Autor Thema: Bexbach/Saar  (Gelesen 9150 mal)

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Bexbach/Saar
« am: 13. April 2011, 21:02:33 »
Einladung für  alle Ordensritter und an alle Pilger:

Jetzt am Wochenende (15.04. bis 17. 04. 2011)
findet in Bexbach/Saar (bei Homburg)
die 2. Mittelalter-Fachmesse statt.

„Pilgern und Pilgerwege im Mittelalter und heute“.

http://www.ars-et-cultura.de

Gruß

GvK
Servo! (Ich diene!)

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Bexbach/Saar
« Antwort #1 am: 14. April 2011, 19:14:29 »
Wehrter Gastritter,liebe Schwester,

Das jhätte ich frueher wissen muessen,gibt es die Veranstaltung jedes Jahr.Hört sich gut an.

Gruss ins Saarland

Charles

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Bexbach/Saar
« Antwort #2 am: 14. April 2011, 21:21:15 »
Lieber Bruder,

voraussichtlich ist das vom Thema her eine einmalige Sache.


HAst du an was Speziellem Interesse? Ich könnte ja mal für dich schauen.

Grüße in den Norden

GAbi
Servo! (Ich diene!)

Niclais van Poele

  • Gast
Bexbach/Saar
« Antwort #3 am: 14. April 2011, 22:02:57 »
gelöscht vom Author

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Bexbach/Saar
« Antwort #4 am: 15. April 2011, 09:45:22 »
@ Niclais

Bruder Niclais, ich bin in dem Fall ahnungslos. Bitte klär mich mal auf, was Du mit "die üblichen Verdächtigen aus dem Saarland und der Umgebung" meinst.
Ich habe mir die Seite mal angeschaut und mir ist nichts ungewöhnliches dabei aufgefallen.

Gruß, Jorge  *smoky*
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Bexbach/Saar
« Antwort #5 am: 15. April 2011, 10:23:26 »
Wehrter Schwester,

mir wäre die Reise ins Saarland(saar-Ruver-Mosel Wein)mehr wehrt als die Ausstellung,aber dies mit einer Veranstaltung zu verbinden wär super.
Wann ist euer Säbelhaufen auf Tour.

Gruss Charles

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Bexbach/Saar
« Antwort #6 am: 15. April 2011, 15:50:02 »
Bruder Niclais redet von einige eingeladenen MA-Gruppen.

Was er aber nicht nennt:
Zum Thema "Pilgern heute" werden einige Organisationen/Veranstalter, die sich dem o. g. Thema widmen,  ihre Infostände aufbauen. Das sind Anbieter aus dem SaarLorLux-Raum,
zB. Jakobspilger-Bruderschaften, Tourismusverbände aus Kommunen und Ländern, Pilgerbetreuungs-Organisation aus Luxemburg etc.

Ach ja: Das Zelt der Stille ist u. a. auf meinem Mist gewachsen und wird von "meiner" Gruppe betreut.

So, ich bin dann mal weg ! (Frei nach H. Kerkeling)   *smoky*

Gruß
GvK
Servo! (Ich diene!)

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Bexbach/Saar
« Antwort #7 am: 15. April 2011, 16:58:52 »
Wehrte Schwester,

finde es toll,das du so aktiv bist,fuer die Wahre sache,sehr löblich.Könnte sein das ich die Betreuer Gruppe aus Luxenburg kenne,wenn Malteser unter ihnen sind,den mit den in Lux. arbeiten wir Malteserhjelper aus Schweden eng zusammen bei der Wahlfahrt nach Lourdes.

Gott zum Grusse auch an die Familie

Charles

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Bexbach/Saar
« Antwort #8 am: 15. April 2011, 19:23:33 »
@Gabriel von Kettenhofen

Schwester Gabriel aber, irgendwie ist mirimmer noch nicht ganz klar, was Bruder Niclais van Poele mit der b Bemerkung über die "üblichen Verdächtigen aus dem Saarland" meint. Da stehe ich jetzt irgendwie auf der Leitung.

LG, Jorge
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Pascal de Rennard

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
Bexbach/Saar
« Antwort #9 am: 17. April 2011, 17:39:17 »
Pax!

Nun....ich habe mir die Bilder hier angeschaut:   http://www.mittelalter-paparazzi.de    -  Seelenfängery--> Bexbach.

Außer der Komturei Yben und einigen wenigen Ordensrittern und noch viel selteneren Pilgern sieht man nur Schrott!

"Schrott" liegt hier allerdings im Auge des Betrachters, also mir, und dessen Erwartungen an das Thema "Pilger" und vor allem "Mittelalter"!

Schade!

Ich wollte eigentlich zu Besuch hin, musste jedoch einen anderen "Termin" bedienen - zum Glück!

Vielleicht täuschen die Bilder  - steckt man ja nicht drin ;-)

Confratre Gabriel, bitte berichte uns :-)

Was hatte es mit dem Zelt der Stille auf sich?

Grüße

Pascal

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Bexbach/Saar
« Antwort #10 am: 18. April 2011, 21:52:21 »
"Zelt der Stille" ist ein das lagertaugliche Pendant zum "Raum der Stille".
Es ist ein Besinnungsraum, der ruhig ist, zum Ruhigsein verleiten soll und als Haltestelle dient.
"Ruhig" nicht im Sinne von nur  "Klappe halten", sondern zum Beruhigen;  zur Ruhe und zur inneren Mitte kommen. Ein Besinnungsraum.

Wir hatten das Zelt (übrigens den großen Pavillon der Glanländer mit den Seitenteilen) miit einem Altar eingerichtet, so dass es auch als
Kapellenzelt genutzt werden konnte für die Horen.
Es standen noch 2 Seitentische und einige Sitzbänke darin.
Außerdem hingen rundum als meditative Elemente passende Bilder und Texte.
Diese und Mandalas zum Ausmalen (und Stifte dazu) lagen auf den Seitentischen zum Mitnehmen aus.

Und wir haben sie alle gehalten, die Horen! 2 komplette Tage lang.Und alle unsere Lagerteilis haben an allen Horen teilgenommen! Mit Textheft und Gesang! Und auch einige andere Lagerteilnehmer sowie Touris.
Wir waren mit unserem LAger und den Aktionen voll zufrieden; so sehr, dass wir das genauso mal wiederholen möchten.

Die o.g. Bilder sind auf S. 5, Nr. 494, 495, 497, 498, 500, 502, 513.

Alle anderen Ordensritter gehören nicht zu Yben oder Trier.

Gruß
GvK
Servo! (Ich diene!)

Pascal de Rennard

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
Bexbach/Saar
« Antwort #11 am: 18. April 2011, 22:31:18 »
Liebe Gabriele :-)

Danke für die Info - habt ihr wirklich klasse gemacht!
Was mir am übelsten aufgestoßen ist war, dass mitten zwischen der Bilderreihe einer guten Templerdarstellung da ein Weib mit Bierflasche im weißen Templergewand reinplatzt - ich bin fast von Glauben abgefallen - ich ging da schon davon aus, dass dieses Subjekt nichts mit den dort anwesenden Komtureien zu tun hatte ;-)
Dann noch der Typ im Lederzylinder, und..und..und...

Der Rest der Bilder zeigt leider, bis auf ganz wenige Ausnahmen, das übliche Wolpertingergedöns in den übelsten Ausmaßen - in dem Fall ärgerlicher als sonst, da hier ein ganz klares Thema ("Motto") vorgegeben wurde!

Grüße

Pascal

Mathias von Orkels

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
  • Ex Falli und nun Maschienist in ner Tabakwaren-Fabrik
Bexbach/Saar
« Antwort #12 am: 18. April 2011, 23:30:38 »
@Bruder Pascal

Wenn dir manche schon auf den Bildern aufstoßen, solltest du dich umgehend mal mit ihnen unterhalten, um dein momentanes Bild von diesen Gestalt zu festigen! *smoky*

Mit Brüderlichem Gruß,
Mathias
Si deus pro nobis, quis contra nos?   *pope*

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Bexbach/Saar
« Antwort #13 am: 19. April 2011, 09:04:22 »
Wehrter Ritter Gabriel,wehrte Schwester,

euer tun,die Horen regelmässig zu halten,finde ich löblich,den so lernt man mal kennen was es bedeutet 24 Std. im Templer Konvent zu leben,nicht nur kampf ist angesagt sondern auch dieses.

Auch ein Zelt der Stille,sehr gut,gerade in der heutigen Zeit,ein Ort wo man sich,auch als Ritter und gerade als Ordenritter,mal auf das wesentliche besinnen kann und die Seele auf Tour gehen kann,einfach super.

Ansonsten finde ich die Bilder okay,es muss nicht alles A sein,wenn einer richtig Interrese an diesem Hobby hat,kommt das mit der Zeit von selbst und Veranstaltungs Trolle oder wie ihr scheinbar sagt Wolpertinger sollte man tolerieren,den auch von diesen lebt so eine Veranstaltung,auch wenn es ab und zu schmerzt.

Also grosse Lob fuer deine Gruppe und besonders an dich,dem Kopf hinter dem Zelt der Stille.

Gott zum Grusse

Charles

Pascal de Rennard

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
Bexbach/Saar
« Antwort #14 am: 19. April 2011, 09:37:11 »
@ Bruder Charles

Ich toleriere durchaus gewisse Auswüchse des Marktwolpertingertums - selbst ich habe so angefangen. Ist sogar mitunter manchmal erfrischend angenehm und lustig. Gerade auf MA-Märkten muss sicherlich nicht alles "A" sein - aber ich kann durchaus erwarten, dass mir als Besucher ein Lederzylinder nicht als Mittelalter verkauft wird. (Nur als ein Beispiel)

Aber - jetzt kommt das große "Aber" - wenn der Veranstalter schon ein klares Motto vorgibt, finde ich es schade, dass nur wenige der dort aktiven Darsteller diesem Motto gerecht werden. Schade finde ich auch, dass durch das "merkwürdige" Auftreten bestimmter Quotenkarrikaturtempler die Leistung und Mühe der ernsthaften Templerdarsteller mit Füßen getreten wird!

Dazu muss ich jedoch auch schreiben, dass ich nur anhand der Bilder beurteilen kann und eben Bilder nur die Sichtweise des Fotografen/der Fotografin wiederspiegeln. Einen allgemeinen Überblick bieten die Fotos allerdings schon.

Ansonsten - Leben und leben lassen ;-)

Grüße

Pascal