Autor Thema: Hosen im Mittelalter  (Gelesen 14906 mal)

Burchard v.Rabenstein Scwet

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Hosen im Mittelalter
« Antwort #30 am: 12. April 2011, 20:19:27 »
Ja werter Nemo du kannst den Einwurf in deinen Artikel verwenden.

Gruß Burchard

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Hosen im Mittelalter
« Antwort #31 am: 12. April 2011, 22:09:39 »
Ein Freund hatte da eine interessante Theorie zu der Polsterung unter den Kettenbeinlingen.

Was, wenn über einem gepolsterten Beinling mit Ledersohle direkt das Kettengeflecht angebracht ist und die Polsterung immer im Kettenbeinling war?

Andere Theorie wäre, dass man unter den Kettenbeinlingen die Lederbeinlinge trug, die ja die Deutschorensregel erwähnt und diese mal ausnahmsweise nicht in der Templerregel aufgezählt werden.

Man darf nicht vergessen, dass der DO die Kleidung 1:1 aus der Templerregel übernommen hat.

@Lancelot: Ja, das mit dem Mittelhochdeutsch ist nicht ganz einfach.
Finde, wenn man es sich selbst laut vorliest kann man manchen rein interpretieren. Einfach zu lesen ist es aber nicht.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Hosen im Mittelalter
« Antwort #32 am: 13. April 2011, 08:00:04 »
Nemo,
ich würde die Dichlinge außen vor lassen im Artikel. Dieser dreht sich ja um Hosen, also ein ziviles Kleidungsstück. Diechlinge sind aber nicht zur Kleidung zu rechnen, sondern zum Rüstzeug...

@Heinrich: Dass die Kettenbeinlinge mit Leder ausgeschlagen sein hätten können und dort evtl. ein Polster eingenäht gewesen sein könnte, vermute ich auch schon länger. Dadurch hätte der Beinling nämlich auch eine stabilere Form.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Nemo

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Libera et Cerritus.
    • http://www.lebendige-geschichten.de
Hosen im Mittelalter
« Antwort #33 am: 16. April 2011, 20:57:11 »
Danke für den Einwurf, Benedikt.

Ich lasse die Formulierung über die Dichtlinge in meinem Kopf reifen und ergänze sie um den Hinweis, daß es sich bei diesesm Kleidugsstück um Rüstzeug handelt.

viele Grüsse,

Nemo
Ich spinne Lebensfäden - ich webe mit Fäden und Worten Tücher von Lebensabschnitten.
----
Our greatest Strength ist the Gentleness and Tenderness of Our Heart.
(Rumi)

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Hosen im Mittelalter
« Antwort #34 am: 19. April 2011, 13:06:48 »
Zitat
Was, wenn über einem gepolsterten Beinling mit Ledersohle direkt das Kettengeflecht angebracht ist und die Polsterung immer im Kettenbeinling war?

Eine Variante die ebenfalls sehr wahrscheinlich scheint ist auf der Homepage des "Medieval Crusader" zu sehen.

Sehr sehenswert und informativ - die Darstellung eines DO Ritters um 1250 unter www.medieval-crusader.de
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !