängt, sich auf die Templer zu berufen."

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #9 am: 24. Juli 2011, 19:25:41 »
Zur Info:

Unser Forum ist zur Zeit für nicht angemeldete User gesperrt!

Dies ist eine vorsorgliche Maßnahme des Staffs um das googeln und suchen zu erschweren!

(den unseriösen Medien liegt nichts an Wahrheit - da geht es nur um Sensationen - da wollen wir keine Quelle für verdrehte "Tatsachen" sein. *smoky*

Bis auf Weiteres bleibt dieser Zustand bestehen!

Wir informieren euch sobald sich was ändert.

(Nicht wundern, das ich diese Info weitergebe, da ich ja eigentlich nur noch den Kapitelsbereich moderiere, aber die Admins sind im Moment noch anderweitig beschäftigt)

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #10 am: 24. Juli 2011, 19:41:13 »
Ich bezweifle es, daß wir als Templerdarsteller, die dem Wirken der traditionellen Templer nicht irgendwelche Fantastereien andichten, mit so einem Verrückten in Verbindung gebracht werden. Ich war gerade heute auf einem großen Mittelaltermarkt in meiner Gewandung und niemand hat mich schief angesehen, geschweige denn schief angesprochen.
Wenn das doch einmal der Fall sein sollte,daß jemand auf die absurde Idee kommt, uns mit solch einem Verückten in Verbindung zu bringen, ist demjenigen eh nicht zu helfen. Besondere Beteuerung, daß wir mit solch abstrusen Gedankengut nichts zu tun haben, erübrigt sich eigentlich. Also keine Panik, sonst müssten wir womöglich noch darüber nachdenken unsere Darstellung zu wechseln. *smoky*
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Richard of Bexhill

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
  • Ein tapferer miles Christi
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #11 am: 24. Juli 2011, 19:44:05 »
Pax vobiscum,

diesen Schritt der Moderatoren bedauere ich sehr, kann es aber nachvollziehen.

Ich hoffe das dies nicht dauerhaft sein wird und das wir bald unsere Pforten auch fuer Gaeste die nach historischen Wissen/Fakten suchen, wieder geoeffnet haben.

Gruss Richard
Wer Frieden will muss dafür kämpfen.

Randolf

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #12 am: 24. Juli 2011, 20:43:50 »
In aller erster Linie sollten wir jetzt nicht in Panik verfallen!

Zu diskutieren gibt es an dieser tat wirklich nichts.
Sollte jemand lob oder Anerkennung für diese Tat hier oder anderswo zum Ausdruck bringen, so ist das mehr als indiskutabel und verurteilenswert !!

Es ist schrecklich das so etwas passiert ist und alle betroffenen haben mein größtes Mitgefühl.

Ich werde mich auch auf meiner Seite in aller Form von diesen Vorfällen distanzieren, weiterhin der Darstellung des Ordens treu bleiben und, wie ich es immer mache, weiter über den Orden aufklären und das Gespräch suchen.

Wir sind keine Extremisten und auch keine Terroristen !

Gerade jetzt sollten wir geschlossen zusammenstehen und zeigen, das wir völlig andere Werte vertreten als dieser Mann der so viel leid gebracht hat und so vielen unschuldigen das Leben gekostet hat.

Lasst uns auch in solchen Zeiten das bleiben was wir sind: Brüder im Geiste die dem interessierten Besuchern das Leben und Wirken des "Wahren historischen Ordens" für die Besucher, EGAL WELCHER RELIGION UND HERKUNFT begreifbar und verständlich machen soweit es in unserer Macht steht.

Deus Vobiscum meine lieben Brüder,

in tiefer Betroffenheit
Ritter Randolf :-(
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Veturius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 169
    • http://www.templer-tornow.de
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #13 am: 24. Juli 2011, 20:55:27 »
Nun ja, tut was ihr für richtig haltet.
Mein Hobby hat nichts mit aktueller Tagespolitik zu tun, daher sehe ich auch keinen Grund dazu irgendwie öffentlich Stellung zu nehmen.

Ich glaube allerdings, daß ich es als Außenstehender sehr verdächtig fände, wenn plötzlich Foren und Homepages gesperrt sind. Das macht Templerdarsteller erst recht "beobachtenswert".
In einem öffentlichen forum sieht nun mal jeder worum es dort geht und worum eben nicht.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #14 am: 24. Juli 2011, 21:04:14 »
Aktuell diskutieren wir noch drüber, was wohl der beste weg ist.
Daniel ist nun ja aber in den Flitterwochen und so wird das Forum zumindest erstmal eine Woche "intern" bleiben.

Wir hoffen damit, dass wir erstmal aus der "Google"-Schusslinie kommen, damit die Newsleute nicht auch noch auf deutsche Darsteller (und demzufolge deren Gruppen und Fotos) aufmerksam werden.
Dabei ist uns auch bewusst, dass ein öffentlicher Umgang besser wäre.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: