Autor Thema: das geheimniss der 10 gebote  (Gelesen 13973 mal)

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #15 am: 13. Januar 2010, 15:35:55 »
.. naja in einem Land in dem Millionen Menschen jeden Tag die Zeitung mit dem großen B... lesen und auch noch glauben was da drin steht... was soll man da schon erwarten! *jokely*

Aber wer weiß - evtl stammen die Gerüchte ja sogar vom Orden selbst!

Denn wenn ich etwas nicht habe, was alle Welt gerne hätte, würde es schon Sinn machen einige wohl dosierte Spekulationen in Umlauf zu bringen .......und sich geheimnisvoll zu geben - auch das bringt Zulauf und Spenden.... *smoky*

Aber damit sind wir wieder im Bereich von Spekulationen......

Man darf eben nicht alles vorbehalt- und kritiklos als Tatsache hinnehmen, nur weil es irgendwo geschrieben steht oder gesagt wird - es gibt viele Gerüchte, die teils als real hingenommen werden, obwohl sie bewußt von irgendwelchen Spaßvögeln in Umlauf gebracht wurden!
Wenn sie nur oft und lange genug wiederholt werden, nimmt man es irgendwann als Tatsache hin. *smoky*

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #16 am: 13. Januar 2010, 15:45:48 »
Die Erde ist eine Scheibe - die Erde ist eine Scheibe - die Erde ist eine Scheibe .... wirkt es schon ?  *smoky*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #17 am: 13. Januar 2010, 15:46:58 »
fast *jokely*
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #18 am: 13. Januar 2010, 16:02:57 »
Habe soeben an den lokalen Bischof wegen Anzweifelung der GLaubenslehre geschrieben. Die Inquisition wird sich dann bei dir melden. Bitte bleib bis dahin zu Hause, damit sie dich zur Verhaftung auch antreffen ;)
Viel Spaß auf der Streckbank ;)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #19 am: 13. Januar 2010, 16:20:33 »
Die Szene würde in einen Monthy Python Film passen - eine Fortsetzung des "Leben des Brian" oder der "Ritter der Kokosnuss".  

Oder der Inquisitions-tanzeinlage des Mel Brooks      *tdance*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #20 am: 13. Januar 2010, 16:25:48 »
Ach Bruder Benedikt, wozu die Hunde des Herrn bemühen - das kriegen wir auch selber hin - Bruder Lancelot wird solange unter der Fußsohle gekitzelt bis er alles gesteht - auch das was keiner hören will ... lool
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #21 am: 13. Januar 2010, 16:26:44 »
lach *headbangl*
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Thomas aus Hindenburg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Carpe diem, Deus lo vult!
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #22 am: 14. Januar 2010, 01:17:48 »
Zitat
Original von Daniel

ehrlich gesagt habe ich schallend gelacht, als ich den bericht geshen hab!

Sie finden einen Stein mit seltsamen Zeichen drauf. Gehen zu einer Expertin, die meint, dass die Zeichen vor Christi verwendet wurden und der Stein so aussieht als würde er aus der Wüste Sinai kommen.

Also professionelles Arbeiten sieht anders aus!
Dann webt der Mensch eine Geschichte drum rum...

Wenn der Stein aus Sinai kommt und vor Christus behauen wurde, dann müssen es die 10 Gebote sein! Hallo?!

Also wissenschaftlich ist da gar nix dran gewesen! Das ist so die Art wie Mythen gebroen werden. Irgendeiner geht in Schatzsucher Manier los. Spinnt sich was zurecht, befragt einen Wissenschaftler zwischen Tür und Angel und geht dann mit dem Ergebnis hausieren.

Ganz furchtbare Sendung. Selbst meine Freundin, die sich mit der Materie nicht beschäftigt hat mit dem Kopf geschüttelt :)

Gruß
Daniel

Salve!

Daniel,  da Du außer  Timothy, der einzige bist der diesen Beitrag hier gesehen hat, wende ich mich vor allem an Dich.

Eins vorweg, ich glaube nicht an Verschwörungstheorien oder ähnliches, aber dennoch bin ich nicht der Meinung, dass es ein kompletter Blödsinn oder sogar gelogen war.

Warum:

Klar, war dieser Sendung keine sehr gute, sondern eher in Reihen von Galileo einzuordnen, und es waren auch keine richtigen Forscher, die sich da auf die Suche gemacht haben, sondern eher Abenteurer (einer von ihnen  sogar, ein wenig bekannter englischer Schauspieler) und sie haben auch nicht fundiert gearbeitet sondern sehr dürftig recherchiert.  Aber sie hatten anscheinend Glück.
Sie kommen (recherchieren sich) an eine Stelle und da ragt ein Stein aus der Erde, sie nehmen ihn  Raus und stellen fest, dass da sonderliche Zeichen drauf sind.

Haben sie die 10 Gebote gefunden …. Sicherlich nicht!!!

…aber wenn ein Geologe sagt, dieser Stein entspricht von seiner geologischen Zusammensetzung her, Steinen aus der  Wüste Sinai, und die darauf gefundene Schrift angeblich Alt-Hebräisch ist. So ist es wie ich finde zumindest interessant!
Die andere Möglichkeit wäre, dass alles in diesem Beitrag inszeniert oder zusammengelogen  wurde, aber das fällt mir auch ziemlich schwerer zu glauben.

Ob an dem Fund was dran ist oder nicht, wird sich in der Zukunft herausstellen, aber es wird sicherlich noch etwas dauern. Schließlich dauert es immer etwas bis eine Sache gründlich erforscht ist, wie z.B. die Qumranschriften (sie wurden schon in den 50-ern entdeckt) oder das Pergament von Chinon (entdeckt schon 2001)

Gruß

...und  *alleswirdguut*

 *smoky*
Komtur der Komturei Münzenberg

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #23 am: 14. Januar 2010, 09:06:05 »
Moin

naja es war ja eben kein Geologe der den stein untersucht hat. sondern die "Sprachexpertin" hat mit einem Blick auf den Stein gesagt anhand der Färbung könnte er aus der Wüste kommen!

Keine Untersuchung, keine Proben, gar nix! Und das ist wirklich mehr als unglaubhaft! Der Stein könnte überall herkommen. Solch eine Aussage kann man erst treffen, wenn man ihn wissenschaftlich untersucht und dann sagt, die Zusammensetzung lässt darauf schließen, dass er nur aus genau der wüste kommen kann, weil dort solch eine Zusammensetzung an Elementen vorherrscht.

Wenn mir eine Expertin für Sprachen erzählt, dass sie anhand der Farbe exakt bestimmen kann wo der Stein herkommt, dann kann ich sie nicht mehr für voll nehmen :) .

Das hat für mich die ganze Sendung total ins Abseits gestellt. Die wurden mehr von dem Wunschdenken getrieben was zu finden und wenn das der Fall ist findet man immer was. Man muss sich nur eine Geschichte zurechtlegen und schwups wird ein einfacher Grenzstein zu den Zehn Geboten...

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #24 am: 14. Januar 2010, 09:09:59 »
also so wie ich es verstanden habe,hat sie die vermutung an hand anderer bekannter steine getroffen.
im großen und ganzen gebe ich dir recht,aber es wurde ganz zum schluß erwähnt das diede gewißheit nur eine analyse bringen kann die zu 5 jahre dauern kann.
bloß wann wurde es gedreht???
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Thomas aus Hindenburg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Carpe diem, Deus lo vult!
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #25 am: 14. Januar 2010, 14:03:00 »
Moin!

Dann habe ich das wohl irgendwie falsch verstanden, mit der Geologin, aber das Gute an dem heutigen Fernsehen ist, dass es früher oder später wiederholt wird, werde mir das noch mal ansehen und an der Stelle genau horchen.

 *pfeifl*

Wie ich in meinem ersten Posting geschrieben habe, habe ich diese Sendung am Anfang nicht sonderlich gut gefunden, also auch nicht wirklich konzentriert geguckt, erst als die vermeidlich "Wissenschaftliche" Analyse kam hat es mich wieder interessiert.
Komtur der Komturei Münzenberg

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #26 am: 14. Januar 2010, 14:29:23 »
sie war expertin für alte sprachen und hat aufgrund das sie die schrift in kombination mit dem stein kennt bzw schon mal gesehen hat eine vermutung geäußert


gruß
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....