Nun, ich denke, wir müssen da mit den Begrifflichkeiten nochmal kurz ausholen.
Unterscheiden müssen wir hier zwischen drei Dingen:
- Hose im Hochdeutschen, heutigem Sinne
- Hosen im Sinne von Beinlingen
- Hosen als lange Bruchen.
Es wäre vorteilhaft, wenn wir hier nur von ersterem als Hosen ausgehen. Im Hortus Deliciarum sieht man z.b. keine Hosen, sondern lange Bruchen.
Ansonsten ist mein Kenntnisstand der, dass sich seit dem Frühmittelalter die Bruche/Beinlinge breit durchgesetzt haben. Nachweise für Hosen finden sich nach dem 11. Jhd meines Wissens keine mehr. Auf der anderen Seite kann man bei vielen Abbildungen nicht sicher sagen, ob es sich um Beinlinge oder um Bruchen handelt, einfach weil die Obergewänder drüber hängen und die Schuhe die Füße verdecken. Es kann natürlich sein, dass die Hosen früher nur in die Schuhe gesteckt wurden.
In deinem Artikel schreibst du von einem „Heinrich Leinenhose“, das war der Grund, warum ich so auf den Begriffen herumreiten möchte. Es ist nämlich aus meiner Sicht durchaus möglich, wenn nicht wahrscheinlich, dass hier Leinerne Beinlinge gemeint sind, die zu der Zeit (Ende 12. Jhd) wohl noch relativ selten gewesen sein dürften und somit etwas besonderes darstellten.
Gerd Zimmermann[1] schreibt sehr ausführlich über den Streit zwischen den Reformorden im 12. Jhd, denn die haben sehr ausgiebig über ihre Kleiderordnungen gestritten. Dort wird die "femoralia", also Bruche, häufig verurteilt. Gleichzeitig wird sie aber von den Befürwortern gerechtfertigt, weil es in den "nördlichen Ländern" (d.h. alles nördlich der Alpen!) angeblich allgemein üblich wäre, Bruchen zu tragen.
Für Templer stellt sich die Frage aber ohnehin nicht, denn sie bekommen Bruche und Beinlinge in ihrer Regel vorgeschrieben.
http://www.amazon.de/Ordensleben-Lebensstandard-Ordensvorschriften-abendl%C3%A4ndischen-Hochmittelalters/dp/3931278182%3FSubscriptionId%3DAKIAIAG5Y4IEWCJWQBKQ%26tag%3Dws%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3D3931278182