Autor Thema: Kettenhemd entrosten  (Gelesen 13776 mal)

Michael von Schattengrund

• Neuling
  • *
    • http://www.hospitaliterbrueder-regensburg.de
Kettenhemd entrosten
« am: 30. September 2009, 07:22:41 »
pax vobiscum,

da mein 'nichtverzinktes' und 'nichtbrüniertes' Kettenhemd dank mangelnder Pflege etwas verrostet ist, würde mich interessieren, wie man es wieder einigermassen rostfrei bekommt.
Ich hab mal gehört: Kettenhemd mit Sand in einen Sack und dann kräftig schütteln. Funktioniert das so oder gibt's da bessere Methoden? Denke mal ein Teil des Sandes wird dann an den Ringen dran bleiben???

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Kettenhemd entrosten
« Antwort #1 am: 30. September 2009, 07:24:43 »
einfach ne zeitlang auf dem Boden schleifen.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Kettenhemd entrosten
« Antwort #2 am: 30. September 2009, 08:47:02 »
Moin

egal welche Methode du nimmst, die Ringe werden drunter leiden.
Von einer Chemiekeule rate ich ab.
Was auf jedenfall funktioniert ist Bewegung. Das Kettenhemd in einem Sack bewegen, sodass sichd ie Ringe gegeneinander bewegen, sodass sich der Rost ablöst.

Danach stellste dir ne Plastikwanne auf, kippst Öl rein und badest das gute Stück darin. Dann haste erstmal Rostschutz.

Gruß
 Daniel
[align=center]
[/align]

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Kettenhemd entrosten
« Antwort #3 am: 30. September 2009, 08:50:09 »
Wenn es nur "etwas" verrostet ist, dann einfach mit Ballistol einsprühen und ein paar Mal - zwischen alten groben Klamotten! - tragen. Durch die Reibung der Ringe aneinander wird es recht schnell sauber.

Ist es stärker verrostet, tja dann die moderne Chemiekeule - also z.B. Rostumwandler aus dem Baumarkt - sieht danach aus wie brüniert!
Dauert auch nur wenige Minuten und es hat eine Schutzschicht, die zumindest eine zeitlang vor Rost schützt - es geht dabei kein Material verloren, da der Rost in eine stabile Form umgewandelt wird. Allerdings nicht sehr billig der Spaß.

Im MA gab es wohl (angeblich)  sowas wie eine "Kettenhemdwaschmaschiene", das war ein Faß, das auf eine Achse gesteckt wurde, an der einen Seite der Achse war eine Kurbel und nun einfach über zwei Dreibeine hängen (Ähnlich wie die Sau am Spieß)
Das Kettenhemd und viel Quarzsand in das Faß und kurbeln bis es blitzblank ist.
So etwas nimmt man heute z.B. noch um im Privatbereich Halbedelsteine zu schleifen - allerdings mit E-motor.

Wäre das nicht evtl nochmal eine Marktlücke für die Handwerker unter uns? Habe sowas noch nie auf einem MA-Markt gesehen! *smoky*

Tja und dann gibts da noch - völlig "A" - den Knappen, der mit einem Putztuch und reichlich Quarzsand einige Stunden beschäftigt wird... *jokely*

Aber vom "modernen" Sandstrahlen würde ich dir dringend abraten, denn dabei wird die Oberfläche sehr rau und es rostet danach wesentlich schneller als vorher!

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

• Neuling
  • *
    • http://www.hospitaliterbrueder-regensburg.de
Kettenhemd entrosten
« Antwort #4 am: 30. September 2009, 13:31:27 »
Tja, meine Knappen habe ich gerade in den Winterurlaub entlassen...

Märkte mit Kettenhemdwaschmaschinen sind in der Tat sehr rar... hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Eine echte Marktlücke...

Werde es wohl mit viel Reibung aber ohne Sand versuchen und anschließend das gute Teil in WD40 tunken...

Danke euch für die Antworten!

Gruß

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Kettenhemd entrosten
« Antwort #5 am: 30. September 2009, 13:41:59 »
das mit der Kurbel und der Achse war mir neu.
Ich kannte das nur Kettenhemd und sand in ein Fass und vom Knappen über den Burghof rollen lassen.,
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

William

• Engagiert
Kettenhemd entrosten
« Antwort #6 am: 30. September 2009, 15:07:56 »
Zitat
Original von Lazarus v. Akkon
das mit der Kurbel und der Achse war mir neu.
Ich kannte das nur Kettenhemd und sand in ein Fass und vom Knappen über den Burghof rollen lassen.,

Auch ne Variante - evtl gabs die "Kurbeltrommel" extra für Ritters mit zu kleinem Burghof  oder Bewohner von Sumpfgegenden..*jokely*

Da konnte der Landsknecht dann an seiner Bauknecht kurbeln bis er erbrecht  *jokely* *jokely*
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Wedumir

• Engagiert
  • Bj. 1957
Kettenhemd entrosten
« Antwort #7 am: 30. September 2009, 22:55:21 »
Irgendwann in mittelalterlicher Gesellschaft hatte ich mal laut überlegt, auf Markt oder Lager so eine "Kettenhemdwaschmaschine" anzubieten. Allerdings wurde mir die Warnung zuteil, dass nicht-vernietete Kettenhemden darin zu einem Klumpen verstrickter und verhakter Kettenringe mutieren würden, den kein Mensch mehr auseinander bekäme.

Ob das stimmt, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, wollte es aber hier mal weitergeben.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Kettenhemd entrosten
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2009, 07:41:07 »
Warum sollten gut zusammengewürgte Kettenringe - auch wenn sie nicht vernietet sind - in der "Waschmaschine"  aufgehen?  

Wenn es vereinzelt wo hacken würde - ok - aber ich  kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen ( außer bei den offenen Aludingern vieleicht aber die haben an einem seriösen Ordensritte eh nichts zu suchen).....
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

• Engagiert
Kettenhemd entrosten
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2009, 14:53:42 »
Kann ich mir eigendlich auch nicht vorstellen - der Sand setzt sich eh in die Ritzen und soooo weich sollte selbst das billigste Kettenhemd aus Indien nicht sein, das es dabei aufgeht.

Wenn du natürlich die Kurbel über einen Waschmaschinenmotor antreiben willst und das gute Stück dann bei 3000 Umdrehungen geschleudert wird, dann wäre es wohl möglich, das hinterher wieder aufgerollte Drahtknäule rauskommen! *jokely*

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Kettenhemd entrosten
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2009, 20:22:28 »
...oder wenn du ein "Kettenhemd - Stonewashed" willst - dann könnte die Konsistenz ebenfalls darunter leiden  *jokely*

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Kettenhemd entrosten
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2009, 10:12:44 »
Gott sei dank sind Kettenhemden Bügelfrei...
Irgendwie hat meins aber so viele Löcher!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
Kettenhemd entrosten
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2009, 15:51:39 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Irgendwie hat meins aber so viele Löcher!

Das sind die gemeinen Ferrummotten - wohl aus Asien eingeschleppt - die machen nicht nur Löcher, sondern knabbern manchmal auch ganze Ringe auf!
Paß bloß auf dein Schwert auf, sonst machen die daraus eine Schaumkelle und aus dem Helm ein Nudelsieb!*jokely*

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Kettenhemd entrosten
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2009, 07:56:02 »
Zitat
aus dem Helm ein Nudelsieb!
Am Wochenende haben sie in der Wiese zugeschlagen, die Biester! Der Helm ist ganz rostig!
Soll ich Mottenkugeln reinlegen?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Kettenhemd entrosten
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2009, 11:00:12 »
Na sind die denn "A" ?  *smoky*