Autor Thema: Templer-Doku im MDR  (Gelesen 34542 mal)

Anja von Heidesee

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 142
    • http://www.johanniterorden.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #30 am: 28. Dezember 2010, 21:19:23 »
Lieber Heinrich!

Lass  die Jungs vom OSMTH doch ein bischen werben *smoky*
Solange sie Freimaurer in ihren Reihen haben sind sie für die Katholische Kirche kein Thema. Einen geistlichen Protektor haben sie auch nicht.
Aber ihren caritativen Einsatz finde ich gut.
Mir hat die Sendung gefallen! *alleswirdguut*

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Templer-Doku im MDR
« Antwort #31 am: 29. Dezember 2010, 14:38:30 »
Weehrte Brueder,

auch wir in Nord-Schweden haben dank TV Schuessel die Doku angeschaut und wir waren begeistert.
Das darin Neo-Templer und Bundesladen Sucher zu Wort kammen war nach unserer Meinung voll okay,den wenn man ueber den Templerorden berichtet soll man auch diese Randerscheinungen erwähnen,es hat ja keinem geschadet.
Und das alles sachlich blieb,dafuer hat unser geliebtes Spitzohr durch ihre durch Sachwissen gekennzeichneten Antworten gesorgt.Gut gemacht Anke,du hast das Templerherz am rechten Platz.

Gut auch die Aussage der Neo Templer Priorin,das sie sich von  den historischen Templerorden distanzieren,so änlich äussern sich auch die Neo Freaks hier in Schweden/Norge.,also brauchen wir uns doch nicht aufzuregen,ist halt ein caritativer Verein under dem Kreuz der ACHTSELIGKEITEN.

Ich bin absolut kein Neo Templer,aber wenn einer gutes Tut unter dem Banner der Templer(hier in Schweden haben sie eine Schule und Ambulanse Station im Osten des Kongos,wo ehemalige Kindersoldaten betreut werden)finde ich das gut und förder beduerftig.

Und das diese caritativen Zuege nicht die des orginalen Ordens sind,hat ja Anke deutlich gesagt.

Also lasst sie ruhig gutes tun und wir tun das unsrige.

Danke an die Brueder der Komturey Berlin,schön euch mal so zu sehen und natuerlich an Anke.

Gott zum Grusse

Charles

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #32 am: 04. Januar 2011, 10:27:27 »
Danke liebe Mitstreiter, für das Lob. Ich muss zugeben, kurz vor Ausstrahlung war mir auch etwas bange... ihr Kritiker könntet womöglich recht haben und ich mir meinen schwer erkämpften Ruf ruinieren....

Aber  *alleswirdguut*

So, zur "Belagerung mit der Kamera": naja, ich saß mit kurzen Pausen 2,5 h auf einem harten Holzstuhl, das Licht wie beim Verhör im Gesicht, und hatte keinen Spickzettel und nichts. War wirklich anstrengend, denn ich durfte mich nicht verhaspeln und auch nicht irgendwelche Füllwörtchen einstreuen.

Ich habe den Regisseur auch im Vorfeld schon beraten. Das verwendete Bildmaterial mit den Götzenbildern etc. stammt fast alles von mir. Also, so konnte ich sagen, das sind Leute, die es wirklich ernst meinen und nicht nur so einen reißerischen Plot ablassen wollen.

Die Reenacter fand ich einfach KLASSE !!!

Das Freimaurerdoku, was sie zuvor gedreht hatten, war ja auch schon die Kombi Alt und Neu, Damals und Jetzt. Das ist halt der Sinn der Reihe. Ich hätte es ohne Neotempler auch besser gefunden, aber darum ging es eben nicht.

Interessant, dass der OSMT sich NICHT mehr als direkten historischen Nachfolger bezeichnet. Ich habe zuhause ein Buch stehen, von einem hochrangingen Mitglied selbigen Ordens, in dem noch des langen über die berühmte Charta Transmissionis gesprochen wird. Und dieses ist nicht das einzige Werk.
Wann haben sie diesen Anspruch aufgegeben?

Das Herr Wabbel interviewt wurde, wusste ich vorher nicht. Das haben sie gut zusammen geschnitten, fand ich, und so schön kommentiert.

Guter Hintergrundsprecher :) Mit einer Prise Sarkasmus.

Ich bekomme eine Kopie der Sendung, wer sie also verpasst hat und haben will, bei mir melden....

Grüßlies, Anke

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Templer-Doku im MDR
« Antwort #33 am: 04. Januar 2011, 11:51:13 »
Meld!!!!
Hab sie zwar gesehen aber im Dienst und mit unterbrechungen und ohne Möglichkeit sie mitzuschneiden.

Liebe Grüße

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Templer-Doku im MDR
« Antwort #34 am: 04. Januar 2011, 12:39:07 »
Auch meld - hatte leider keine Zeit zu schauen.
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Jorge von Brunswik

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 428
Templer-Doku im MDR
« Antwort #35 am: 04. Januar 2011, 12:51:58 »
Ich möchte auch gern eine Kopie der Doku.
Habe sie leider aus familiärem Anlass nicht sehen können.

Mit liebem Gruß, Jorge von brunswik
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Linhart de Pildenaw

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 77
Templer-Doku im MDR
« Antwort #36 am: 04. Januar 2011, 21:04:44 »
Ich bitte auch!

Mein Resiver bekommt MDR für 2 sec. rein und dann nur no schnee.

Gruß Linhart
Mit Waffe und Ehr seinen nächsten zur Wehr!

"tritt nie mit Furcht oder Waffen vor gott und den altar"

Randolf

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #37 am: 04. Januar 2011, 22:05:48 »
Na, dann melde Ich mich auch mal :)
Leider verpasst ...... :(
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

MichaelvonTremonia

  • Gast
Templer-Doku im MDR
« Antwort #38 am: 04. Januar 2011, 22:42:54 »
Ich hätt auch gern ne Kopie. Habs auch leider nicht sehen können und auch schon bei MDR geschaut, obs da einen Stream oder so gibt. Aber das war leider nichts.

Stephanus de Flozze

  • Gast
Templer-Doku im MDR
« Antwort #39 am: 04. Januar 2011, 23:38:04 »
So denn noch möglich wär ich auch brennend an einer Kopie interessiert! *smoky*
War leider zum Sendetermin bei einer Feier, aber ein Kollege, der by the way mit Reenactment und MA sonst gar nichts am Hut hat, hats zufällig gesehen und war begeistert.
An der Stelle von meiner Seite ein großes Lob für die tolle hp von Anke und v.a. die dort eingestellten Aufsätze sowie Quellenverweise!

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #40 am: 06. Januar 2011, 12:12:19 »
Danke, Stephanus :)

Ich habe gestern meine DVD bekommen... Interessenten also bitte nicht bloss melden, sondern mir ihre Adresse per PN schicken. Ich bitte um Bezahlung des Portos, sonst ist natürlich kostenlos, und die DVD darf NICHT von irgendjemandem IRGENDWO gegen Geld verbreitet, ins Netz gestellt, etc. werden, klaro ?

Anja von Heidesee

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 142
    • http://www.johanniterorden.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #41 am: 06. Januar 2011, 16:15:14 »
@ Anke  

--Klaro- bedeutet auch das die Priorin der Templer mit ihrer Aussage in dem Beitrag nicht alle ,,bösen" Neotempler vertritt. Sie ist von niemanden berufen dies zu tun

Christian Rhedarius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 166
  • k.A.
Templer-Doku im MDR
« Antwort #42 am: 06. Januar 2011, 18:12:58 »
Hallo Sareth/Anke,

denken wir nochmal an den Anfang dieses Threads zurück...

...kein Grund also irgendwas zu löschen! Oder...?!  *pope*

Ich bin froh, dass ich es angeschaut habe und sicher auch andere - wie gesagt: Wenn man es gesehen -hat-, kann man sich eine Meinung bilden - wenn nicht, nicht...  *smoky*

Als Neuling in diesem Forum habe ich mich bisher schon über Deine jeweils sehr kompetenten Beiträge gewundert/gefreut - aber ich wusste ja nicht, wer "hinter" Sareth seht.

Mit versch. TV-Produktionen ist es uns hier im Südwesten in einigen Jahren mal so - mal so ergangen. Richtig "gefragt" wurden wir nie und auch die Einbettung und die Trailer/Vorschauen sind manchmal entfernt von dem, was bei den Aufnahmen besprochen wurde. Aber das ist halt so und auch die Leute bei den Aufnahmen haben nicht immer die 100%ig Kontrolle über die spätere Verwendung glaube ich. Schon ein bestimmter Kommentar kann es "richten" oder auch verderben  *jokely*

Danke als von meiner Seite abschliessend für den "Sendehinweis"!

Beste Grüsse aus dem Süden
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Wolfgang von Mundisheim

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
Templer-Doku im MDR
« Antwort #43 am: 06. Januar 2011, 22:18:53 »
Hallo Sareth,
würd auch ein Exemplar nehmen.
Tja hab beim DVD-Recorder programmieren fast alles richtig gemacht, Uhrzeit war richtig, Datum hat gepasst, nur dieser däml... *grummel* Sender war leider falsche.

Gruß Christopher
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab, trösten mich.

Sareth

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 504
    • http://www.templerlexikon.uni-hamburg.de
Templer-Doku im MDR
« Antwort #44 am: 07. Januar 2011, 10:40:27 »
okay, Leute,

ich werde die DVDs die nächste Zeit brennen und versenden.

Meine Kontodaten werden beiliegen.

Ich denke, zur Deckung meiner Kosten (ich hoffe, ich bewege mich hier im rechtlich erlaubten Rahmen, denn ich verkaufe ja nicht die DVD....weiß wirklich nicht...) kann ich 2 Euronen erheben (Porto 1,45 + Versandtasche + DVD)

Grüßlies allerseits.