Autor Thema: Templer-Doku im MDR  (Gelesen 34581 mal)

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Templer-Doku im MDR
« am: 09. Dezember 2010, 11:22:19 »
+del+

[edit Beni: Link eingefügt, um Kontext zu behalten]
Siehe: http://www.mdr.de/doku/7896219.html

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Templer-Doku im MDR
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2010, 12:17:28 »
Süpplingenburg im Herbst 2010. Auf einer leichten Anhöhe steht die Kirche St. Johannis. Im 12. Jahrhundert gehörte sie zu einer Templerburg. Auch heute existiert in Süpplingenburg eine Komturei - der Tempelritterorden lebt. Feierlich ziehen Männer in die Kirche ein, über ihren dunklen Anzügen tragen sie das Schwert und einen weißen Umhang mit dem roten Tatzenkreuz, dem uralten Zeichen der Tempelritter. Ein Postulant wird in den Orden aufgenommen: Glauben, Tapferkeit, Gerechtigkeit, Gehorsam, Zucht und Maß im Leben - nur wer diese ritterlichen Tugenden leben will, der wird in den Bund aufgenommen. Eine Entscheidung fürs Leben, denn ein Zurück gibt es nicht.

Hört sich ja verdächtig nach Neo-Templer-Schund an..oder lieg ich da falsch? ;)


Die Reenactmentszenen sind wohl von Bruder Odo und Berliner Umfeld gestellt worden..jedenfalls erkenne ich da ein paar Leute auf den Bildern.
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2010, 17:24:32 »
Das Filmteam hat schon einmal eine Freimaurer-Doku gemacht, und die gefiel mir ganz gut. Es geht immer um die Klammer was war damals und wie ist es heute. Daher kommt auch ein Neotempler zu Wort. Aber es wird, soweit ich weiß, genau beleuchtet, was dran ist an den Ansprüchen und am historischen Fundament.

Bei "Neotempler-Schund" würde ich nicht mitarbeiten, und Prof. Sarnowsky sicher auch nicht. ;) Die Filmemacher sind m.E. sehr interessiert, was Ernsthaftes zu machen, natürlich ein kleiner reißerischer Touch muss sein, um Zuschauer zu locken.

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Templer-Doku im MDR
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2010, 20:16:34 »
ook...dann werde ich es prüfen..und wehe es stimmt nicht   *jokely*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Anja von Heidesee

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 142
    • http://www.johanniterorden.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2010, 21:40:04 »
@ Heinrich Du hast schon etwas recht.-Nicht so krass-

Da wird über einen Ableger des amerikanisch geführten OSMTH International berichtet.
Sie sind weder von der Evangelischen noch Katholischen Kirche anerkannt.Zum Thema Ritterorden gibt es unter http://www.orden online
einige Hinweise.
Nur schade das ihr für solche ,,Werbesendungen" den Darstellerischen Backround liefert.
Nichts desto trotz einfach mal anschauen die Sendung..... *alleswirdguut*

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2010, 10:46:13 »
+del+

wäre hilfreich die Möglichkeit zu haben, selbst erstellte Threads auch wieder selbst zu löschen. DAnke

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Templer-Doku im MDR
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2010, 11:25:47 »
Hallo!

Meine etwas unbedarfte Meinung als "Freiburger Bobbele":

Programmhinweise haben nicht automatisch die Zusatz-Info, dass es eine total hochqualifizierte Sendung sein wird und auch die Neo-Templer gibt es halt.

Bruder Heinrich wollte sicher auch nicht einfach "mit der grossen Klatsche" zuschlagen, sondern hat nur einen Hinweis gegeben...?!

Ich bin für -neutrale- Programmhinweise. Man kann sich ja vorher ggf. selber informieren und man kann sich immer hinterher seine eigene Meinung bilden.

Wenn ich nicht weiss, wann etwas kommt...  *smoky*

Zu der Unterstützung "solcher" Projekte: Aus eigener Erfahrung und Aussagen anderer weiss ich, dass man das selten in der Hand hat was und/oder für was bei solchen Aufnahme-Gelegenheiten "produziert" wird... Schon ein falscher Kommentar kann den Zusammenhang komplett verändern  *headbangl*

Ich werde suchen, ob ichs auf MDR finde und evtl. anschauen!
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Templer-Doku im MDR
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2010, 12:09:12 »
Weehrte Brueder,


man sollte nichts verfluchen,bevor man es gesehen hat.Auch ruhig mal die Meinung von anderen(z.B. Freimaurer und Neotempler)anhören.Es könnte informativ sein.Hier in Schweden gibt es keine Probleme mit Freimaurern und Neotempler,die betrachten sich als Klub,genau wie wir.Wie sagte des letzt ein schwedischer Neotempler zu mir"Wir sind nicht der orginal Orden,den wir sind alle nicht von Adel und nicht von der kath. Kirche anerkannt,genau wie die anderen Templerorden der Welt,aber es ist schön Templer zu sein,ob hier oder bei euch."Als er das sagte  standen andere Neotempler dabei und pflichteten ihm bei.Dies geschehen in Sundsvall im August2010 auf dem Konvent der skandinavischen Neotempler.Wir als Templer Darsteller waren eingeladen um die verschiedenen Gewandungen des Ordens vorzufuehren.
Also schaut euch die sache ruhig an,ich glaube auch nicht das unser ehrenweehrtes Spitzohr,das sehr am Orden hängt,bei unseriösen Dokus mitmachen wuerde.
Also leben und leben lassen.

Gott zum Grusse

Charles

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Templer-Doku im MDR
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2010, 12:52:48 »
war vieleicht nen bissel "harsch" ausgedrückt...aber so liest es sich nun mal auf den ersten blick..aber nach anke's 2. posting bin ich ja schon zurückgerudert und gewillt mir das mal zu geben   *alleswirdguut*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Templer-Doku im MDR
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2010, 13:17:04 »
Wenn wir dann den Programmhinweis nochmal haben dürften...

...oder habe ich was nicht gelesen?

Leider kam ich erst nach dem "+del+"-edit dazu  *smoky*

Danke - und bin gespannt!

Gerade Charles Statement finde ich sehr spannend - keine Berührungsängste, aber es muss ja nicht gleich eine Verbrüderung sein?!  *pope*

Danke für einen neuen Programmhinweis!

...manchmal reut einen ein Posting schon, aber ich denke, sowas würde sich mit einer PN an einen Admin lösen lassen.

Hier hat es eine "gute" Diskussion ausgelöst, oder?
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Anja von Heidesee

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 142
    • http://www.johanniterorden.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2010, 13:30:18 »
Ich finde das war eine -gute- Diskussion bis jetzt. *smoky*
Wenn man sich für die Geschichte der Templer interressiert kommt man
an der Zeit nach der Auflösung des Ordens nicht vorbei mit all ihren positiven und negativen Facetten.

@Charles
In anderen Ländern sieht man viele Dinge nicht so verbissen wie in Deutschland *fliegabsprung*

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Templer-Doku im MDR
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2010, 13:50:07 »
Hier nochmal der Link zur Programminfo.  *smoky*

MDR - Templer
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2010, 16:19:44 »
lol
 Süpplingenburg war ne Sumpfburg ,da steht die Kirche auf keiner Anhöhe.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Veturius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 169
    • http://www.templer-tornow.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2010, 17:29:22 »
so... Jungs und Mädels,

Hab ich was nicht mitbekommen ? Wieso hat Sareth Ihre Posts wieder gelöscht ? Als einer der Statisten dort kann ich schon mal sagen, daß von Neotemplern bei der Doku nie die Rede war. Auch der Originalton sollte nicht im film verwendet werden sondern die Truppe sollte lediglich als nette Deko für die Doku dienen ( muhaha, super wortspiel).
Es war auf jeden Fall mal spannend zu sehen wie ein film entsteht und was man mit Licht und ner Kamera auf Schienen so alles anstellen kann. Ebenso interessant war wie anstrengend und Zeitraubend es ist so ein paar szenen zu drehen. Jetzt erklärt sich mir auch wieso die für "Herr der Ringe" 7 Jahre gebraucht haben.
Das was wir davon auf vorschaumonitoren gesehen haben sah jedenfall recht zufriedenstellend aus.
Wie das ganze nun mit den Kommentaren rüberkommt, darauf sind wir auch gespannt.

Außerhalb des Drehs wurde aufgrund der netten Lokation die Gelegenheit von der Komthurei Berlin genutzt ein neues Mitglied aufzunehmen.  

O.k. die Vorankündigung hört sich etwas reißerisch an aber wir hoffen das Beste. Wir haben uns jedenfalls insofern zusammengerissen daß wir ausnahmsweise mal nicht "Baphomet" geschriehen haben, zur feier des Tages keine Kreuze bepinkelten und auch die Schafe blieben verschohnt.... ähm ja.....

//:: Sarkasmus off    

mal Spaß zur Seite wir gehen davon aus, daß das eine halbwegs seriöse doku wird, zumindestens erweckte filmteam und Produzent den Einduck sich sehr darum zu bemühen. Sicher werden wir nicht mit mit allem Zufrieden sein. Sollte es etwas merkwürdig werden tjo shit happens, zumindestens sind wir dann die bestaussehensden Templer in den öffentlich rechtlichen .... da lohnt es sich doch die GEZ zu zahlen :-)

@ Lazarus die Kirche dort steht tatsächlich auf einer Anhöhe und gehört zu einem Kloster.

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2010, 21:49:47 »
Dann frag ich mich obs 2 Süpplingenburgs gibt.
Das welches Ich kenne ( und in dessen Johanniskirche meine Patenkinder getauft wurden ) liegt zwischen Helmstedt und Königslutter.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.