So, jetzt möchte ich mal den aktuellen Stand hier im Forum zusammenfassen.
Anbei ein Kostenvoranschlag sowie Bilder der Stoffe. Die Bilder sind Links, die weiter zum originalfoto verweisen; achtung, diese Bilddateien sind wirklich groß (zwischen 1,7 und 3,6 MB!)
Vorab noch einige Anmerkungen:
- Die anderen Stoffmuster (1-5) sind deutlich heller.
- Es ist wirklich schwer, das zu fotografieren und Farbunterschiede sind auch von euren Monitoren abnhängig.
- Es handelt sich bei den beiden größeren Flicken um die Muster 6 und 7, beim kleineren Flicken um eine Stoffprobe von Arche-Nova.
- Unterschied zwischen 6 und 7: Beide haben die gleiche Rohware als Grundlage; unterschiedlich ist die Bindung. 6 ist Leinwandgebunden, 7 ist ein Gleichgrat-Köper (2/2).
- Unterschied zum Arche-Nova-Stoff: Der AN-Stoff ist gewalkt (Loden), während der hier angebotene Stoff kein Loden ist. Durch das Waschen wird er noch etwas anfilzen und ich bin sicher, dass man ihn manuell noch mehr nachfilzen kann, falls gewünscht. Anzumerken ist auch noch, dass der Stoff etwas dicker ist, als der AN, was wohl durchs nicht-walken kommt.
- Farbe: Es ist nur schlecht zu sehen, aber die Msuter sind etwas heller als der Arche-Nova-Stoff. Der Unterschied ist etwas stärker, als auf den Bildern zu sehen, ich würde tippen, es sind zwei Nuancen heller. Er ist aber trotzdem noch sehr dunkel, aber eben nicht quasi-schwarz.
Preisliste und Details:
http://beni.hallinger.org/history/stoffaktion/Preise_Stoff_Cornelius_crp.jpgDie Muster im Sonnenlicht (ca. 16:50; Unterlage etwa 45° geneigt, sodass die Sonne etwa senkrecht auftrifft)
Selbes, nur Makroaufnahme
Selbes, am Balkon im Schatten. Zum Farbvergleich ein Korkuntersetzer und die Fotohülle in gedecktem Lila.
Mit Blitz
Nochmal mit Blitz, aber etwas weiter weg fotografiert (+ Zoom)
Ich denke, hier kommt der Farbton am realistischsten zur Geltung.
zusammengefasst denke ich, dass das eine gute Alternative wäre.