Autor Thema: Wichtig - bitte beachten !  (Gelesen 51358 mal)

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #30 am: 25. Juli 2011, 14:16:55 »
Hallo Veturius,
ich weiß, daß es unglaublich erscheint, aber in diesem Forum wird sehr gründlich mitgelesen (früher sagte man abgehört). Das weiß ich zufällig ziemlich genau. Jedes Statement, in dem wir uns von diesem Psychopathen in Norwegen distanzieren, ist wichtig, wenn wir nicht zulassen wollen, daß man uns hier alle samt über einen Kamm schert mit solchen Typen.
Vogel Straußtaktik ist da nicht so hilfreich.
Ein Foto mit Ordenstracht gibt es nicht, aber auf seinen Fantasieuniformen trug der Mann ein rotes Tatzenkreuz, dessen unterer Balken zu einer Schwertklinge verlängert war und in einem weißen Schädel steckte. Außerdem (und da können wir uns zurücklehnen) zeigte er sich im Freimaurerornat.
Aber ganz gleich, ob er sich jetzt zu den Templern bekennt, die als Freimaurerloge existieren, irgendeinen Neotemplerorden meint oder gleubt er sei die Reincarnation von Gerard de Richefort - für den Otto Normalverbraucher ist es alles eines - alles Templer.
Und deswegen stimme ich Herman zu, wir sollten uns davon distanzieren.

Meine 5 cent

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #31 am: 25. Juli 2011, 15:45:12 »
Whrte Brueder,

bei der Uniform im Net handelt es sich nicht um eine phantasie Uniform,sondern es ist die Uniform der Neo Templer in Schweden und Norge.
In diese wollte er auch seine erste Anhörung machen,das wurde ihm Gott sei dank,nicht erlaubt.

Gott zum Grusse
Charles

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #32 am: 25. Juli 2011, 15:48:53 »
werter charles...genau so definiere ich eine "phantasieuniform"    *smoky*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Veturius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 169
    • http://www.templer-tornow.de
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #33 am: 25. Juli 2011, 16:02:14 »
Lieber Bruder Berthold,

Das hat für ich nichts mit " Vogel Straußtaktik " zu tun. Ich sehe uns einfach mal nicht im Zugzwang. Der Typ hält sich für einen Templer ? Also ich bin ein Darsteller. Es rennen massenhaft Leute draußen rum die rote Kreuze tragen, trotzdem hat mich noch nie jemand für einen Rocker oder Gothik gehalten. Ich glaube schon daß ich in einer Wolltunika mit einer Bundhaube gut von jemandem in einer Uniform mit einem sturmgewehr zu unterscheiden bin. Der Otto-Normalverbraucher mag ja dämlich sein, aber er ist nicht blind. Ich persönlich möchte in keiner form, in diesem zusammenhang auftauchen. Nicht einmal dadurch das irgend ein pressefuzzi in einem wurstblatt anmerkt, das ich mich davon distanziere.

Raimundus von Bilicis

  • Donat
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
  • Recht neu in der Darstellung, immer am Austausch von Wissen interessiert. Zur Zeit strebe ich die Darstellung eines Handwerksbruders
    • Templerkomturei Pinningen
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #34 am: 25. Juli 2011, 17:48:24 »
Werte Brüder,
 In tiefer Betroffenheit habe ich die Ereignisse wahrgenommen. Ich habe eure Beiträge gelesen und jeder von euch hat in meinen Augen ein Ende der Wahrheit in der Hand.
Ich bin auch der Ansicht, das es sein KÖNNTE, das in naher Zukunft einiges an Ablehnung und Unverständnis uns gegenüber gebracht wird. Es gibt einfach Menschen, die anders denken und manche Dinge nicht kennen und unterscheiden können. Darauf sollten wir vorbereitet sein.
Das wir uns wohl alle voller Entsetzen abwenden von einem solchen Irren, nehme ich an.

Es ist sicher nicht verkehrt, dies auch sehr offen und öffentlich zu tun. Wir sind sehr vertraut mit der Thematik und der Symbolik, die meisten Menschen sind dies aber nicht.

Für mich und viele andere ist es ein Hobby mit sehr viel Tiefe und sehr viel Leben, gelebte Geschichte etc. dies werden wir wohl erstmal sehr deutlich zum Ausdruck bringen müßen.

Die Geschichte lehrt uns doch, das nichts so groß ist, wie die menschliche Dummheit. Dadurch das wir uns abschließen werden wir eher ein Problem bekommen, als wenn wir offen bleiben.

soweit meine bescheidene und noch gar nicht endgültig durchdachte Meinung.

Friede sei mit euch
Man kann nicht jedes Problem mit dem Schwert lösen, manchmal braucht man die Axt dafür.

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #35 am: 25. Juli 2011, 17:49:09 »
Ihr habr alle recht, wenn ihr vom normalen Menschenverstand ausgeht - auch die Behörden sollten recht klar den Unterschied erkennen.

Anders sieht es dagegen mit den Medien aus - die interessieren Tatsachen einen Scheißdreck!
DA geht es dann nur um Sensationen - nicht um Wahrheiten!
Da wird einfach alles verdreht und aus dem Zusammenhang gerissen - hauptsache es steigert die Auflage.

Und wenn erst eine B.I.L.D anfängt aus Sensationsgeilheit die deutsche Templerszene mit den norwegischen Neospinnern zu vergleichen, dann gibt es da draußen millionen Schwachköpfe für die das die endgültige Wahrheit ist!

DAS ist die eigentliche Gefahr - und wenn DAS erstmal in den Köpfen der Menschen eingeimpft ist, kann es Jahre dauern von dem Image wieder wegzukommen!

Damit aber diese Sensationsreporter gar nicht erst "Futter" finden, habe ich im Kapitel diverse Vorsichtmaßnahmen empfohlen und Daniel hat als Sofortmaßnahme das Forum gesperrt.

Was dann jeder macht oder auch nicht, ist selbstregend seine Sache - aber es dürfte sicherlich nicht erquickend sein sich plötzlich als Hintergrundbild im TV zu sehen, wenn es um das Massaker in Norwegen geht - sowas kann ganz schnell mal den Job und einiges mehr kosten!

Die entsprechenden Behörden lesen hier eh mit - ob gesperrt oder nicht - aber eben nicht mehr jeder übereifrige Reporter !

Soviel zu meinen Statements und zu den Reaktionen des Staffbereiches.

Also nochmal zum Verständnis: wir wissen, das wir damit nichts zu tun haben, da wir nur historische Darsteller sind - die Behörden sollten es auch wissen - aber die Presse würde sich über jeden Satz und jedes Bild freuen mit dem sie die Auflage erhöhen können und da ist es völlig egal wie viel Wahrheit da drin steckt!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #36 am: 25. Juli 2011, 18:50:59 »
Nochmal zur Information :

Bei den getroffenen Maßnahmen handelt es sich um kurzfristige Einschränkungen bis der Staff wieder vollzählig vorhanden ist und weitere Schritte und Verhaltensregeln diskutieren kann.


Wir wissen, dass wir nichts Unrechtes tun und unser historisches Interesse nicht mit politischen Zielen irgendwelcher Gruppierungen ( die zufällig ein rotes Kreuz tragen ) zu tun hat.

Jedoch haben wir es hier mit einer außergewöhnlichen Situation zu tun, die aus vielerlei Hinsicht einer genauen Analyse erfordert.

Und genau das werden wir zu gekommener Zeit auch tun und danach wieder zum Normalbetrieb des Forums übergehen.

Wie es William bereits richtig bemerkt hat sind nicht die Behörden diejenigen, die Probleme bereiten sondern die Vertreter der Presse denen die Wahrheit nicht so am Herzen liegt wie eine etwaige Schlagzeile!

Es spielen in dieser Sache so viele Komponenten eine Rolle, dass diese auf den ersten Blick vielleicht gar nicht richtig wahrgenommen werden können ......

In Schweden und Norwegen jedenfalls haben die Taten bereits erste Schatten auf die historischen Templergruppen geworfen.......

Grüße -
Lance
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Sophia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 112
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #37 am: 25. Juli 2011, 20:04:28 »
Ich denke auch, dass es die Behörden wissen, dass man sich davon distanziert. Aber wie schon so manch Vorredner von mir sagte, die B.I.L.D. oder andere Klatsch-Blätter bleiben leider nicht bei der Wahrheit. Wahrheitsgehalt vermutlich bei 5%-10%.  Und genau dies ist ein Problem. Medienfanatiker sehen das Tatzenkreuz irgendwo (sei es im Internet oder in der Öffentlichkeit) und berufen sich auf die B.I.L.D. oder Ähnlichen. Und überall wo es (das Kreuz) seit dem Geschehen auftaucht, wird es auch ins Visier geraten. Es wird immer irgendwie nen bitteren Nachgeschmack haben. Auch noch Jahre nach dem Geschehen. Ergo es wird nie komplett "weg vom Tisch" sein. Das ist wie mit Alkoholikern. Man kann es therapieren, aber die Person kann jederzeit durch den noch so geringen Tropfen wieder einen Rückfall bekommen.

Zu der B.I.L.D. Problematik und den Wahrheitsgehalt nochmal:
Wie einige von euch wissen oder in meiner Vorstellung gelesen haben, bin ich (seit dem ich denken kann) Dynamo Dresden Fan. Und jeder, der nur das Geringste mal in der B.I.L.D. (M.org.en.po.st) o.Ä. gelesen hat, weiß unser Ruf eilt uns voraus. Aber woher kommt der Ruf? Die Medien brauchen Skandale. Anders würden sie nicht überleben. Das wir nicht die besten und liebsten Fans sind, weiß ich selbst. Aber der Wahrheitsgehalt lässt arg zu wünschen übrig. da gibts zehntausend Sachen, die ich belegen kann, da ich immer unmittelbar in der Nähe war. Aber der Otto-Normalo liest und glaubt es. Ich lese seit Jahren nur ab und an mal in der Tageszeitung. Sowie ich sie aufschlage, mache ich sie so schnell wie möglich wieder zu.

Fakt ist: Medien leben von Skandalen und brauchen immer einen Schuldigen. Bekommen dann meist mehr Schuldige, da sie ja anscheinend wieder Zugehörige gefunden haben, weil sie ein Froum haben, die das Kreuz (oder andere Symbolik) ebenso zeigen.
Wenn man mal die News im Fernsehen sieht, bemerkt jeder sicherlich, dass 95% davon meist nur NEGATIV ist, maximal 5% mal was Schönes. Es wird immer nur das Böse gezeigt. Eben Skandal. Mit Speck fängt man Mäuse, mit schlechten Medien die Zuschauer.

Auch ich distanziere mich in jeglicher Hinsicht gegen so ein Vergehen und wir haben auch gestern im Stadion eine Schweigeminute für die Opfer und deren Angehörige eingelegt. (Sowas wird natürlich auch nicht in den Medien gezeigt, weil das könnte ja den Ruf wieder verbessern *augenroll*) Eine sehr grausame Tat, die nicht ungestraft bleiben soll. So ein krankes Hirn, muss von der Menschheit ausgeschlossen und weggesperrt werden. Aber da sind wir ja alle einer Meinung.

Grüße Sophia

Caitlin MacKay

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 54
    • Templer Tortosa
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #38 am: 27. Juli 2011, 13:02:29 »
Zitat
Original von Lancelot von Burg Schleynitz


In Schweden und Norwegen jedenfalls haben die Taten bereits erste Schatten auf die historischen Templergruppen geworfen.......



mir fehlen die Worte!.... und generell zu allem was mit der Tat verbunden ist.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #39 am: 27. Juli 2011, 13:35:46 »
Ich hoffe ja immer noch, dass diese "Schatten" es nicht bis zu uns schaffen...

Solange gewisse Revolverblätter anderes Futter finden, ist die Gefahr hoffentlich eher gering, jedenfalls hat man bisher nichts in der Richtung hier gehört.

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #40 am: 27. Juli 2011, 14:49:06 »
Na das wäre ja auch ganz schön abstrakt, wenn man ausgerechnet unsere gemeinschaft mit solchen Dingen in Verbindung bringen würde, zumal laut aktuellem Stand der Nachforschungen noch nicht einmal verbindungen in irgendwelcher Richtung
nach Deutschland, geschweige denn zu uns bestehen.

Gruß, Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #41 am: 27. Juli 2011, 15:53:06 »
Wehrte Brueder.

hier einige Infos aus Norge,man ist sich hier sehr sicher das es sich um einen Psych.Kranken Einzeltäter handelt.Das sagt sogar sein Anwalt in der Presse Konferenz.
Das Problem ist,er hat vor seiner Tat sein Manifest an ueber 1000 Mail Adressen in ganz Europa geschickt die er von Neo Nazi Seiten und Templerseiten im Internet hatte z.b. wird von der Polizei England,Belgien und Deutschland genannt.Diese Adressinhaber werden nun einzel von der Polizei auf Verbindungen ueberprueft.Hoffe keiner unserer Mitbrueder hat das Manifest per Mail vor der wahnsinns Tat erhalten,sonst muss er mit Besuch rechnen.
Interresant ein Bericht hier im Fernseh ueber eine Neo Nazi Gruppe in England,diese geht voll historich Gewandet in Muslimiche Wohngebiete und macht randale und nennt sich selber Tempelritter,ihre Lager an Wochenende sehen aus wie jedes unserer Lager,sehr gefährlich fuer uns,den der normale Besucher wenn er im Fernseh diesen Bericht sieht kann vieleicht nichtmehr unterscheiden.

Fuer uns Ordensritter und Kreuzritter Darsteller hier in Norge und Schweden ist das Jahr 2011 gelaufen,die Veranstalter wollen keine Darsteller aus dem Bereich,aus gegebenen anlass.

Gott zum Grusse

Charles

 *alleswirdguut*

Nicolas von Holzhuuse

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 419
    • Komturei Ortenau
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #42 am: 27. Juli 2011, 16:21:55 »
Zitat
Fuer uns Ordensritter und Kreuzritter Darsteller hier in Norge und Schweden ist das Jahr 2011 gelaufen,die Veranstalter wollen keine Darsteller aus dem Bereich,aus gegebenen anlass.

Genau das hatte ich befürchtet!

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Wichtig - bitte beachten !
« Antwort #44 am: 27. Juli 2011, 19:57:25 »
Wir müssen auf alles gefasst sein denke ich. Das könnte in dieser Form tatsächlich "Wellen bis zu uns hier schlagen", absurd aber nicht mehr ganz unmöglich. *sadangel*
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!