Der Christusrosenkranz ersetzt das Ave maria durch folgendes Gebet ersetzt. Der Aufbau und die gebetsabfolge bleibt ansonsten gleich. Diese form wurde in den 1960ger jahren von der Michaelisbruderschaft entwickelt. Vielöe protestantische theologen lehnen Mariengebete ab, da nach protestantischer Tradition Maria keine besondere Mittlerrolle hat und es daher sinvoller ist, direkt zu Gott bzw Christus zu beten.
ältere Formulierung:
Gepriesen sei der Herr, der Allmächtige und Barmherzige, Gottes und Marien Sohn, (Geheimnis)
Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und benedeien dich, in deinem heiligen Kreuz hast du die Welt erlöst.
neuere formulierung
Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn: Jesus Christus, Gottes und Marien Sohn, (Geheimnis)
Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich, denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
Als Geheimnisse werden Betrachtungen des Heilsmysteriums Christi eingesetzt:
Der menschgewordene Herr
Der leidende Herr
Der auferstandene Herr
Der erhöhte Herr
Der Herr seiner Kirche
Der Herr der Engel
Der Sohn der Jungfrau Maria
Der Herr seiner Zeugen
Die Innenstadtgemeinde, in der ich Gottesdienste besuche und bei der ich in der Gemeindearbeit mithelfe, der ich aber nicht angehöre ist lutherisch, die Universitätskirchengemeinde, der ich mich zugehörig fühle ist de jure ebenfalls lutherisch protestantisch, untersteht aber allein der Universität, nicht der Landeskirche und weicht daher in der Praxis ein wenig ab.