Autor Thema: Körners Regel als Wiki?  (Gelesen 9550 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Körners Regel als Wiki?
« am: 07. Dezember 2010, 14:26:15 »
Hallo Leute,
mir ist gerade eine Idee gekommen, die für alle nützlich sein könnte.

Momentan gibt es ja den Körner als PDF-Version im Internet. Diese Version ist allerdings fehlerbehaftet: Es sind etliche Tippfehler enthalten, manche Passagen fehlen und andere sind aufgrund der alten Sprache undeutlich.
Ich hatte mal vor, eine aktuelle Körner-version mit Gegenprüfung zu anderen Regeltexten zu erstellen und am Ende käme eine aktuelle, kommentierte deutsche Templerregel heraus, die durch Kommentare Interpretationshilfen hätte.

Das ist allerdings massiv viel Arbeit und deswegen kam mir gerade die Idee, dafür ein Wiki einzurichten. Dadurch hätten viele Leute die Möglichkeit, den Regeltext zu bearbeiten und zu verbessern und gleichzeitig wäre er besser durchsuchbar als momentan im PDF. Jeder hätte auch sofort Zugriff auf die aktuellste Version, da Änderungen ja direkt an der Quelle gemacht werden und deswegen sofort zugänglich sind. Gegen Vandalismus gibts ja die Versionsfunktion, man kann also problemlos jede Änderung nachvollziehen.
Ein großer Vorteil wäre auch, dass die zentrale Koordination wegfallen würde, die die Änderungen ins zentrale Dokument einpflegen müsste.

Natürlich müsste man vorher noch über Regelungen, wie denn ein Text geändert wird, sprechen, aber ich denke, dass das über einfache Mittel recht erfolgreich sein könnte.
Am Ende des Projektes könnte man die Daten dann gesammelt herausladen (z.B. mit http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Collection) und zu einem Buch verarbeiten, sodass nach über 100 Jahren endlich wieder eine deutsche Printversion verfügbar wäre.

Bestünde von eurer Seite Interesse, aktiv daran mitzuarbeiten?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Christian Rhedarius

• Engagiert
  • k.A.
Körners Regel als Wiki?
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2010, 08:56:34 »
Hallo Beni!

Habe diese Anfrage und auch die von Bruder Eusebius mal gleich "express" in unseren internen eMail-Verteiler geschickt und auch ein paar "Bekannte" um uns herum informiert.

Aus beruflichen Kreisen kann ich so ein WIKI nur sehr empfehlen. Besonders gut klappt es meist, wenn schon eine Menge Infos "drin" sind und diese dann "nur"  *smoky* erweitert und verbessert werden müssen.

Wie wäre denn der "Anfangsstand" hier?

Interesse habe ich durchaus, aber ich bin von meinen Kenntnissen her nicht so sehr in der Lage dazu, denke ich. Aber wie gesagt: Ich rufe auch bei uns inder Komturei dazu auf!

Gute Idee, Beni! Dem kann man nur Erfolg wünschen!!!  *pope*
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.
(Søren Aabye Kierkegaard, 1813 bis 1855)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Körners Regel als Wiki?
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2010, 09:15:43 »
Hallo Christian,
ich würde versuchen, meinen aktuellen Körner-Stand ins Wiki zu laden.
Gedacht hätte ich daran, pro Artikel der Ordensregel einen Wiki-Artikel anzulegen, das hätte folgende Vorteile:
- kleine Abschnitte lassen sich leichter bearbeiten
- Die Artikel sind durch ihre Nummer als Wiki-Artikel referenzierbar
- durch Kategorisierung erhält man gleichzeitig ein schönes Register (z.b.: alle Artikel, die mit Essen zu tun haben, kommen in die Kategorie "Essen", klickt man auf die Kategorie, sieht man alle zugehörigen Artikel)
- Fußnoten am Artikel sind leichter zu verwalten

So ein Wiki zu bedienen ist eigentlich sehr leicht erlernbar, man braucht ein paar kleine Grundkniffe, aber dafür würde ich die Bearbeitungshilfe, die ja beim Artikel-Editor unten angezeigt wird, entsprechend gestalten. Dort hat man dann eine Kurzreferenz, wie man einen Artikel aufbauen soll.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Körners Regel als Wiki?
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2010, 09:19:59 »
Salve,
die Idee ist sehr gut. Ich bin schon lange "auf der Jagd" nach dem Text von Körner. Interessant wäre hier natürlich auch Münter. Wie sieht es dabei eigentlich mit dem rechtlichen Aspekt aus? Ein abgetipptes Buch ins Netz stellen? Wenn es ginge würde ich das super finden und gerne mithelfen.
Grüße,
Midan
pax vobiscum

Nicolas von Holzhuuse

• Donat
  • Engagiert
    • Komturei Ortenau
Körners Regel als Wiki?
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2010, 10:06:32 »
Ich bin gerne bereit bei der Überarbeitung der Texte mitzuarbeiten...

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Körners Regel als Wiki?
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2010, 10:08:38 »
Die Regeln von Körner gibts doch schon lange als PDF-Version.

Hier gilt, wie überall auch, das Urheberrecht. Dieses besagt in Deutschland, dass ein Werk dann gemeinfrei wird, wenn der Tod des Autors länger als 70 Jahre her ist.
Körners Regelversion erschien 1904 und da war Körner schon fortgeschritten in seiner Karriere (Oberlehrer). Das Todesdatum Körners konnte ich trotz intensiver Recherche bisher nicht ausmachen. Es müsste aber, um urheberrechtlich unbedenklich zu sein, vor 1941 liegen. Wenn man ganz vorsichtig davon ausgeht, dass Körner 20 war, als er das Buch veröffentlichte, wäre er 1941 57 gewesen. Ich tippe aber darauf, dass er älter war.
Ansonsten war Körner meines Wissens nach Lehrer am Realgymnasiums Neunkirchen (Saar), Nachfragen dort haben aber nichts ergeben.

Bei Münter ist das unkritisch, da das Buch ja schon im 18. Jhd. veröffentlicht wurde. Das ist längst gemeinfrei.
Rule of the day:

Migo

• Mitglied
  • **
Körners Regel als Wiki?
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2010, 11:50:12 »
Vielleicht kann eine Einwohnermeldeamtsanfrage in Neunkirchen (Saar) weiterhelfen. Oder man ruft bei allen Körnern in Neunkirchen an und fragt ob sie Verwandte sind.
Bruder Migo
Ritter des Freien Ritterordens der Templer

Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut  Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

Christian Rhedarius

• Engagiert
  • k.A.
Körners Regel als Wiki?
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2010, 12:03:50 »
Oder über den Verlag - wer hat ein Dokument, in dem der Verlag genannt ist?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Körners Regel als Wiki?
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2010, 12:26:39 »
Das ist die Buchhandlung Paul Döbereiner  in Jena (Druck durch Hermann Costenoble).
Mir wäre nicht bekannt, dass es die noch gibt.
Rule of the day:

Aelthred

• Mitglied
  • **
Körners Regel als Wiki?
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2010, 12:29:00 »
Könnte man da nicht auch was über das Einwohermeldeamt erfahren? Einfach mal in dem Ort anrufen und nachfragen. :)

Viele Grüße
Nach Oostland wellen wij reijden
nach Oostland wellen wey meed

Christian Rhedarius

• Engagiert
  • k.A.
Körners Regel als Wiki?
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2010, 12:35:21 »
Ich frage mal unseren Alex! Der stammt aus Neunkirchen und hat gute Connections sogar bis zum OB dort. Anfrage läuft: "Oberlehrer Körner"  *smoky*

Alex hat allerdings gerade einiges um die Ohren und es kann etwas dauern, aber ich denke, dieser Weg hat gute Erfolgsaussichten!

Odo von Craien

• Engagiert
  • Komthur der Komthurey Berlin
Körners Regel als Wiki?
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2010, 17:02:58 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Bei Münter ist das unkritisch, da das Buch ja schon im 18. Jhd. veröffentlicht wurde. Das ist längst gemeinfrei.

hat denn jemand den Original Münter ?
ich hatte mal ein Original in der Hand, kostete ca. 600 Euro
hab mich dann für die gebundene Kopie entschieden, gabs für 40 Euro

aber der Münter wurde vor ein paar Jahren als Replik herrausgegeben
   Statutenbuch des Ordens der Tempelherren, nach D.Friedrich Münter
   Autor Münter / Dinzelbacher, Verlag AAGW
ich glaube nicht, das die begeistert sind, ein Wiki öffentlich im Netz vom Münter zu finden

zum Körner kann ich sagen , das ich eine Version habe, die zu 98 % korrigiert ist, incl. Inhaltsverzeichnis und Register, da bin ich gerade am fertig stellen

in wie fern man das dann öffentlich verwenden kann, muss man dann sehen, das hängt dann vom Urheberrecht ab

man müsste auch die anderen Bücher vom Körner und Schnürer mit dazu ziehen, die müssten alle noch abgetippt werden

Ist die lateinische oder die altfranzösische Fassung der Templerregel als die  Ürsprüngliche anzusehen?
Wissentschaftliche Beilage zum Jahresbericht des Realgymnasiums zu Neunkirchen Bez. Trier
Autor Karl Körner, Verlag F. A. Perthes, 1901

Die Varianten der Barceloner Handschrift der Templerregel
aus dem Altfranzösisch-Provenzalischen übersetzt und mit Anmerkungen versehen
Wissentschaftliche Beilage zum Jahresbericht des Realgymnasiums zu Neunkirchen Bez. Trier
Autor Karl Körner. Verlag Ohle, 1904    

Die ürsprüngliche Templeregel
Autor Gustav Schnürer
in Studien und Darstellungen aus dem Gebiete der Geschichte, Hrsg. Hermann Grauert
Verlag Herdersche Verlagshandlung, 1908

Pax Odo

noch mehr Bücher unter http://www.templer-berlin.de/include.php?path=content&contentid=54

oder http://www.heerbann.de/include.php?path=content&contentid=15&nid=21
Gott schütze Euch alle

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Körners Regel als Wiki?
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2010, 19:37:39 »
Das sind ja prinzipiell gute Nachrichten!

Beim Körner gings mir aber in der Hauptsache darum, eben einen "neuen" Regeltext zu erstellen, der auch andere Regeleditionen wie Upton-Wards berücksichtigt und eigene Kommentare einarbeitet. Körner soll nur die basis sein; d.h. er wird ins Wiki geladen und dann nehmen wir Kommentierungen und Korrekturen vor, die wir kennen.

Zitat
ich glaube nicht, das die begeistert sind, ein Wiki öffentlich im Netz vom Münter zu finden
Es ist völlig egal, ob die begeistert sind, oder nicht, denn auch sie sind an das Gesetz gebunden - und eine Reproduktion zieht, zumindest für die reproduzierten Teile (d.h. den Regeltext) kein neues Urheberrecht nach sich.
Andres ist das mit Anmerkungen von den Herausgebern und eigenen Erläuterungen.

Den Münter habe ich als Scan vom Original herumliegen.
Rule of the day:

Midan von Malterstorp

• Engagiert
Körners Regel als Wiki?
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2010, 11:46:48 »
Obwohl ich damals fleißig bei Körner mit digitalisiert habe, habe ich die endgültig entstandene Version (Bruder Odo's 98%) geschweige denn den Originaltext, nie bekommen. Wenn mir das (beides) jemand zukommen lassen könnte, würde ich mich freuen. Wenn es das Buch zu vernünftigem Preis geben würde, hätte ich es auch schon.
Münter ist in meinem Besitz, aus meiner Sicht ein sehr gutes Werk, da von ihm sehr kritisch mit demselben umgegangen wird und potentielle schwachstellen auch als solche gekennzeichnet sind.

Fazit:
@Benni: Wenn Du organisierst bin ich dabei.
pax vobiscum

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Körners Regel als Wiki?
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2010, 15:49:38 »
Midan, das Ergebnis der Digitalisierung damals gibts seit Jahren auf meiner Homepage zum Download und die wurde auch im Forum kommuniziert.

Es ist gut, dass wir uns jetzt zusammen tun könnten, nachdem Jahrelang anscheinend mehrere Leute parallel im stillen Kämmerlein dran gearbeitet haben :)
Rule of the day: