Autor Thema: Ist das Turiner Leichentuch der heilige Gral?  (Gelesen 16275 mal)

HGPeitl

  • Gast
Ist das Turiner Leichentuch der heilige Gral?
« Antwort #15 am: 03. Juli 2010, 10:43:20 »
http://www.templerinfo.de/templer/templergeschichte/aufloesung.html

Sorry, bin dann auch drauf gekommen dass es die falsche Seite ist die ich verlinkt habe.

Glücklicherweise korregiert sich diese Seite an einer anderen Stelle selbst, indem sie schreibt:

Jacques de Molay der Großkomtur der Templer reist durch Europa und versucht zu verhindern, das den Templern ihre Privilegien gestrichen werden.

Jacques de Molay ist folglich Grosskomtur und nicht nur Grossmeister.

Wäre aber auch gar nicht anders möglich gewesen, da auch der Malteserorden einen Grosskomtur und der Deutsche Ritterorden einen Grosskomtur haben.

Auch diese kennen den Grossmeistergrad. Nur liegt dieser zwei Stufen darunter. Man hätte folglich mit Jaques de Molay unter Umständen gar nicht gesprochen.

Randolf

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Ist das Turiner Leichentuch der heilige Gral?
« Antwort #16 am: 03. Juli 2010, 11:02:53 »
Langsam wird mir das zu blöd. Auf deiner angegebenen Seite ist vom Großmeister als Oberhaupt die rede, plötzlich liegt dieser Rang aber unter den Komthuren und den Großkomthuren.

In allen quellen in denen ich recherchiere um ein besserer Templer in Darstellung und Leben zu sein ist von dem Großmeister als Oberhaupt die rede.

Das passt alles nicht, was du da verkaufen willst. Du bist hier nicht im Deppenforum gelandet sondern bei leuten, die viel herzblut in die sache stecken und deren äusseres Ansehen durch solch ein quatsch beschmutzt wird.

Bald kommst Du noch an und behauptest, Das Templerschaaf hätte es wirklich gegeben, das war das Haustier des Drapiers :P
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Heribert von Werden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • Meister des Ordenshauses St. Liudger zu Remissgeyd
    • Lazarusordenshaus St. Liudger zu Remissgeyd
Ist das Turiner Leichentuch der heilige Gral?
« Antwort #17 am: 03. Juli 2010, 11:04:12 »
Aber hier wird Jacques de Molay als Grossmeister benannt, also was ist denn nun wirklich richtig?
Der Begriff Grosskomtur ist aber nur der 2. höchtste Rang im Templerorden

http://de.wikipedia.org/wiki/Templerorden
Atavis et Armis - Deus lo vult
http://monachus.npage.de

Randolf

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Ist das Turiner Leichentuch der heilige Gral?
« Antwort #18 am: 03. Juli 2010, 11:10:49 »
Tja, lieber Bruder Heribert, wenn die Quellen nicht das hergeben was man aufzeigen will, muss man suchen, bis man passende Quelen gefunden hat und alle anderen als Falsch darstellen.

Hat was von "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe" ;)
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Ist das Turiner Leichentuch der heilige Gral?
« Antwort #19 am: 04. Juli 2010, 01:19:03 »
Ich habe ja schon im anderen Thread gesagt, dass man mit den Begrifflichkeiten aufpassen muss.
Das möchte ich hier gerne noch erweitern, denn im orden waren für die Ämter verschiedene Bezeichnungen üblich, die Synonym auch in anderen (oft auch niederen) Ämtern verwendet wurden.
Es gab beispielsweise den allseits bekannten Komtur, der hier im Forum üblicherweise den Vorsteher einer Kommende bezeichnet. Auch der Meister einer Provinz wurde aber Komtur genannt. Die Hauskomture wurden aber auch Präzeptoren genannt.
Man kann hier nicht eine 1:1 Beziehung aufbauen und die organisationsstruktur daraus ableiten, man muss schon die Ordensregel lesen und diese Unterstellungsverhältnisse herausarbeiten. Aber das haben tausende Autoren inzwischen getan, man muss halt nur lesen, und zwar das richtige.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

HGPeitl

  • Gast
Ist das Turiner Leichentuch der heilige Gral?
« Antwort #20 am: 04. Juli 2010, 05:27:28 »
Das schon 100 Leute über die Kommandostrukturen geschrieben haben liegt in erster Linie daran, dass in den Ordensregeln von 1128 n.Chr. gar keine festgeschrieben sind.

http://www.chefpartie.net/die-templer/ordensregeln-von-1128/

Umso überraschter bin ich, wenn mir Brüder bekannt geben, dass meine Anschauung falsch ist und ihre eigene Theorie mit Überheblichkeit als einzig gültige Wahrheit verkaufen.

Zeigt es doch auf, dass eine wirklich wichtige ritterliche Tugend fehlt: Die Demut und es mit dem christlichen Glauben auch nicht sehr weit her sein kann:

Liebe Gott den Herrn, der alles gemacht hat und Deinen Nächsten (auch Deine Feinde) wie Dich selbst.

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Ist das Turiner Leichentuch der heilige Gral?
« Antwort #21 am: 04. Juli 2010, 16:58:22 »
Es verwundert mich immer noch, daß deine Quellen unter HPages wie "die chefpartie"  und "der König von Mallorca" ..... zu finden sind .....  aber keine Angst  *alleswirdguut*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Ist das Turiner Leichentuch der heilige Gral?
« Antwort #22 am: 04. Juli 2010, 23:21:28 »
Zitat
Das schon 100 Leute über die Kommandostrukturen geschrieben haben liegt in erster Linie daran, dass in den Ordensregeln von 1128 n.Chr. gar keine festgeschrieben sind.
Diese Ordensregeln sind nicht alleingültig. Kein Orden könnte ohne seine Bestimmungen (und dort sind bei den Templern diese Dinge haarklein geregelt) leben.

Lesen bildet.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

HGPeitl

  • Gast
Ist das Turiner Leichentuch der heilige Gral?
« Antwort #23 am: 05. Juli 2010, 06:01:18 »
Was die Botschaft chefpartie betrifft, so solltest DU Dich einmal im Facebook schlau machen.

Dort wirst Du erfahren, dass die Chefpartie eine Gruppe internationaler Theologen aller Kirchen ist, die gemeinsam davon ausgehen, dass Jesus der Messias, Weg, Licht und Wahrheit ist, dass er uns allerdings zu Gott hinführt und das man daher auch mit dem Islam im Frieden leben kann, wenn dieser seine Sure 5.75: Der Messias, der Sohn der Maria, ist nur ein Gesandter respektiert.

Als Chef wird hierbei Gott betrachtet. Weil wir davon ausgehen, dass man einem Vater sehr leicht nein sagen kann, was aber ein Chef befiehlt, ist aus zu führen (sprich: Ein sehr verbindliches Christentum)

Daher gibt es auch für diese Organisation eine eigene Seite.

Sie ist allerdings unabhängig von der bibelschule
die von der Gewerkschaft für unabhängigen Journalismus (so ist der OTL im Vereinsregister eingetragen) betrieben wird. Wir halten uns nämlich für die Berichterstatter und Kämpfer Gottes (ordo templis laborate = der ausführende Templer Ritterorden)

Heribert von Werden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • Meister des Ordenshauses St. Liudger zu Remissgeyd
    • Lazarusordenshaus St. Liudger zu Remissgeyd
Ist das Turiner Leichentuch der heilige Gral?
« Antwort #24 am: 05. Juli 2010, 09:36:16 »
@HGPeitl,
Also, das man Gott als Chef ansieht, sehe ich als Christ eher gefährlich und wenn sogenannte Theologen dieser Ideologie davon ausgehen halte ich dies für sehr fragwürdig.
Gott befiehlt nicht, Gott liebt die Menschen und will garantiert nicht die Menschen zu seinen Marionetten machen.
Jeder von uns hat seinen eigenen Willen, sonst würde es auf der Welt weitaus weniger Kriege geben, denn diese sind ja von den Menschen selber gemacht und nicht von Gott gewollt.

Denn es steht geschrieben: All eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch.

Nur wenn ich das real auf meinen Chef beziehe, so kann ich mich 100% darauf verlassen, das mein Chef uns ganz was anderes erzält, denn dem ist es egal was mit seinen Mitarbeitern passiert, wir haben nur pünktlich zur Arbeit zu erscheinen und entsprechend Überstunden zu leisten.

Gott zeigt uns seine unmessliche Liebe in der Vielfalt der Welt und der Schöpfung. (siehe Haushaltung Gottes nach Jakob Lorber)
Atavis et Armis - Deus lo vult
http://monachus.npage.de

Quellennixe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ist das Turiner Leichentuch der heilige Gral?
« Antwort #25 am: 07. Juli 2019, 07:34:43 »
Ihr seit nicht mehr auf den neuesten Stand.
Die Frage, ist das Turiner Leichentuch der heilige Gral?, wurde schon beantwortet.
Einfach bei Amazon den Begritt, heiliger gral turiner grabtuch, eingeben!