Autor Thema: Kettenhaube tragbar machen.  (Gelesen 11957 mal)

Bruder Ultrecht

• Engagiert
Kettenhaube tragbar machen.
« am: 28. April 2009, 23:07:48 »
Hallo allerseits,
ich bin im Besitz einer ganz netten Kettenhaube der Marke Zeughaus.

Jetzt ist es ja so das die Haube ansich sich zwar tragen lässt, aber natürlich beim Gebrauch verrutscht etc.

Nun die Frage.
Mit welchen einfachen Mitteln lässt sie sich tragbar machen?
Natürlich weiß ich das zb ein Lederband um die Stirn schon viel Hilft aber ich würd gerne weitere Tricks wissen.

Und als Adaption dazu, wie mach ich das, bzw wo nehm ich Ringe raus um daraus eine Kaputze zu machen?
Das Ganze natürlich mit Ventail.

Bilder währen auch schön.

Dankeschön
Ultrecht

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #1 am: 29. April 2009, 16:44:24 »
Weehrter Bruder,

wenn man unter der Kettenhaube eine normale Wollhaube trägt verrutscht des Kettengeflecht nicht mehr so stark und mit dem Lederband kann man es auch lösen.

Gott zum Grusse

Charles

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #2 am: 06. Mai 2009, 09:08:43 »
Ich trage meistens eine einfache Bundhaube (oder eben eine dünne Polsterkappe drunter), dann verrrutscht sie kaum noch. Das Lederband hilft auch viel.

Wie meinst du das mit der Kapuze?
Für ein Ventail gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder du machst ein etwa dreieckiges Stück und befestigst es an einer Seite an der Mütze. Das Lose Ende befestigst du an der anderen Seite mit einem Lederband.
Oder du machst ein 4-eckiges Stück, das kommt dann unten ans Kinn und wird mir zwei Lederbändern o.ä. jeweils an den Seiten der Haube festgeknotet.

Lose Kettenringe, fertige, kleine Kettengeflechte u. ä. praktische Dinge bekommst du bei Battlemerchant.com Guter Laden.

Bruder Ultrecht

• Engagiert
« Antwort #3 am: 20. November 2009, 15:19:56 »
Kennt jemand eine Interneiseite wo es eine Anleitung für ein Ventail gibt?

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 20. November 2009, 17:59:48 »
Also wenn der Helm drauf ist, gbt es eh meist kein Problem und ohne Helm hab ich es so gelöst, daß ich ein breiteres Lederband zusammengenäht habe und das ähnlich einer Krone über die Kettenhaube setze. Hält bombenfest und sieht gut aus.

Siehe Bild meines "Kettenhauben und Gewandungsständers".
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
« Antwort #5 am: 23. November 2009, 10:33:31 »
Zitat
Original von Bruder Ultrecht
Kennt jemand eine Interneiseite wo es eine Anleitung für ein Ventail gibt?

Ich glaube, da brauchst du nicht groß eine Anleitung, das ist ganz einfach.

Du machst entweder ein 4-eckiges oder ein 3-eckiges Kettenstück, so groß wie es dir passend erscheind, und friemelst es an die Haube dran.
Entweder kannst du es fest mit der Haube verflechten (habe ich gemacht, funktioniert sehr gut mit 3-eckigen Ventails) oder du machst es mit Lederbändern fest.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #6 am: 23. November 2009, 12:29:14 »
Also ich habe gute Erfahrungen gemacht, ein Lederstück zurechtzuschneiden und dieses dann mit Kette zu "beziehen", also das Leder als Formgebend zu benutzen, anstelle der Kette.
Ich hatte etliche Versuche, die Kette vernünftig hinzubekommen, aber erst als ich das Leder als Formgeber nutze, hat es auch zufriedenstellend geklappt.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Burchard v.Rabenstein Scwet

• Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 23. November 2009, 15:54:09 »
Ich habe eine Polsterhaube und ein Lederriemen durch die Kettenringe gezogen hält prima. Siehe Bild.

Pax
Burchad

Jerome

• Mitglied
  • **
    • http://Pax-Vobiscum.npage.de
« Antwort #8 am: 25. November 2009, 12:23:35 »
Hallo Bruder Utrcht

Hatte ne alte Bundhaube aus Leder die ich in die Kettenhaube eingenäht habe. Vorteil, sie verrutscht nicht. Wenn ich sie mal so tragen werde um über den Markt zu laufen brauch ich keine Polsterhaube drunter und beim abnehmen oder nach hinten ablegen brauch ich jetzt keine Angst mehr haben das die paar Zotteln die ich noch habe auch noch mit rausgerissen werden. Allerdings ist es eine recht unangenhme Arbeit. X-mal in den Finger gestochen. Bild habe ich leider noch nicht.
Veteranen beten für den Frieden. Denn nur sie wissen wie der Krieg wirklich aussieht

http://pax-vobiscum.npage.de

Guido von Cappeln

• Neuling
  • *
« Antwort #9 am: 28. November 2009, 13:33:49 »
Ich benutze auch eine Polsterhaube + Lederband das ich in die Haube gefochetn habe. Klappt gut.
Wo ich hier schon was von Ventails gelesen habe.... wie wird die eigendlich beim schließen befestigt ? Mit einem Lederband an der Haube "festgefriemelt"? Oder igendwie eingehakt?
Soli deo gloria

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
« Antwort #10 am: 28. November 2009, 15:03:13 »
Also die meisten haben das Ventail mit einem Lederband verschlossen!
Es durch benutzen eines Haken zu verschießen, hört sich allerdings auch nicht schlecht an. Zumal dann nicht immer so ein Lederband an der Haube rumbammselt. Ob das dann allerdings "A" ist, kann ich gar nicht sagen!

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #11 am: 28. November 2009, 16:10:56 »
Das Ventail wird normalerweise per Lederband an der Haube befestigt. An der Haube hängen zwei Lederstreifen herab, die dann durch zwei Ösen am Ventail gesteckt und dahinter verknotet werden, ähnlich wie beim Schwertgurt.

Das klappt Prima und ist "A". Vorher hatte ich auch einen Haken, aber davon bin ich bald wieder abgekommen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Bruder Ultrecht

• Engagiert
« Antwort #12 am: 11. August 2010, 11:39:07 »
Gibt es irgednwo eine Anleitung für ein dreieckiges Ventail?
Ich such mir schon die Finger Wund und meine eigenen Bastelarbeiten kommen nicht gut vorran.
Das Rechteckige wäre zwar simpler zu bauen, gefällt mir aber optisch nicht so gut.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #13 am: 11. August 2010, 15:49:16 »
Woran genau scheitert es?
Schau dir mal die Detailbilder von meinem an: http://beni.hallinger.org/gallery2/v/history/equipment/armor/mail_old/ventail2_001/
Rule of the day:

Bruder Ultrecht

• Engagiert
« Antwort #14 am: 11. August 2010, 22:41:50 »
Ich glaube zZ liegs primär an meinen mangelnden Fertigkeiten im Kettenknüpfen...

Hab da noch kein AUge für, zZ wie ich das Ventail an der Haube richtig anbringe.
Und eben die Dreiecksform wo welcher Ring hin kommt...