Ich kann der Zusammenfassung von Alesandro nur zustimmen, denn entweder habe ich Schnallen ODER Knoten - also wenn ich meinen Schwertgurt knote, dann wäre es nur logisch, das es bei den Sporen - wie auch bei den Schuhen, Beinlingen etc. nicht anders war.
Dazu mein Erfahrungsbericht:
Ich habe einen Schwertgurt aus semisch gegerbten Hirschleder der geknotet ist und sich sehr leicht öffnen läßt(sogar mit Fäustlingen) und habe etwa 2cm breite Streifen aus dem selben Hirschleder für die Sporen genommen - auf dem Fuß kreuzen sich die Lederstreifen und laufen dann hinter dem Fuß zusammen - dort werden sie geknotet.
Dadurch das der Knoten also dort ist, wo auch der Schuhknoten ist, kann ich nicht im Steigbügel hängen bleiben und das Hirschleder hat eine so gute Antirutsch-Haftung, das die Knoten noch nie aufgegangen sind, sich aber leicht bewußt öffnen lassen.
Durch die Breite von 2cm sind die Riemen auch sehr bequem und schnüren selbst durch die dünnen wendegenähten Lederschuhe den Fuß nicht ab.
An das Laufen mit Sporen hat man sich sehr schnell gewöhnt und mittlerweile laß ich sie sogar beim Autofahren an. *smoky*
Gruß
William