Autor Thema: Schwert des Templers  (Gelesen 38623 mal)

Gast

  • Gast
Schwert des Templers
« am: 17. Dezember 2001, 01:13:53 »
Hi,

da ich mir win möglichst orginalgetreues Schwert bauen will suche ich alle brauchbaren Vorlagen: von Zeichnungen, Abbildungen, Foto's von erhaltenen Orginalen, oder auch von Repliken. Wer also ein schönes Schwert aus der Zeit von ca. 1100-1250 hat möge sich ne Digicam schnappen und mir die Bilder mailen  :D

Ich will nicht anfangen mir ne absolut authentische Replik zu bauen, sondern n Schaukampfschert welches dem Orginal möglichst nahe kommt. Vielleicht auch ne zweite, scharfe Version, wer weiss....


Markus

Gast

  • Gast
Schwert des Templers
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2001, 10:58:31 »
Ein Schwert ist ein Gebrauchsgegenstand und auch dementsprechend zu handhaben.

du kannst quasi jedes schwert nehmen, das in dieser Zeitspanne "üblich" war. wobei auch hier nicht genau gesagt werden kann, ob ältere modelle nicht noch in gebrauch waren.

aber hüte dich mit Conan-Schwert oder Merlin - Säbel in Templerkutte mir vor die augen zu treten :-)


gruss felx.

Gast

  • Gast
Schwert des Templers
« Antwort #2 am: 27. Februar 2002, 23:21:33 »
Grundsätzlich trat man als Ritter in den Orden ein, deshalb brachte man seine Waffen mit. Dennoch gab es freilich Ordenschwerter, wenn Waffen der Templer kaputt waren, mußten sie ja erneuert werden. Replikte dieser Schwerter habe ich allerdings nur bei einem Händler in den USA gesehen, in Europa noch nie.

Gast

  • Gast
Schwert des Templers
« Antwort #3 am: 16. August 2002, 09:51:25 »
Hi,

ich hatte mich mal auf die Suche nach Deko Schwertern begeben und bin zufälliger weise auf diese Seite gestoßen Templer Schwert

wenn du gut bist kannst das schwert ja mal nach schmieden :-D

viel spass.

na ja ich habe zuHause eine kleine nachbildung des Schwertes. Die man mir aus China mitgebracht hat.
da ist dann auch die passende Schwert scheide dabei. werde ich demnächst online Stellen.



mfg Lord Freeze

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Schwert des Templers
« Antwort #4 am: 19. August 2002, 11:45:11 »
Aua, Aua !!!

Die Ordensregel besagt, dass Verzierungen verpönt sind. Ein Schwert des 12. und 13. Jahrhunderts hatte nie so ausgesehen. Ich hoffe Du willst mit so einem Deko-Teil nicht als Templer auf Mittelaltermärkten rum laufen.

Heinrich von Hohenfels

Gast

  • Gast
Schwert des Templers
« Antwort #5 am: 20. August 2002, 09:14:47 »
ne ne das würde ich schon nicht.

außerdem ist das schwert ja nur zu Dekozwecken da. und nicht für re-enactment kämpfe.

na ja.


Peter von Rotenfels

  • Gast
Schwert des Templers
« Antwort #6 am: 22. November 2002, 10:27:19 »
Zitat

außerdem ist das schwert ja nur zu Dekozwecken da. und nicht für re-enactment kämpfe.

hatte er nicht nach vorlagen für ein Taugliches Schwert gefragt? *G*

Naja,
ich mein hässlich ist das nicht.. aber ich würds mir auchnet als Deko an die wand hängen.. würd mich viel zu sehr vor meinen MA-Freunden schämen *G*

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Schwert des Templers
« Antwort #7 am: 22. November 2002, 12:07:23 »
Nunja wie schon gesagt wurde steht in den Ordensregularien drin das man Verzierungen nicht erlaubt sind.

Hier Auszüge aus den Ordenregeln von 1128

Zitat

XXXVI. Überzüge bei Lanzen und Schilden soll es nicht geben.

Überzüge über Schilden und Spießen und Zierat an Lanzen sollen nicht verwendet werden, weil das uns allen als nicht vorteilhaft, im Gegenteil als schädlich erscheint.

oder in Latein


XXXVI. Tegimen in hastis et clipeis non habeatur.

Tegimen autem in clipeis et hastis et furelli in lanceis non habeantur, quia haec non proficuum immo damnum nobis omnibus intelliguntur.


Dies wird sich wohl auch auf die Dekorierung von Schwertern usw. beziehen. Auserdem ist ein Schwert eine Nutzwaffe und kein Deko.

Naja aber wegen Deko Schwerter auf Märkten, hab ich zu oft schon gesehen, zum glück bei noch keinem Templer Darsteller, und wenn dies mal der fall sein soll. Würd ich ihn drauf ansprechen.

Peter von Rotenfels

  • Gast
Schwert des Templers
« Antwort #8 am: 22. November 2002, 13:05:56 »
Ich hab dies jahr auf satzvey einen gesehen.. hatte zuerst net gesehen das das nur nen dekoschwert war,
hatte halt ihm jedesmal wenn ich ihn gesehen hab das templerschaf hinterhergesungen..
irgentwann kam er auf mich zu, und meinte vonwegen ic h soll das lassen und so, ob ich den nicht wisse was sich gehört (nicht schlecht dargestellt, kann das jetzt so genau net wiedergeben)
ich halt mein schwert gezogen und gesagt, lass uns das doch austragen, und da hat er dann gekniffen, als ich ihn dann später nochmal gesehen hab, hat er sein schwert nem Touri gezeigt, da konnte man dann ganz gut sehen das das nur ne Dekowaffe war...

ich find das albern, wer nen schwert auf nem Markt trägt, muss auch bereit sein es zu benutzen

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Schwert des Templers
« Antwort #9 am: 22. November 2002, 13:10:55 »
Naja darüber hatten wir es schon im Chat Peter, ich finde wenn man ned Kämpfen will kann man trotzdem ein Schwert tragen. Aber Deko ist wirklich lächerlich, vorallem weil ein normales schaukampf taugliches meist auch nicht mit mehr geld zu buche schlägt.

Wegen dem Templerschaf das hatten wir ja auch schon, des öfteren. Das dieses Lied und die auf Märkten typischen *määähhh* bemerkungen, eigendlich früher auf die schotten/wiki/kelten Darsteller angewand wurde, und nur von nem genervten schotten/wiki/kelten  Darsteller auf Templerumgemünzt wurde.

Aber da du ja auch bald einen Templer Darstellen möchtest, wird es ja bald sich von selbst erübrigen.

Peter von Rotenfels

  • Gast
Schwert des Templers
« Antwort #10 am: 22. November 2002, 17:21:00 »
Achwas,
ich seh das mit mehr humor - ich werds auch dann noch singen, immer wenn ich nicht als Templer unterwegs bin ;)

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Schwert des Templers
« Antwort #11 am: 23. November 2002, 03:49:16 »
schande über dich ;)

Peter von Rotenfels

  • Gast
Schwert des Templers
« Antwort #12 am: 23. November 2002, 20:37:34 »
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ;)

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Schwert des Templers
« Antwort #13 am: 24. November 2002, 13:26:48 »
Also, zum Thema Templerschaf möchte ich doch auch mal was sagen.
Was mich an diesem Lied und daran, dass es gesungen wird stört, ist, dass es nichts mit der damaligen Zeit zu tun hat.
In Deutschland waren die Templer nie so unbeliebt, dass man sich solche Witze erlaubt hätte.
Deshalb finde ich dieses Lied absolut unpassend.
Ich frage mich, ob die Leute, die es singen auf Mittelaltermärkte gehen um das Mittelalter darzustellen oder ob sie nur saufen und rumpöbeln wollen.

Heiko

Gebuin

  • Gründungsvater
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 584
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
Schwert des Templers
« Antwort #14 am: 24. November 2002, 16:31:16 »
Moinse Heiko, da geb ich dir recht. Nunja meistens kommen diese Sprüche von solchen Lagern mit *gardinenstoffkiltundbarfuslaufenden*

Also von solchen Leuten die man öfters ab Met stand sieht als bei sich im Lager und selbst nicht gerade etwas darstellen (sogenannte gewandsäufer), da merkt man immer gleich wer soetwas mit erst betreibt oder nicht.

Zumindest wurde mir noch nie hinterhergeblökt von Leuten von denen ich weis das die das hobby mit ernst betreiben.

Zu dem das die Templer in Deutschland, die Templer hatten vieleicht nicht so einen guten ruf wie in Frankreich und England. Aber waren sie jedoch wie die meisten Christlichen Orden sehr geachtet, da es ja streiter Gottes waren.