Autor Thema: Aachener Erklärung  (Gelesen 12942 mal)

Randolf

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Aachener Erklärung
« am: 06. Februar 2011, 01:03:39 »
Deus Vobiscum allerseits,

mir ist schon des öfteren aufgefallen, das viele Komthureien und Gruppen die "Aachener Erklärung" unterzeichnet haben und habe mir eben diese mehrfach zu Gemüte gefürt.
Grund meiner Zweifel ist folgender Absatz:

=>
Um dieses Ziel zu erreichen, muß Living History frei sein von jeder politischen, religiösen oder ideologischen Einflußnahme durch die Handelnden selbst oder durch Dritte.

Deshalb bekennen wir uns ohne Einschränkung zu religiöser und weltanschaulicher Neutralität, den Werten des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis. In diesem Geist wollen wir Living History gestalten und stetig verbessern.
<=

Jetzt stellt sich mir die Frage: In wieweit kann ich als Templer in meiner Gewandung ernsthaft religiöse
Neutralität sicherstellen?

Wir zeigen mittelalterliche Andachten, wandern betend und singend über die Veranstaltungen, berichten vom Krieg gegen die ungläubigen und tragen permanent das rote Kreuz auf der Brust.

Ist das nicht als würde ein Schiedsrichter im Gelb-schwarzen Trikot das Spiel Dortmund-Schalke Pfeifern und absolute Neutralität versichern .........

Oder verstehe Ich da bei der ganzen Sache etwas falsch ?? Dann bitte ich natürlich um Aufklärung :)
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Aachener Erklärung
« Antwort #1 am: 06. Februar 2011, 02:38:03 »
jepp gut erkannt.
Deshalb hab ich die z.B. Nicht unterschrieben.
Mein Komtur sagte damals zu unseren neulingen :
*Mir ist Scheissegal woran ihr in eurem normalen Leben glaubt oder nicht ! Wenn ihr hier in der gruppe  ne Deutschordensdarstellung wählt dann seid ihr in dieser zeit militante Katholiken!* basta
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Lord Walli

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
Aachener Erklärung
« Antwort #2 am: 06. Februar 2011, 09:08:48 »
wirklich interessant ! mhhhh

so meine tochter wird heut getauft und morgen habe ich abschlussklausuren bis freitag ! drückt mir die daumen
Gott sei mit euch!

Bruder Kevin

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Aachener Erklärung
« Antwort #3 am: 06. Februar 2011, 12:54:19 »
In meinen Augen geht es in diesem Passus eher darum zu signalisieren, dass wir uns von, sagen wir einmal, rechten und extremen Gruppen distanzieren.

Wir beschäftigen uns nicht nur mit unserer Religion, sondern lassen hier unter uns auch andere zu. Ich bin bspw. Protestant, so dass ich mich fragen müsste, darf ich überhaupt einen Ordensritter des Templerordens darstellen. Aber genau hier wird ein großes Thema unterstrichen: Freiheit.

Uns geht es ums Hobby, nicht um politische Motivation. In diesem Hobby reichen wir uns die Hand und haben Spaß daran.

Ich sehe diesen Passus daher nicht so eng, da ich ihn wie beschrieben interpretiere.
"Ihr zieht mit dem Heer?" – "Der Platz meines Ordens ist beim Heer." – "Ihr geht in den sicheren Tod." – "Der Tod ist immer sicher."

Veturius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 169
    • http://www.templer-tornow.de
Aachener Erklärung
« Antwort #4 am: 06. Februar 2011, 13:40:23 »
und wieder mal ein thema bei dem man sich leicht den Mund verbrennen kann. Ich liebe es :-)
Ich persönlich würde das ding niemals unterschreiben. Zum einen aufgrund des für mich sinnfreinen Inhalts: Ich bin weder politisch noch religiös oder sonstwie weltanschaulich "Neutral". Ich behaupte mal niemand ist das. Selbstverständlich schlägt sich das in allem irgendwie nieder was man tut. Meine eigene Einstellung hat sicher die Wahl meiner Darstellung maßgeblich beeinflußt. Insofern finde ich die Ausdrucksweise der Erklärung etwas unglücklich.

Zum anderen geht es mir ums Prinzip. Ich sehe keinen Grund dafür mich von irgendwelchen politischen Gruppen zu distanzieren. Wenn ich sage ich betreibe ein unpolitisches Hobby dann ist es unlogisch mich im nächsten Zug erstmal von irgendwelchen Ansichten anderer Leute in diesem Hobby zu distanzieren. Der Grund dafür ist: Es ist mir völlig egal hinter welcher Partei der Ritter oder Wikinger im Nachbarlager sein Kreuz bei der nächsten Wahl macht, ebenso ob er in seiner Freizeit in die Kirche, in die Synagoge, eine Moschee geht oder von mir aus ums Feuer tanzt.
Diese Erkärung finde ich persönlich peinlich und unnötig. Wer es braucht für seinen Seelenfrieden sich in die Schlange der selbsternannten Gutmenschen einzugliedern, der möge das tun. Ich machs jedenfalls nicht  *smoky*

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Aachener Erklärung
« Antwort #5 am: 06. Februar 2011, 14:13:59 »
Gut, dann gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu. Ich halte auch nichts davon, andere die mein "Hobby" teilen, wegen ihrer politischen Meinung zu be- oder verurteilen. Natürlich verhält es sich bei mir auch so, daß ich das Tatzenkreuz aus innerer Überzeugung trage. Ich schätze jedoch die Leute genauso, die ihr gewand "nur" aus darstellerisch tragen, was es ja durchaus auch gibt. Und wegen der politischen Seite finde ich, daß man die "Recht-Links-sonstwas- keule mal im Schrank lassen sollte, wiel man sich damit nur unser schönes "Hobby" kaputt macht.
Ich jedenfalls würde die Aachener Erklärung in dem fall auch nicht unterzeichnen, dafür denke ich einfach zu frei und lasse mich auch nicht so gern ans "Gängelband" legen.

Mit brüderlichem Gruß und einen gesegneten Sonntag, Jorge

                                               [kaffeetasse]
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Heribert von Werden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • Meister des Ordenshauses St. Liudger zu Remissgeyd
    • Lazarusordenshaus St. Liudger zu Remissgeyd
Aachener Erklärung
« Antwort #6 am: 06. Februar 2011, 15:58:38 »
Auch ich möchte mal Stellung beziehen:
Auch außerhalb des Hobbys bin ich bekennender Christ und trage das grüne Tatzenkreuz innerlich bei mir.
Der Lazarusorden hat mich gelehrt Tolleranz jedem entgegen zu bringen und dennoch in gewissen Dingen mich neutral zu verhalten, aber durch die Unterzeichnung der Aachener Erklärung wäre ich ja gezwungen meinen Glauben zu verleugnen und das kann ich nicht tun, das wäre ein Verrat an Gott. Diese Erkärung finde ich ebenfalls persönlich peinlich und unnötig, damit zeit sich aber auch die gewisse Intolleranz und Unverständniss anderen Mitmenschen gegenüber.

@Bruder Kevin, auch ich bin ein Protestant, aber deine Haltung der Aachener Erklärung kann ich so nicht nachvollziehen und würde letztlich bedeuten, das Religion in unserem Hobby nichts zu suchen hätte, dennoch bin ich froh darüber das ich den Lazarusorden gewählt habe, da dieser auch heute noch der Ökomene verschrieben hat.
Den Spaß am Hobby hab ich auch mit der Religionsausübung, die Kraft und das Wissen erlange ich auch durch meine Arbeit in unserer Gemeinde.
Atavis et Armis - Deus lo vult
http://monachus.npage.de

Bruder Kevin

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
Aachener Erklärung
« Antwort #7 am: 06. Februar 2011, 16:50:39 »
Zitat
Original von Heribert von Werden
@Bruder Kevin, auch ich bin ein Protestant, aber deine Haltung der Aachener Erklärung kann ich so nicht nachvollziehen und würde letztlich bedeuten, das Religion in unserem Hobby nichts zu suchen hätte, dennoch bin ich froh darüber das ich den Lazarusorden gewählt habe, da dieser auch heute noch der Ökomene verschrieben hat.
Den Spaß am Hobby hab ich auch mit der Religionsausübung, die Kraft und das Wissen erlange ich auch durch meine Arbeit in unserer Gemeinde.

@ Heribert:
a) politischen, religiösen oder ideologischen Einflussnahme
b) religiöser und weltanschaulicher Neutralität


Nicht das wir uns hier falsch verstehen!
Randolf hat explizit die o.g. Punkte angesprochen und damit seine Zweifel begründet. Ich habe hier lediglich diese Punkte aufgegriffen und mitgeteilt, dass ich diese nicht so eng auslege, da diese für mich persönlich bei einem Hobby nicht direkt etwas zu suchen haben, sondern bei einem Hobby eher in den Hintergrund treten. Oder soll ich mich in meinem Hobby von Freunden trennen, nur weil dies einer anderen Religion angehören?

Ich bin Beamter im Polizeivollzugsdienst und muss mich i.S.d. Bundesbeamtengesetzes auch politisch und religiös neutral (parteipolitische Neutralität) verhalten. Dies ist mir sogar gesetzlich vorgeschrieben. Dies bedeutet aber nicht, dass ich damit meine Religion verrate! Sondern ich stehe für das deutsche Volk ein und somit nicht nur für Christen, denn es gibt auch Deutsche, die einer anderen Glaubensrichtung (Buddhismus, Hinduismus, Islam) angehören. Und dem Volk in Deutschland gehören mittlerweile auch nicht nur Deutsche an, sondern umfasst alle in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Menschen. Solange diese nicht mit radikalen und extremen Mitteln versuchen andere von ihrer Sichtweise zu überzeugen, brauche ich mich nicht gegen diese stellen, oder doch?

Nun verrate mir, wo hierin ein Verstoß gegen meinen Glauben liegt? Verantwortung Gott und dem Menschen gegenüber und nicht einer bestimmten Religion gegenüber! Auch vor Gott sind zunächst alle Menschen gleich! Ich bin sicherlich kein Gutmensch, doch akzeptiere auch ich andere Meinungen und andere Religionen. Haben die Templer nicht auch von anderen Völkern gelernt und sich den Dingen angenommen, die ihnen im Heiligen Land das Leben vereinfachten? Gibt es aus dem Mittelalter nicht auch genug Beispiele, in denen sich Christen selbst bekämpft haben? Hierin sehe ich eher einen Verstoß gegen mein Glaubensfundament.

Doch back to topic:
Ich habe die Aachener Erklärung auch nicht unterschrieben, da ich darin keinen Sinn sehe. Denn alles was dort steht, bedarf für mich keiner schriftlichen Fixierung, sondern versteht sich mehr oder minder von selbst.

Doch bei manchen Äußerungen hier muss ich mich fragen, inwieweit diese mit meinem Verständnis von „Miteinander“ in Einklang zu bringen sind.

Die Templer schützten Pilger auf ihren Pilgerwegen. War nicht auch hierbei eine gewisse Neutralität gegenüber anderen gefragt? Folgendes Beispiel wurde schon einmal aufgeführt:
Arn schützte Saladin vor einer Räuberbande. Es war seine Aufgabe, egal welchen Glauben der andere hatte.

Dies stellt für mich einen Templer dar, Schutz der Schwachen und hilfe denen, die Hilfe benötigen. Gibt uns das nicht auch schon unsere Religion vor?!?
"Ihr zieht mit dem Heer?" – "Der Platz meines Ordens ist beim Heer." – "Ihr geht in den sicheren Tod." – "Der Tod ist immer sicher."

Heribert von Werden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • Meister des Ordenshauses St. Liudger zu Remissgeyd
    • Lazarusordenshaus St. Liudger zu Remissgeyd
Aachener Erklärung
« Antwort #8 am: 06. Februar 2011, 17:29:35 »
@Bruder Kevin,

nach dem ich deine Erklärung gelesen habe, kann ich dich nun auch verstehen und respektiere deine Haltung.
So ähnlich wie du halte ich es auch mit den anderen Religionen, ich respektiere diese genauso.

Was Aachener Erklärung angeht, so bin ich nach wie vor der Meinung, das diese eben die gewisse Tolleranz unterschreitet, welches ich auch in der Ausübung meines Hobbys ausführe.
Hierbei kann ich nur für mich sprechen, ich renne garantiert nicht auf einer Veranstaltung herum und versuche die Menschen gegen ihren Willen zu missionieren, im gegenteil, alle sind zu meinen Andachten herzlich willkommen und politisch werde ich auch nicht, in dieser Richtung wäre es auch ein grober Verstoß gegen die Ordensregeln des Lazarusordens.
Also welche Veranlassung sollte ich haben diese zu unterzeichnen?
Atavis et Armis - Deus lo vult
http://monachus.npage.de

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Aachener Erklärung
« Antwort #9 am: 06. Februar 2011, 18:44:57 »
Genau Brüder, nichts unterzeichnen, was Euch in Eurer Meinung und Persönlichkeit einschränken und bevormunden könnte. Für den Rest, ist jeder selbst verantwortlich und unmündige Bürger sind wir doch alle nicht...nicht wahr?
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Nicolas von Holzhuuse

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 419
    • Komturei Ortenau
Aachener Erklärung
« Antwort #10 am: 06. Februar 2011, 23:12:04 »
Also ich distanziere mich hiermit ausdrücklich nur von meiner eigenen Meinung ;-)

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Aachener Erklärung
« Antwort #11 am: 06. Februar 2011, 23:16:58 »
Zitat
Original von Nicolas
Also ich distanziere mich hiermit ausdrücklich nur von meiner eigenen Meinung ;-)

lol
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Randolf

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Aachener Erklärung
« Antwort #12 am: 06. Februar 2011, 23:53:19 »
Es freut mich ja, das sich meine Meinung in den Ausführungen hier doch etwas häufiger wiederfindet.

Ich dachte schon ich hätte da was missverstanden oder so.


Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem heiligen Geist. Wie es war im Anfang, jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Amen

Dann brauche ich mich davon auch nicht zu distanzieren ;)
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Aachener Erklärung
« Antwort #13 am: 07. Februar 2011, 10:21:08 »
Zitat
Original von Veturius
......Ich bin weder politisch noch religiös oder sonstwie weltanschaulich "Neutral". Ich behaupte mal niemand ist das. Selbstverständlich schlägt sich das in allem irgendwie nieder was man tut. .....

Genau so sehe ich das auch - man kann eben nicht "nichtdenken"! *smoky*

So ist das auch mit religiösen oder politischen Dingen.

Jeder Mensch hat bewußt oder unbewußt eine Meinung aber ob und in wie weit ich diese in mein Hobby einfließen lasse, würde ich mir niemals vorschreiben lassen!

Sicherlich wird es Darsteller geben, die einfach nur den Mantel mit dem Tatzenkreuz "cool" finden, aber je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, desto intensiver hat es auch Einfluß auf die Persöhnlichkeit und andersherum.

Nur darf man halt nicht den Umkehrschluß ziehen, das z.B. jemand der in einem Modellbauverein ist und dort ein U-boot-, Schiffs- Panzer- oder Flugzeugmodell aus irgendeiner Epoche baut dann auch automatisch die politischen Überzeugungen dieser Epoche vertritt. *jokely*

Vielfalt und Freiheit im Denken macht unser Hobby und jedes andere ja grade interessant. *pope*

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Aachener Erklärung
« Antwort #14 am: 07. Februar 2011, 10:38:36 »
Also als Templer fällt es mir auch schwer die Aachener Erklärung zu unterschreiben - als Mönch ist es halt schwer religiös neutral zu sein. Obwohl ich das in meinem "real life" eher bin - leben und leben lassen.

Für meine Darstellung in den 1940ern ist diese Erklärung fast pflicht - es gibt genügend Spinner die sich ne Wehrmachtsuniform anziehen und dann ihre rechte politische Meinung kundtun müssen. So Leute braucht unser Hobby nicht. Dazu gehört aber mehr wie die Aachener Erklärung - wir als SMG haben zusätzlich einen Disclaimer zur Distanzierung entwickelt der für uns Gültigkeit hat.

Für mich als Reenactor/ living history Darsteller kommt zuerst die Darstellung der Kleidung und Sachkultur bzw. des Alltagsleben. Ich bin weder politisch noch religiös irgendwo angagiert im Hobby ist für Extremisten einfach kein Platz - weder religiös noch politisch !
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....