Autor Thema: Templer-Doku im MDR  (Gelesen 34576 mal)

Anja von Heidesee

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 142
    • http://www.johanniterorden.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2010, 09:20:35 »
@Veturius

 Vielen Dank für Deinen Bericht. Nun wissen wir bescheid. *smoky*
Auch wer die eigentliche"nette Deko" für diese Doku war. *jokely*
Wenn sich das noch mit Lazzarus seiner Kirche klärt haben wir ein schönen Fernsehabend für unsere TV Gebühren *alleswirdguut*

Wedumir

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bj. 1957
Templer-Doku im MDR
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2010, 17:09:10 »
Google und Wikipedia seien deine Freunde: "Die Süpplingenburg als Wasserburg wurde auf einer leichten Geländeerhöhung an der Schunter errichtet."
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #17 am: 11. Dezember 2010, 17:37:26 »
wedu was soll ich bei Wiki gucken ich fahr an der Kirche jedesmal vorbei wenn ich zu meinem Bruder oder zum Arzt muss.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Templer-Doku im MDR
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2010, 17:40:05 »
*off topic*

Hallo Wedumir,

Zitat: "*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*... (toller Wortwitz!!!)

...und andere "gute" Beiträge wie auch jetzt das mit "Google".

=> Kann man Dich mal evtl. -persönlich- kennen lernen, Du Waldschrat? Auf dem TT oder so...? Das TT bietet eine tolle "Familienatmosphäre"!  *smoky*

Ich würde mich freuen, denn wenn Dein "Avatar" halbwegs hinkommt, sind wir ja beide im reiferen Alter. ?!

Grüsse aus dem Süden!
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Wedumir

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bj. 1957
Templer-Doku im MDR
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2010, 14:41:44 »
@Lazarus: Ach so ... und da ist keine "Geländeerhöhung" zu sehen? *kopfkratz* ... muss man wohl als Information aus erster Hand gelten lassen.

*OT*

@Christian: Kann schon passieren, und dann meinerseits gerne!

Ich bin ja als Wiki ins MA eingestiegen ... wollte ich jedenfalls. Und wo bin ich gelandet, durch persönliche Kontakte mit sehr netten Menschen? Zwischen Ordensrittern. Was nicht das Schlechteste ist.
Kann also gut sein, dass wir uns auf einem überregionalen Treffen begegnen.

Und ja, das Bild ist noch nicht alt.  *smoky*

CU
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Templer-Doku im MDR
« Antwort #20 am: 27. Dezember 2010, 22:57:53 »
Zitat
Original von Heinrich von der Losheide
war vieleicht nen bissel "harsch" ausgedrückt...aber so liest es sich nun mal auf den ersten blick..aber nach anke's 2. posting bin ich ja schon zurückgerudert und gewillt mir das mal zu geben   *alleswirdguut*


so..ich habs mir angeguckt und mir gefiel es

bis auf den teil mit dem neotemplern, da mir dies wie befürchtet wie ein werbevideo vorkam. hätten sich die produzenten nur auf die historischen templer beschränkt hätte ich gar nix auszusetzen...

so anke..nun ist alles wieder gut...bist ja gut weggekommen...wirkst zwar nen bissel eingeschüchtert..aber ich weiß nicht wie ich wirken würde,wenn die mich mit kamera und mikro belagern

 *alleswirdguut*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Templer-Doku im MDR
« Antwort #21 am: 28. Dezember 2010, 07:20:32 »
Ich habs auch gesehen und fands gut. Die Komthurey Berlin war als Besetzung für die Darstellung des historischen Ordens eine gute Wahl. Den Auftritt der Neotempler fand ich angemessen, zumal die Oberpriorin deutlich gesagt hat, daß man sich vom historischen Templerorden distanziert.
Schlimmer war der Auftritt dieses  W... ich hab den Namen vergessen, der da seine Theorie mit der Bundeslade zum Besten geben durfte.

Aber alles in allem war ich zufrieden. Gut gemacht Anke!

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Templer-Doku im MDR
« Antwort #22 am: 28. Dezember 2010, 09:39:29 »
Die Beiden haben recht, finde ich  *smoky*

Wäre es nur um die historischen Themen gegangen: einwandfrei (und auch meine Gratulation nach Berlin  *pope* ich hoffe Ihr habt es aufgezeichnet ;-) )

Eine sehr "zügige" und umfassende Umschau.

Die "Vermischung" mit dem OSMTH kann bei Leuten, die "uns" und "die" nicht recht auseinander halten können, evtl. noch eher etwas mehr für Verwirrung sorgen?! Vielleicht...

Aber man kann es eben nicht allen recht machen und es war sehenswert, Danke für den Tip!

@ Berthold: Ja, den "W..." und seine Lade hätten sie ruhig in der Schublade lassen können  *jokely*

...und dafür noch kurz was über Templer-"Darsteller" sagen können?!
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer-Doku im MDR
« Antwort #23 am: 28. Dezember 2010, 12:27:45 »
Habs gestern auch angesehen und komme zu einer ähnlichen Einschätzung.
Was ich insbesondere nicht so gut fand, war, dass die Doku von der Kernaussage schon tewndenzen hatte, den OSMTH als Nachfolgeorganisation zu sehen, während dieser selber, Anke und in Teilen auch Sarnowsky dagegen gehalten haben.

Es war schön, zu Anke auch einmal eine Stimme zu hören :D
Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie eingeschüchtert wirkte, eher dass sie ihre Wortwahl wohl wählen wollte, damit eben nicht wieder ein Verschnitt rauskommt. Ich fand, dass gerade die Thesenentkräftungen, die sie einstreute, gut getroffen haben und auch die Klarstellung, dass der OSMTH und der historische Orden unterschiedliche Zielsetzungen hatten/haben, hätte nicht deutlicher sein können.
Odos Brüder haben in der Tat eine sehr schöne Atmosphäre geschaffen.

Tobias Wabbels Beitrag resultiert wohl aus seinem aktuellen Buch (wurde hier ja bereits diskutiert), ebenso wie Sarnowsky ja vor einiger Zeit ein Templerbuch herausgebracht hat.

Alles in allem eine schöne und empfehlenswerte Doku, die die wichtigsten Facetten des Ordens kurz anschneidet.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Templer-Doku im MDR
« Antwort #24 am: 28. Dezember 2010, 13:46:31 »
Wie gesagt, der Neo-Templerteil kam mir vor wie ein Werbevideo...konnten sich alle schön in Pose setzen und ihr gutes Werk beweihräuchern....und die Widersprüche...einmal haben sie nichts mit dem ursprünglichen Orden gemein, da der ja aufgelöst wurde, zum anderen hat ja Kaiser Napoleon (Ist die Frage ob ein sich selbst ernannter Kaiser überhaupt irgendetwas von Tragweite bestimmen dürfte, vor allem wenn es um einen geistlichen Orden geht...seit wann kann ein weltlicher Herrscher geistliche Orden ins Leben zurückrufen? Ein Fall von fehlenden Kompetenz :D ..oder Napoleon war auch Papst..hab ich was verpasst?^^)) den Orden wieder neu aufgelegt...hmm..ja..Zwickmühle...und der OSMTH ist der einzige Verband der sich jetzt Templerorden schimpfen darf...wenn man die ganzen Abspaltungen dieser Gruppierung befragen würde, hätte man am Ende wahrscheinlich 20 Templerorden  :D
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Lucius

  • Gast
Templer-Doku im MDR
« Antwort #25 am: 28. Dezember 2010, 14:29:17 »
Als die Doku auf den OSMTH kam hab ich zuerst mit einem "OMG" und verdrehten Augen zur Fernbedienung gegriffen. Glücklicherweise habe ich dann aber doch nicht umgeschaltet und war hinterher positiv überrascht.
Von Seiten des OSMTH wurde offensichtlich wirklich Wert darauf gelegt die Unterschiede zwischen "unternehmerischer Mönchsritterorden im MA" und "christlich caritativer Ordensbund heute" darzustellen.
Mir hat es gefallen.


Alles in allem eine schöne Doku.

@Heinrich von der Losheide: Ich glaube Napoleon(und alle anderen Herrscher Europas) war kompetent genug eigene Entscheidungen zu treffen und nicht vorher den Papst um Erlaubnis zu fragen. Dein Namensvetter in England hat ja auch seine eigene Kirche gegründet und sie existiert (anerkannt) heute noch ;)

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Templer-Doku im MDR
« Antwort #26 am: 28. Dezember 2010, 14:39:21 »
Ein Philip IV hat auch die Templer festgesetzt...damit gegen die damalige "Rechtsprechung" verstoßen....man muss weltlich und geistlich auseinanderhalten..ansonsten vergleicht man Birnen mit Äpfeln

Was ein Heinrich VIII getan hat, war ja nicht das er jetzt ne komplett neue Kirche erfunden hat..er ist einfach Protestant geworden..mit ein paar kleinere "Änderungen"  :D   Fakt ist, das er die Kirche nicht neu erfunden hat..aber darum geht es auch nicht...


Es geht darum welche Autorität die Macht hat den Templerorden neu zu intiieren..und das ist nun mal kein weltlicher Herrscher  ;)
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Templer-Doku im MDR
« Antwort #27 am: 28. Dezember 2010, 14:52:39 »
Oh Lucius...

...weise doch Bruder Heinrich nicht auf seinen "Namensvetter in England" hin.

Das kann Dich "Kopf und Kragen kosten" - und auch noch mit Napoleon in einem Atemzuge genannt. *Risiko*

Alles nur Spass... !  *jokely*

Ciao Ihr!
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Templer-Doku im MDR
« Antwort #28 am: 28. Dezember 2010, 16:02:32 »
Über den Punkt mit Napoleon bin ich auch gestolpert, denn ich sehe das genauso.
Es sind aber halt eben immer zwei paar Schuhe, die Theorie und die Praxis.

Ich glaube aber auch, dass es nicht so erheblich ist, ob das nun ein "Orden" laut Name oder kraft Institution ist, wichtiger ist doch, was sie alles gutes Leisten.
Ich finde es (als nicht-getaufter!) beispielsweise höchst beachtenswert, dass diese Organisation Katholiken und Evangelen gleichermaßen aufnimmt und trotzdem ein wesentliches Augenmerk auf die Religiösität legt. "Gelebte Ökomene", wie es Frau Bruns im Film sehr treffend bezeichnet hat.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Templer-Doku im MDR
« Antwort #29 am: 28. Dezember 2010, 17:01:24 »
Es kommt wohl auf die Betonung an, wenn man fragt was Nappi durfte und was nicht:

Gründung eines RITTERordens - ja, denn als Kaiser wäre er dazu befugt!

Gründung eines klerikalen ORDENS sicherlich nicht!

Wiederbelebung DES Templerordens, trotz Auflösung durch den Papst - ganz sicher ebenfalls nicht!

Aber es ist doch schön zu sehen in welch illustrer Gesellschafft wir uns als Templerfans so bewegen...... *smoky*

Das Napoleon ein absoluter Templerfan war macht ihn richtig sympatisch.... - wenn er doch nur nicht die Vatikanarchive deshalb geplündert hätte - das ist wiederum pfuiiiiii, denn dadurch fehlen heute viele wichtige Unterlagen!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?