Autor Thema: Erfahrungen mit Telefonkonferenzen?  (Gelesen 11320 mal)

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Erfahrungen mit Telefonkonferenzen?
« am: 28. September 2010, 11:48:45 »
Hallo,
ich wollte mal eure Meinung zu Telefonkonferenzen hören, oder hat jemand sogar Erfahrungen damit gemacht?
Wenn Mitglieder, wie in Bayern, weiter auseinander wohnen, ist es nicht so einfach Termine und Zeit für Besprechungen zu finden und meist verlagert sich sowas dann auf ein Wochenende oder findet gar nicht erst statt. An einer TelKo teilzunehmen ist dafür um ein vielfaches einfacher, man muss nur den Höhrer in die Hand nehmen.

Ich habe eine schnelle Googlesuche nach Anbietern angeworfen und
einige kostenlose Anbieter gefunden, bei denen man nur die normalen Festnetzgebühren hat (bei Flatrate sogar ganz kostenlos):
http://www.meebl.de
https://www.meetgreen.de/
http://www.mytelco.de/
Funktionieren tut das eigentlich relativ einfach: Ein Moderator erstellt eine Telko und teilt den Teilnehmern die Rufnummer+PIN mit. Die teilnehmer rufen an und geben am Telefon die PIN ein und fertig.
Getestet habe ich sie aber (noch) nicht.

Damit man schnell Zeichnungen anfertigen kann (Bilder sagen mehr als 1000 Worte), kann man dann z.b. ein online-whiteboard nutzen (am PC im Webbrowser, man braucht keine spezielle Software installieren):
http://cosketch.com
Man macht da einfach per "Start" einen neuen zufälligen Raum auf und malt los. Andere können sich in den Raum einklinken, indem sie die Adresse vom Browser eingeben, die dem Rauminitiator angezeigt wird. Oder man denkt sich selber einen Raumnamen aus und legt los (z.b. http://cosketch.com/Rooms/), z.B. http://cosketch.com/Rooms/Kapitel1234
(Die Zeichnungen sind allerdings öffentlich für jeden, der den Raumnamen kennt)

Vorstellen könnte ich mir das z.B. für den Rat der Mittel- und Norddeutschen Komture, aber auch für sonstige Komtureikapitel.
Wie seht ihr das? Hat sowas schon jemand gemacht?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #1 am: 28. September 2010, 12:05:54 »
Ich persönlich bin da immer skeptisch wenn etwas kostenlos angeboten wird - insbesondere im Internet!
Niemand hat irgendetwas zu verschenken!

Als aktiver Online-rollenspieler kann ich da nur Teamspeak 3 empfehlen!

Kostet zwar einen geringen monatlichen Beitrag (je nach Anzahl der gleichzeitigen Teilnehmer (mehrere tausend Teilnehmer max möglich *smoky*), aber man hat eine Übersicht wer alles mithört und eine optische Anzeige wer grade spricht.

Die Mitglieder werden freigeschaltet, es gibt ein Zeichenbrett wo auch Grafiken direkt erstellt und sofort allen sichtbar gemacht werden können und man kann ohne das Gespräch zu stöhren anderen Leuten im TS3 per chat/whisper-Funktion Kommentare schicken.
Ebenso kann man natürlich Bilder und Grafiken vom Pc direkt für alle, oder für einzelne sichtbar machen.

Das alles geht ohne Telefon - nur mit PC und Headset (ab 6 € erhältlich)
kostet also auch denen nichts, die keine Flat haben und ist abhörsicher und Werbefrei.

Zudem gibt es eine Mitschnittfunktion um z.B. Leuten die keine Zeit haben das Gespräch nachträglich zukommen zu lassen.

Natürlich gibt es per pc auch noch andere Varianten, bei denen man sich auch per Videokamera dann sehen kann, aber das macht nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Teilnehmern Sinn und erfordert eine deutlich bessere Hardware, eine Camera und eine stabile Internetverbindung.

Aber es gibt sicherlich noch andere/bessere Varianten - ich denke mal Bruder Martin kennt sich da sehr gut aus!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #2 am: 28. September 2010, 12:21:51 »
Zitat
Original von William

Als aktiver Online-rollenspieler kann ich da nur Teamspeak 3 empfehlen!

Kostet zwar einen geringen monatlichen Beitrag (je nach Anzahl der gleichzeitigen Teilnehmer (mehrere tausend Teilnehmer max möglich *smoky*), aber man hat eine Übersicht wer alles mithört und eine optische Anzeige wer grade spricht.

?? Kostet was? Meinst du Serverkosten, wo der Host drauf sitzt?
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
« Antwort #3 am: 28. September 2010, 14:36:41 »
Also meine WOW Gilde und Ich sprechen immer kostenlos bei skype und hatten nie probleme.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Veturius

• Engagiert
    • http://www.templer-tornow.de
« Antwort #4 am: 28. September 2010, 15:16:53 »
Für jemanden der sowas noch nie benutzt hat würde ich ebenfalls skype empfehlen.

Natürlich hat Teamspeak 3 die von william angesprochenen vorteile, aber ich habe schon lezte gesehen die unheimliche probleme mit dem einrichten und einloggen hatten.
Skype hingegen hat ne ähnliche benutzeroberfläche wie z.B. icq und ist quasi "idiotensicher"

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #5 am: 28. September 2010, 15:19:47 »
Skype stand jedoch mal in der Kritik, zum einen Dinge auf dem PC auszuführen, von denen niemand wusste, was sie taten und zum anderen Daten mitzuschneiden.

Außerdem ist dort die Hürde der Einrichtung sehr hoch, das hätte man bei Telefonkonferenzen nicht.

Mit TS³ habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, da betreibe ich in anderem Zusammenhang einen eigenen Server. Das ist aber ebenfalls mit Einrichtung verbunden, die nicht jedermanns Sache ist.
Jeder Mensch hingegen kann ein Telefon bedienen und heutzutage ist das im Rahmen der Telefonflats auch oft "kostenlos".
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
« Antwort #6 am: 28. September 2010, 19:54:38 »
Zitat
Original von Veturius
....... aber ich habe schon lezte gesehen die unheimliche probleme mit dem einrichten und einloggen hatten."

Also mein 12 jähriger Sohn hat es sich selber runtergeladen, sich angemeldet, alles nach Wunsch eingestellt und sich eingeloggt in..... na.... max 10 Minuten! *jokely*

@Bruder Heinrich
Was da genau für kosten anfallen kann ich nicht sagen, aber jede Onlinegilde hat mittlerweile ts3 - auch 3 Mann Gilden, daher kann es eigentlich nicht sehr teuer sein...... aber das kann Beni dann eher beantworten.

Skype hatte ich drauf und wieder runtergeschmissen, da es nicht nur den Rechner insgesamt deutlich langsamer gemacht hatte, sondern auch sonst für alle möglichen Fehler bis hin zu bluescreens gesorgt hatte. Das kann aber auch daran liegen, das wir hier bei uns eine grottenschlechte Internetverbindung haben (1K max)
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

• Engagiert
« Antwort #7 am: 28. September 2010, 20:13:04 »
du brauchst nur nen server wo du den ts-host drauflegst...das wars...sprich wenn du jemanden kennst,der nen server hat..bzw webspace, dann kannste da dein ts drauflegen....0 kosten

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #8 am: 28. September 2010, 20:17:50 »
Ich hab seit Jahren skype und find das einfach nur genial. Die einzige brauchbare Verbindung zu meiner Tochter, wenn ich sie mal sehen will. Und ist absolut kostenlos.
Rechnerprobleme hab ich noch nie gehabt deswegen.

Würde skype jedem empfehlen und das mit gutstem gewissen.

Gruß Berthold

P.S. Früher gabs mal Trillian den Versuch AOL-messanger, ICQ und MSN miteinander zu koppeln. Weiß aber nicht was draus geworden ist.
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

William

• Engagiert
« Antwort #9 am: 28. September 2010, 20:25:59 »
uuuups sry - hatte die genannten Probleme mit  ICQ - nicht mit Skype!!

• Engagiert
« Antwort #10 am: 28. September 2010, 20:36:49 »
Zitat
Original von Berthold von Krukow

P.S. Früher gabs mal Trillian den Versuch AOL-messanger, ICQ und MSN miteinander zu koppeln. Weiß aber nicht was draus geworden ist.

läuft ohne probs  :D

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #11 am: 29. September 2010, 09:16:38 »
Ich nutze da anstatt Trilian Pidgin. Der geht auch wunderbar - aber das ist ja wieder Textbasiert und hier geht es um Sprache.

Ein Webspace reicht nicht zum ausführen eines TS-Servers, man braucht da schon die Rechte, den Prozess zu starten.

@William: Ich weiß aus eigener erfahrung, dass PC eigentlich einfach ist. Dein Sohn ist damit aber groß geworden, ältere Menschen, die nicht damit aufgewachsen sind, tun sich da aber erheblich schwerer.
Rule of the day:

• Engagiert
« Antwort #12 am: 29. September 2010, 09:39:11 »
also mein damaliger schwager hat mir einfach nen ts-host auf seinen server gelegt...den nutze ich heute noch....also so schwer kanns nicht sein

Lucius

• Gast
« Antwort #13 am: 29. September 2010, 11:32:13 »
Ich würde dir auch zu TS3 oder Skype raten. Beide sind im wahrsten Sinne des Worte kinderleicht einzustellen bzw. haben einen Assistenten dem man nur noch sagen brauch "Verbinde mich mit XY"
Einzige "Hürde" wäre es bei TS den Server einzurichten, aber auch dafür gibts genug Tutorials im Netz :D
Alternativ dazu gibts hier bestimmt auch Leute die Zugang zu einem TS haben und dir dort einen passwortgeschützten Channel zu Verfügung stellen.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #14 am: 29. September 2010, 13:27:39 »
Wie ich schon sagte, ich betreibe bereits seit Jahren einen TS. Das ist nicht der Problempunkt. Genaugenommen gibt es auch kein Problem, mir ging es um Erfahrungsberichte mit Telefonkonferenzen.
Rule of the day: