Autor Thema: Fastenzeit vor Ostern  (Gelesen 16708 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Fastenzeit vor Ostern
« am: 06. März 2011, 08:23:39 »
Trotz aller Ausgelassenheit ( die - Gott sei dank - im Forum wieder Einzug gehalten hat ) möchte ich daran erinnern, dass Mitte nächster Woche wieder die Fastenzeit und damit die körperliche und geistige Reinigung beginnt.

Ich habe vor dieses jahr sehr streng damit umzugehen - kein Fleisch, keinen Alkohol, keine Genussmittel, kein Abendessen und jeden 2ten Tag nur Obst.  

Ich hoffe für mich nicht nur ein paar überschüssige Kilos zu verlieren sondern auch wieder die Sichtweisen auf gewisse Proiritäten im Leben zurechtzurücken und unnötige Ärgernisse durch die Reinigung des Geistes eliminieren zu können !

In diesem Sinne : noch einen tollen Rosenmontag, Faschingdienstag und viel Spass beim Heringsschmaus am Aschermittwoch !
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Fastenzeit vor Ostern
« Antwort #1 am: 06. März 2011, 08:39:31 »
Bruder Lance,
Dir ist aber auch bewußt, daß es den Brüdern vom Tempel angeraten wurde, es mit der Fastenzeit nicht zu übertreiben.
Ein Mann, der jeden Tag seine volle Kampfkraft benötigt, sollte seinen Körper nicht zu sehr schwächen.
Ich habe daher die Fastenzeit für mich etwas entschärft.
Ich verzichte auf Zigaretten, Alkohol, Kuchen und Schokolade. Dafür beginne ich damit schon zum Drei-Königs-Fest am 6. Januar.
Ab Aschermitwoch wird es dann noch einige Einschränkungen mehr geben. vor allem das Abendbrot betreffend - nur Obst und Salat. Auf meine Fleisch möchte ich aber nicht verzichten müssen - auch wenn man glaubt der Ausdruck Carneval von „carne vale“ als „Fleisch, lebe wohl!“ kommt.

Gruß Berthold

P.S. Übrigens schlug man dem Fleischverbot in der Fastenzeit schon im Mittelalter ein Schnippchen, indem man das Fleich durch en Fleischwolf drehte und zusammen mit allerlei Gewürzen wieder in einen gereinigten Tierdarm stopfte und dann zum Trocknen oder Räuchern aufhängte. Das sind nämlich die Gründe für die Erfindung der Salami. Es lebe der menschliche Erfindungsgeist.
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Fastenzeit vor Ostern
« Antwort #2 am: 06. März 2011, 09:04:03 »
Ja ja - den Brüdern des Tempels  *smoky*   ABER ich trage ja im Normalfall ein schwarzes Kreuz auf der Brust ( und am Rücken ) ....... und momentan sitz ich sowieso "unter einem Zelt" ....

Das mit dem "ein Schnippchen schlagen" ist so eine Sache ..... ich möchte es ja selber und ich will maich dabei nicht selbst belügen - da könnte ich es ja gleich lassen mit dem fasten.

Ausserdem - wie gesagt - schdet es nicht wenn man den einen oder anderen kilo auf der Strecke läßt  *smoky*

Wedumir

• Engagiert
  • Bj. 1957
Fastenzeit vor Ostern
« Antwort #3 am: 06. März 2011, 09:31:46 »
Meinen Respekt an alle, die das mit dem Fasten durchziehen! *verneig*

Leider ist ja Biber heutzutage im Handel schwer zu bekommen. Dabei wäre der so praktisch; hatte man doch im MA den Biber, da im Wasser lebend, als Fisch und damit zur fastengeeigneten Speise erklärt... 8)

Lancelot, denk aber daran, es dabei mit dem Abspecken nicht zu übertreiben. Auf Krawall mit einer Diät vertriebene Kilos pflegen hinterher zurückzukehren und noch Kumpels mitzubringen.   :(
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Fastenzeit vor Ostern
« Antwort #4 am: 06. März 2011, 12:52:56 »
Also ich nehme mir seit Weihnachten vor, in der heurigen Fastenzeit so gut es geht auf Fleisch zu verzichten. Das ganze auf Alkohol zu erweitern ist eine gute Idee, aber ich trinke eh nicht sonderlich oft welchen. Nikotin ist kein Thema, da ich nicht rauche.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Fastenzeit vor Ostern
« Antwort #5 am: 06. März 2011, 13:26:40 »
Fasten ist ´ne gute Sache, wenn da nur der innere Schweinehund nicht wäre. Das Rauchen habe ich mir vor fünf Jahren abgewöhnt. Beim Alkohol sehe ich da auch kein Problem, aber das Fleisch...das Fleisch.

Schönen Sonntag allerseits, Jorge   [kaffeetasse]
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Fastenzeit vor Ostern
« Antwort #6 am: 06. März 2011, 13:53:24 »
Jaja - der Geist ist willig, aber das Fleisch macht schwach!  *jokely*
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Eusebius von Cammin

• Engagiert
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Fastenzeit vor Ostern
« Antwort #7 am: 06. März 2011, 15:20:53 »
Interessant ist sicher auch die Idee, die von einigen Theologen (u.A. auch von Margot Kässmann) vorgeschlagen wurde, nämlich das Fasten nicht auf das Essen zu beschränken, sondern auch das sonstige Konsumverhalten einzubeziehen. Z.B. in der fastrenzeit auf das Auto zu verzichten oder den Fernseher ausgeschaltet zu lassen.

Im Übrigen sehe ich die Fastenzeit als Gelegenheit, von schlechten Angewohnheiten loszukommen.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Fastenzeit vor Ostern
« Antwort #8 am: 06. März 2011, 17:25:24 »
@ Eusebius

Nichts für Ungut Eusebius, aber die Variante von Frau Kässmann hört sich doch ein wenig "Grün-lastig" an. Ich würde dafür plädieren, daß Fasten im herkömmlichen Sinne durchzuführen.

Gruß, Jorge

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Fastenzeit vor Ostern
« Antwort #9 am: 07. März 2011, 08:28:10 »
Hallo Jorge,

worum geht es beim Fasten? Traditionell geht es darum Jesus zu ehren und ihm nachzueifern. Auch er hat 40 Tage in der Wüste gefastet.

Letztendlich geht es aber darum Läuterung zu finden. Und das bedeutet in unserer Zeit - mehr als damals - eine gewisse Psychohygiene zu betreiben. Die Seele zu entschlacken.
Wir haben heutzutage, einen so enormen "input" an Informationen, daß wir es kaum noch verarbeiten können. Das typische Bild dazu, ist der Burn out.
Eine geistige Läuterung im eigentlichen Sinne ist da gar nicht mehr möglich. Auf Fernsehen, Radio, und Zeitung zu verzichten, fällt mir nicht schwer. Das hab ich aus eben diesem Grund schon drastisch eingeschränkt. Mit dem Computer ist es etwas anderes. Den brauche ich privat derzeit eher verstärkt, weil es viel zu organisieren gibt, was nicht auf die lange Bank geschoben werden kann.
Außerdem habe ich einen PC auf meinem Schreibtisch zu stehen und arbeite sehr viel damit. Computerkarenz wäre also Arbeitsverweigerung.
Insofern hat Eusebius schon recht. Aber es ist wie bei allem - die Dosis macht das Gift.  Und die Fastenzeit kann ein guter Ein- oder Ausstieg sein, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Inzwischen hat sich meine Umgebung auch daran gewöhnt, wenn ich bestimmte Dinge ablehne wie das Stück Kuchen zum Kaffee, oder das Gläschen Wein zum Mittag, wenn ich sage, daß für MICH grad Fastenzeit ist.
Das "für mich" ist wichtig. Ich dränge das niemandem auf und verachte niemanden, der damit nichts am Hut hat. Leben und Leben lassen.

Gruß
Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Fastenzeit vor Ostern
« Antwort #10 am: 07. März 2011, 08:40:50 »
also ich für meinen teil hab am samstag nen schock bekommen,als ich mich in meine motorradrüstung gezwängt habe und nehme diesen schock direkt als grund mal ein wenig gesünder zu leben...auf einige sachen des überflusses zu verzichten und hoffe so mit der zeit ein paar kg zu verlieren..  [kaffeetasse]
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Fastenzeit vor Ostern
« Antwort #11 am: 07. März 2011, 08:45:45 »
Fasten bedeutet Verzicht !  Und Verzicht ist relativ gesehen für jeden was anderes.

Daher gibt es für Menschen die auf Schoki oder Fleisch nicht verzichten wollen / können genug Alternativen.

Wie Berthold bereits erwähnt hat,  weniger TV, PC usw. und wieder mehr Ruhe, lesen oder über sich selbst und seine Stellung im Leben ausführlich nachzudenken, meditieren, beten usw kann genauso als "geistiges Fasten" interpretiert werden.
Eine Schale leert sich und eine andere füllt sich dadurch !

Wichtig ist untern Strich eigentlich nur, wieder ein Gefühl für sich selbst zu bekommen - sich körperlich und seelisch wieder in Balance zu bringen.

"Fasten" muss nicht zwingend immer einen religiösen Hintergrund haben - es tut manchmal einfach nur gut zu verzichten .... und sei es nur zu dem Zweck, nach der Fastenzeit wieder richtig genießen zu können  *smoky*

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Fastenzeit vor Ostern
« Antwort #12 am: 07. März 2011, 09:01:43 »
@ Berthold

Deine Sichtweise über die "erweiterte Form" des Fastens unterschreibe ich voll und ganz. Meine Bedenken habe ich lediglich, wenn es um solche Sichtweisen wie sie beispielsweise Frau Kässmann, die der E.K.D. angehört, unter anderem vertritt. Wir müssen ja bei allen Dingen, auch dem Fasten beachten, daß das Getriebe unseres Lebensablaufs funktionstüchtig bleibt.
Wie Du auch treffend geschrieben hast, kann nicht jeder auf den Gebrauch des PC´s verzichten. Genauso verhält es sich mit der Benutzung von Fahrzeugen, ohne deren Benutzung heute für viele Menschen der komplette Alltagsablauf zusammenbrechen würde, bis hin zum finanziellen Ruin. Ist nicht schön, aber ist man halt so, bis mal jemand eine akzeptable Alternative dafür gefunden hat.

Gruß, Jorge

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Fastenzeit vor Ostern
« Antwort #13 am: 07. März 2011, 10:47:23 »
Auf das Auto zu verzichten in der Fastenzeit ..... da gebe ich nichtmal einen Kommentar dazu ab ....... ich hab in die Firma 80 km eine Strecke ....  sollte ich da zu Fuss gehen ? *ballern1*

Auch ist wohl klar, dass Schwerarbeiter ( zb Arbeit am Hochofen usw. ) nicht auf den Brennstoff für den Motor verzichten können - das wäre nämlich dumm und vor allem gefährlich !
Aber meines Wissens sind solche Menschen vom Fastengebot sowieso ausgenommen .... *pope*

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Fastenzeit vor Ostern
« Antwort #14 am: 07. März 2011, 10:58:45 »
Bruder Lancelot, wir sind uns mal wieder völlig einig, aber das ist ja schon nichts neues mehr. *jokely* *tdance*

Schöne Grüße in die Ostmark, auch an alle DO-Darsteller,  Jorge