Autor Thema: Rosenkranz beten  (Gelesen 7780 mal)

Bruder Markus von Rotenburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
Rosenkranz beten
« am: 15. März 2010, 12:50:16 »
pax et bonum,

habe im http://www. intressante beiträge zum thema:

"rosenkranz beten"

gefunden. es kann sein das dieses thema schon behandelt worden ist (habe aber noch aber noch keinen forumsbetrag zu diesem thema gefunden)

schaut mal rein:

http://www.rosenkranzbeten.de/

http://www.catholic-church.org/ao/ser/rosenkranz.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkranz

würde mich über eure meinungen und gedanke freuen

dominus vobiscum

bruder markus
ille respondens dixit diliges Dominum Deum tuum ex toto corde tuo et ex tota anima tua et ex omnibus viribus tuis et ex omni mente tua et proximum tuum sicut te ipsum (Evangelium secundum Lucam 10,27)


Bruder Markus von Rotenburg

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Rosenkranz beten
« Antwort #1 am: 15. März 2010, 16:31:36 »
Hier mal 4 Beiträge in denen schon ewas dazu steht:

[edit Beni: Links gelöscht und in Folgepost korrigiert]
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Rosenkranz beten
« Antwort #2 am: 15. März 2010, 20:21:56 »
Eusebius, bitte aktualisiere mal deine Lesezeichen. Du nutzt immer noch die uralte URL und die wird spätestens mit dem Forenupdate wegfliegen!

Korrekte Links:
Rosenkranz
Rosenkranz
Gebete
der rosenkranz????
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Bruder Markus von Rotenburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
Rosenkranz beten
« Antwort #3 am: 16. März 2010, 14:57:26 »
pax et bomun,

vielen dank für die links. werde mich einlesen.

bei meinem forumsbetrag ging es mir auch um die fragestellung:
"wie gehe ich als evangelischer christ mit dem rosenkranz beten um?" welche erfahrungen habt ihr gemacht bzw. wie haltet ihr es so. oder ist das absolut kein thema.

über antworten freut sich
ille respondens dixit diliges Dominum Deum tuum ex toto corde tuo et ex tota anima tua et ex omnibus viribus tuis et ex omni mente tua et proximum tuum sicut te ipsum (Evangelium secundum Lucam 10,27)


Bruder Markus von Rotenburg

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Rosenkranz beten
« Antwort #4 am: 16. März 2010, 17:57:17 »
ich als inzwischen evangelischer ex-Katholik habe keine Probleme mit dem rosenkranz. Es gibt allerdings auch eine rein evangelische Form des gebetes, bei dem das Ave maria durch verschiedene Herrengebete ersetzt wurde (ich suchs dir mal raus).
Bei uns in der Gemeinde halten wir es aufgrund des ranges unserer Kirche als Markt- und Ratskirche sowiso etwas ökumenischer als anderswo, schliesslich kommen auch scharen von Turisten in unsere Gottesdienste und die gehören allen erdenklichen Konfessionen an.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Bruder Markus von Rotenburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
Rosenkranz beten
« Antwort #5 am: 17. März 2010, 14:09:03 »
pax et bonum Eusebius von Cammin,

vielen dank für dein posting, die gebete würden mich sehr intressieren. ist eure gemeinde eine refomierte oder lutherische?

dominus vobiscum
ille respondens dixit diliges Dominum Deum tuum ex toto corde tuo et ex tota anima tua et ex omnibus viribus tuis et ex omni mente tua et proximum tuum sicut te ipsum (Evangelium secundum Lucam 10,27)


Bruder Markus von Rotenburg

Bruder Markus von Rotenburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
Rosenkranz beten
« Antwort #6 am: 17. März 2010, 15:01:02 »
entschuldigung,

habe da nochmals nee frage betr. herstellen eines rosenkranzes (bzw. paternoster) wie würden die holzperlen (bzw. kugeln oder perlen im allg.) hergestellt. wie man die bohrungen "A" macht ist mir gekannt.
ille respondens dixit diliges Dominum Deum tuum ex toto corde tuo et ex tota anima tua et ex omnibus viribus tuis et ex omni mente tua et proximum tuum sicut te ipsum (Evangelium secundum Lucam 10,27)


Bruder Markus von Rotenburg

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Rosenkranz beten
« Antwort #7 am: 17. März 2010, 15:45:33 »
Der Christusrosenkranz ersetzt das Ave maria durch folgendes Gebet ersetzt. Der Aufbau und die gebetsabfolge bleibt ansonsten gleich. Diese form wurde in den 1960ger jahren von der Michaelisbruderschaft entwickelt. Vielöe protestantische theologen lehnen Mariengebete ab, da nach protestantischer Tradition Maria keine besondere Mittlerrolle hat und es daher sinvoller ist, direkt zu Gott bzw Christus zu beten.


ältere Formulierung:
Gepriesen sei der Herr, der Allmächtige und Barmherzige, Gottes und Marien Sohn, (Geheimnis)
Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und benedeien dich, in deinem heiligen Kreuz hast du die Welt erlöst.

neuere formulierung
Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn: Jesus Christus, Gottes und Marien Sohn, (Geheimnis)
Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich, denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.

Als Geheimnisse werden Betrachtungen des Heilsmysteriums Christi eingesetzt:

    Der menschgewordene Herr
    Der leidende Herr
    Der auferstandene Herr
    Der erhöhte Herr
    Der Herr seiner Kirche
    Der Herr der Engel
    Der Sohn der Jungfrau Maria
    Der Herr seiner Zeugen

Die Innenstadtgemeinde, in der ich Gottesdienste besuche und bei der ich in der Gemeindearbeit mithelfe, der ich aber nicht angehöre ist lutherisch, die Universitätskirchengemeinde, der ich mich zugehörig fühle ist de jure ebenfalls lutherisch protestantisch, untersteht aber allein der Universität, nicht der Landeskirche und weicht daher in der Praxis ein wenig ab.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Bruder Markus von Rotenburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
Rosenkranz beten
« Antwort #8 am: 18. März 2010, 20:13:58 »
pax et bonum werter eusebius von cammin,

vielen dank für deine ausführungen. ich als reformierter habe wenig erfahrung mit den rosenkaranz beten. habe hier im forum eine anleitung gefunden wie man einen "a" rosenkranz (bzw. paternoster) herstellt. du hast geschreiben das du ein ex. kath. bist. wann bist du den übergetreten?

dominus tecum
ille respondens dixit diliges Dominum Deum tuum ex toto corde tuo et ex tota anima tua et ex omnibus viribus tuis et ex omni mente tua et proximum tuum sicut te ipsum (Evangelium secundum Lucam 10,27)


Bruder Markus von Rotenburg

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Rosenkranz beten
« Antwort #9 am: 19. März 2010, 09:53:18 »
Zum Thema evangelisch und Rosenkranz:
Ich bin evangelisch, aber ich habe keinerlei Probleme damit, einen Rosenkranz zu beten, ob mit oder ohne Ave Maria. Das Ave Maria ist für mich ein sehr schönes Gebet, es wäre schade, es zu ersetzen.
(Wobei ich sowieso der Ansicht bin, die Grenzen zwischen den beiden konvessionen sollten fallen).

In diesem Zusammenhang drängt sich mir aber wieder einmal eine andere Frage auf:
In "unserer" Zeit wurde der Rosenkranz sicherlich anders gebetet als heute; war nun der Paternoster damals eine reine "Zählhilfe" für allein das Paternoster bzw. Ave Maria oder wurden noch andere Gebete gesprochen?
Ich blicke einfach nicht durch...

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Rosenkranz beten
« Antwort #10 am: 19. März 2010, 13:37:24 »
Wann ist "unsere Zeit" genau?
Zu meiner Zeit war das ganze nicht standardisiert, Standardisierung trat erst im Hochmittelalter als Trend auf, brauchte aber auch, um sich zu verbreiten. Grundelgend ist der Paternoster eine Zählhilfe, mehr nicht, ähnlich wie der Rosenkranz von heute.
ich würde nicht davon ausgehen, dass das so reguliert war, wie heute.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Rosenkranz beten
« Antwort #11 am: 19. März 2010, 17:34:25 »
"In unserer Zeit" war blöd formuliert, da hast du Recht.
Ich meinte eben die Zeit der Templer, für speziell heißt das um 1240.

Heute beinhaltet ein Rosenkranzgebet ja eine Vielzahl verschiedener Formulierungen.
Soweit ich weiß, wurde damals lediglich das Vaterunser sowie Avemaria gebetet. Oder liege ich da falsch?

Bruder Markus von Rotenburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
Rosenkranz beten
« Antwort #12 am: 19. März 2010, 18:14:03 »
pax et bonum,

möchte auch einmal etwas zur klärung eines sachverhaltes beitragen. habe hier ein forumsposting aus einem ältern beitrag zitiren:

Zitatanfang" Ursprünglich hatte der erste christliche Rosenkranz 50 Perlen, um daran die 150 Psalme TÄGLICH zu beten (wurde als Hilfe für die Mönche gemacht). Um das Jahr 1300 entstanden die ersten Rosenkränze, an denen 50 Pater noster gebetet wurden. Entweder zählte man daran die 50 Pater noster ab, die man als Buße beten musste, oder man gebrauchte ihn als Gebetshilfe für den "Eigenbedarf".

Erstmals um das 11. Jahrhundert gab es Ansätze, auch den Engelsgruß zu beten, den Angelus Domini (von Petrus Damianus). Vorher hatte das Ave Maria keine besonders hohe Bedeutung für die Kirche. Die Orthodoxen kennen das so überhaupt nicht. Da wird brav immer: "Herr Jesus Christus, erbarme dich unser" gebetet.
Doch zurück zum Ave Maria. Das Ave Maria bestand damals nur aus dem ersten Teil, nämlich den biblischen Versen aus Lk 1, 28;42:

Sei gegrüßt du Begnadete, der Herr ist mit dir. Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes." Zitatende

dominus vobiscum
ille respondens dixit diliges Dominum Deum tuum ex toto corde tuo et ex tota anima tua et ex omnibus viribus tuis et ex omni mente tua et proximum tuum sicut te ipsum (Evangelium secundum Lucam 10,27)


Bruder Markus von Rotenburg

Bruder Markus von Rotenburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
Rosenkranz beten
« Antwort #13 am: 19. März 2010, 18:20:29 »
sorry habe bei meinem zitat die quelle vergessen

Rosenkranz
ille respondens dixit diliges Dominum Deum tuum ex toto corde tuo et ex tota anima tua et ex omnibus viribus tuis et ex omni mente tua et proximum tuum sicut te ipsum (Evangelium secundum Lucam 10,27)


Bruder Markus von Rotenburg

Bruder Markus von Rotenburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
Rosenkranz beten
« Antwort #14 am: 21. März 2010, 11:27:28 »
pax et bonum,

habe hier einen kleinen exkurs erarbeit zum thema kath. kirchengeschichte. die form des kath. gottesdienste den wir in diese zeit kennne ist m.e. eine evolutionäre entwicklung.

Exkurs: “Kirchengeschichte der kath. Kirche“
Die Römisch-katholische Kirche ist ein ein Konstrukt der  Gegenreformation,   später auch Katholische Reformation genannt. Dieser Prozess wurde mit dem Konzil von Trient 1540 eingeläutet um den aufkommenden Protestantismus zurückzudrängen. Dieser Prozess reichte bis in das 18 Jahrhundert.
„Der Begriff „Römisch-katholische Kirche“ entstand im Gefolge der Reformation zur einfacheren Unterscheidung der gespaltenen christlichen Bekenntnisse“ (Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Katholische_Kirche, Zugriff: 21.03.2010)
Es betonte die dogmatischen und liturgischen Differenzen zum Protestantismus und nahm sich der gravierendsten Missstände in der damaligen katholischen Kirche an (z. B. Bestimmungen über die Priesterausbildung und Beseitigung von Pfründen- und Ablassmissbrauch).(vgl.:http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenreformation, Zugriff:  21.03.2010)
In diesem Zusammenhang wurde auch eine  Liturgiereform angestrebt in der die bis dahin praktizierte Form des Gottesdienstes reformiert wurde. Also lässt sich hierher raus vermuten , das vor dieser Reform es eine andere Form des Gottesdienstes gab ;-)
 Quellen:
Franz Schnabel: Deutschlands geschichtliche Quellen und Darstellungen der Neuzeit. Teubner, Stuttgart 1972 (Repr. d. Ausg. Leipzig 1931)
Das Zeitalter der Reformation 1500-1550. 2. Aufl., 1972 (mehr nicht erschienen)
Ernst W. Zeeden, Hans G. Molitor (Hrsg.): Die Visitationen im Dienst der kirchlichen Reform. 2. Auflage. Aschendorff-Verlag, Münster 1977, ISBN 3-402-03314-3
ille respondens dixit diliges Dominum Deum tuum ex toto corde tuo et ex tota anima tua et ex omnibus viribus tuis et ex omni mente tua et proximum tuum sicut te ipsum (Evangelium secundum Lucam 10,27)


Bruder Markus von Rotenburg