Autor Thema: Wichtig - bitte beachten !  (Gelesen 51357 mal)

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #15 am: 24. Juli 2011, 22:41:47 »
omg....massenpanik...leut's calm down  - keep cool   *smoky*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #16 am: 25. Juli 2011, 08:51:00 »
Randolf hat völlig Recht, für mich gibt es da wenig mehr hinzuzufügen, was die Grundlagen betrifft.

Zudem ist m. E. eine Diskussion nicht vonnöten, da wir wohl alle der gleichen Meinung sind, was diese Sachen angeht.

Allerdings bin ich auch der Meinung von Veturius.
Ich denke, das Sperren von Seiten, ein Verkriechen, macht es nicht besser.

Vielleicht wäre es sinnvoller, die Seite wieder zu öffnen und eine entsprechende Stellungnahme zu veröffentlichen. Ich bin nicht der Meinung, das Templerforum wäre hierfür der falsche Ort, eher im Gegenteil. Ein Großteil der Templerszene ist hier vertreten, wo wäre es passender, sich von diesem Attentäter in aller Schärfe zu distanzieren?

@Heinrich
Als Massenpanik würde ich das nicht bezeichnen, aber die Aussage des Attentäters sollte schon nachdenklich stimmen und wirft sicherlich kein gutes Bild auf Templer jedweder Art. Bedenke, es gibt leider sehr viele sehr schlecht informierte Leute, die solche Art von Aussage mit großer Freude schlucken und weitertragen!

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #17 am: 25. Juli 2011, 08:54:40 »
Keine Massenpanik aber durch die Urlaubsbedingte Ausdünnung des Staff ist es einfach besser einmal einen Schritt zurückzutreten und das Forum aus der direkten Schusslinie zu nehmen.

So haben wir die Zeit uns in Ruhe zu beraten wie es weitergehen soll - ich für meinen Teil kann aus Österreich berichten, dass die Informationen zwar nicht detailiert die Templer betreffen jedoch bisher in JEDEM TV-Bericht als erstes das Manifest mit dem roten Templerkreuz und das Bild des Irren mit Templerkreuz auf der Brust, gezeigt wurde......

Leute die nicht zu unterscheiden wissen was das bedeutet, könnten sehr wohl nun ALLE die ein rotes Kreuz auf der Brust tragen in diesen Topf werfen - von den Medien und dem Sommerloch das gestopft werden will, ganz zu schweigen.

Vorsicht ist daher sehr wohl geboten.

Es geht hier nicht darum sich zu verstecken sondern darum, Missverständnisse erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Diese Massnahmen sind VORÜBERGEHENDER Natur - nachdem die Lage sich geordnet hat, werden wir wieder ein öffentliches Forum für Ordensdarsteller sein.

Ich ersuche euch nochmals um Verständnis für diese Massnahmen !

Lg - Lance
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #18 am: 25. Juli 2011, 10:17:00 »
Heute Mittag um 12:00 hält Norwegen und Schweden eine Schweigeminute ab.

Ich schlage vor, wir beteiligen uns daran und gedenken der Opfer.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #19 am: 25. Juli 2011, 11:01:19 »
@Beni: gute Idee


@all:

Leute die nicht zu unterscheiden wissen was das bedeutet, könnten sehr wohl nun ALLE die ein rotes Kreuz auf der Brust tragen in diesen Topf werfen - von den Medien und dem Sommerloch das gestopft werden will, ganz zu schweigen.

Wir sind Darsteller des Mittelalters...keine Irren die mit welcher Motivation auch immer Menschen töten oder sonstwas.
Klar wird es schlecht gebildete Menschen und sensationsgeile Medien geben die alles in einen Topf werfen und ein Freundenfeuer des Schwachsinns erschaffen bzw sich ihre eigenen Wahrheiten basteln. Wir sollten uns jedoch davon nicht beeindrucken lassen und noch weniger sollten wir deswegen die Häupter senken (außer im Gedenken der Opfer) und hoffen das man uns mit solch einem Wahnsinn nicht in Verbindung bringt. Noch weniger sollten wir uns selbst zensieren, da dieses nach außen hin doch ein gefundenens Fressen ist.

Des Weiteren ist es doch hier sowieso nicht mehr möglich bzw gewünscht aktuelle Themen zu diskutieren...damit ist doch jeglicher Hinweis auf die "Schandtat von Oslo" eigentlich überflüssig,oder?

Also..bleibt locker, bevor ihr euch in Breschen schmeißt, die uns in keinster Weise zustehen und senkt um 12 Uhr eure Häupter in Demut und Andacht den Opfern gegenüber, so wie es Beni vorgeschlagen hat....alles andere ist mehr oder weniger überflüssig...


Grüsse

Heinrich
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #20 am: 25. Juli 2011, 11:10:30 »
Ja, das wäre sehr angemessen Beni. Auch die Anregung, auf das Geschehene auf unseren Homepages einzugehen, finde ich nicht nur gut, sondern ich denke auch, dass es vielleicht notwendig ist.

Bezüglich der Beobachtung von Internetseiten durch staatliche Institutionen. Im besonderen dieses Forum. Geht nicht davon aus, dass es erst jetzt gemacht wird. Es war und ist schon im Visier. *smoky*

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #21 am: 25. Juli 2011, 11:15:43 »
Zitat
Original von Hermann von Redentin

Bezüglich der Beobachtung von Internetseiten durch staatliche Institutionen. Im besonderen dieses Forum. Geht nicht davon aus, dass es erst jetzt gemacht wird. Es war und ist schon im Visier. *smoky*

Gruß
Hermann

Und wenn es so ist, dann wissen die auch,dass hier nix illegales geplauscht wird ;)
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #22 am: 25. Juli 2011, 11:32:34 »
Heinrich das sehe ich genauso, hier wurde und wird nichts ungesetzliches gesagt, auch nichts was woanders nicht auch besprochen worden wäre. Ich sage mal, daß wir uns nichts vorzuwerfen haben, nur weil ein Verrückter die von uns benutzte Symbolik, wie das Tatzenkreuz und das Großmeistersiegel verwendet und diese somit mißbraucht, müssen wir uns keine Schuldvorwürfe machen. Ich bin mir sicher, daß jeder von uns sich von solchen Wahnsinnstaten im Geiste distanziert

Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #23 am: 25. Juli 2011, 11:34:41 »
Ich bin mir sicher, daß jeder von uns sich von solchen Wahnsinnstaten im Geiste distanziert


Aber definitiv...jeder normal denkende Mensch tut das ;)
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Veturius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 169
    • http://www.templer-tornow.de
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #24 am: 25. Juli 2011, 11:39:51 »
Zitat
Original von Hermann von Redentin
 Auch die Anregung, auf das Geschehene auf unseren Homepages einzugehen, finde ich nicht nur gut, sondern ich denke auch, dass es vielleicht notwendig ist.

Sehe ich überhaupt nicht so. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir uns drauf geeinigt, daß es in diesem Forum um Geschichte geht und aktuelle Themen und gegliche politische Intentionen hier nichts zu suchen haben. Der gesamte Thread verstößt bereits dagegen. Irgendwelche offiziellen Stellungnahmen dazu sowieso. Ich würde mich einfach daran halten. Hat Euch schon irgendwer als Terrorist bezeichnet? also mich jedenfalls nicht. Die Geschehnisse werden dann zu Eurem Problem, wenn ihr sie zu Eurem Problem macht.
Ich zweifle im übrigen sehr daran, das sich irgendwelche staatlichen Institutionen oder irgendwelche Radikalen dafür interessieren, ob Ritter vor 800 Jahren ihre Schuhe mit Schnüren, Schnallen oder Klettverschlüssen geschlossen haben. Auch wenn vieleicht manch einer den eindruck hat: Ein forum für die Darstellung von mittelalterlichen Rittern ist nicht der Nabel der Welt. Da gibt es sicher weit beobachtenswertere Seiten und Organisationen im Internet.

Gedenkt der Opfer in euren Gemeinden oder eben sonst wie als privatperson aber projeziert nicht irgendwelche Verantwortlichkeiten auf die Mittelalterleute indem ihr euch von irgendwelchen Verrückten distanziert. Das bedarf keiner Stellungnahmen, sondern versteht sich von selbst.

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #25 am: 25. Juli 2011, 11:42:20 »
*klatsch*


Veturius...ich hätte es nicht besser formulieren können ...
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #26 am: 25. Juli 2011, 11:51:31 »
Sehr korrekt, ich denke auch, daß hier bei uns nur Menschen im Sinne von menschlich vertreten sind. Sehr gut geschrieben Bruder Veturius!

Pax vobiscum Brüder, Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Randolf

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #27 am: 25. Juli 2011, 13:30:27 »
Natürlich kann man der Tatsache, dass sich der vermutlich schlimmste Amokläufer aller Zeiten auf den Orden bezieht mit Templer-typischer Ignoranz begegnen und so tun als wenn nichts währe, denn wir haben ja nichts damit zu tun (was ja auch der Fall ist)
In der Öffentlichkeit steht aber gerade ein gewalttätiger Extremist der zu allem Überfluss Die Insignien des Ordens präsentiert und von dem alle Welt in den Nachrichten ein Foto präsentiert bekommt das ihn in der Ordenstracht zeigt.

Und ob wir aufgrund dieser Tat in der nächsten Zeit direkt mit in den Topf geworfen werden wird sich erst noch zeigen im Verlauf dieser Saison.

Wenn ich alleine überlege was sich seit der Loveparade in unserem Hobby geändert hat (Auflagen der Veranstalter und Ordnungsämter) ist es schon sehr wahrscheinlich das auch dieser bittere Vorfall negativ auswirken KÖNNTE !

Es soll mit der Stellungnahme jeder halten wie er will und es mit sich selbst ausmachen kann .......

Aber auch ich rate davon ab jetzt in Panik zu verfallen
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #28 am: 25. Juli 2011, 13:36:23 »
Wo hast du ihn in einer Ordenstracht gesehen? Ich hab ihn in einer Phantasieuniform gesehen die ziemlich viele Symbole auf sich hatte...quasie ein Kessel buntes als Uniform
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #29 am: 25. Juli 2011, 13:51:58 »
Ja, Heintich solch ein Foto des Attentäters ist mir auch nicht bekannt. Nur in dieser seltsamen Uniform, was Du ja auch bereits angemerkt hast.
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!