Autor Thema: das geheimniss der 10 gebote  (Gelesen 13976 mal)

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
das geheimniss der 10 gebote
« am: 11. Januar 2010, 21:38:36 »
hallo freunde,

ich habe vor einigen tagen auf ntv einen bericht über die tempelritter gesehen,leider nur die letzten 15 minuten,glaube aber das der bericht etwas älter ist,wie fast alles im tv!!!

das thema bezog sich auf den templer orden und den angeblichen besitz der der bundeslade bzw. der 10 gebote.

nu haben sich 3,auf dem gebiet erfahrende wissenschaftler/archeologen auf die suche nach diesem mythos gemacht.
um es kurz zu machen,am ende haben sie in einer engl.grafschaft einen ort gefunden der nachweislich zu damaliger zeit von templern besucht wurden ist.man hat ihn über kroniken,bildern und darstellung in kirchen gefunden.
in dem ort haben sie einen wiese gefunden,auf der man um 1290 eine kapelle erbaut hat.
natürlich steht die heute nicht mehr,verfallen,abgerissen und in den 50er jahren zu bauschutt verarbeitet worden(heul),einziges überbleibsel ein brunnen im viktorianischen baustill aus rotem backstein.

nach weiteren durchfragen fanden die 3 in einem kleinen wald den rest von bauschutt der nicht verarbeitet wurde.darunter,nach langem suchen eine steintafel mit altem nicht bekannten schriftzeichen.
diese steintafel wurde untersucht und man hat rausgefunden das die schrifft alt hybräisch ist (entschuldigt wenn es falsch geschrieben ist) und 1500 jahre vor 0 gebraucht wurde und der stein aus sinai stamme.

nu denke ich das sind natürlich ne menge zufälle wobei ich glaube das es sicher die möglichkeit bestehe das es steintafeln gab die man als die gebote bezeichnen könnte aber die hätte man fast 2000 jahre hütten müssen wie blöd ,da wird man die doch nicht einfach in einer alten kapelle lagern und sich auf machen-HALLO.....DAS SIND DIE 10 GEBOTE-und riskieren das sie gestohlen werden oder schlimmer ...zu bauschutt werden!!!
was meint ihr-hoffe es interessiert euch genauso

gruß

lord timothy
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Thomas aus Hindenburg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Carpe diem, Deus lo vult!
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #1 am: 12. Januar 2010, 00:24:41 »
Salve!

Habe die Sendung auch gesehen, und fand es (nach anfänglicher Skepsis) sehr interessant.
Vor allem, weil die Forscher nicht mal richtig graben mussten um die Tafel (Stein) zu finden, es ragte einfach so aus der Erde. Was ich wiederum nicht so gut fand ist, dass sie sich nach dem Fund damit zufrieden gegeben haben und gar nicht weiter gesucht haben. Wer weiß was da noch unter der Erde schlummert.

 *pope*
Komtur der Komturei Münzenberg

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #2 am: 12. Januar 2010, 05:05:33 »
gruß mein freund,

hälst du es denn für möglich???ja die hätten weiter graben müssen!!!
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #3 am: 12. Januar 2010, 10:28:48 »
Moin!

ehrlich gesagt habe ich schallend gelacht, als ich den bericht geshen hab!

Sie finden einen Stein mit seltsamen Zeichen drauf. Gehen zu einer Expertin, die meint, dass die Zeichen vor Christi verwendet wurden und der Stein so aussieht als würde er aus der Wüste Sinai kommen.

Also professionelles Arbeiten sieht anders aus!
Dann webt der Mensch eine Geschichte drum rum...

Wenn der Stein aus Sinai kommt und vor Christus behauen wurde, dann müssen es die 10 Gebote sein! Hallo?!

Also wissenschaftlich ist da gar nix dran gewesen! Das ist so die Art wie Mythen gebroen werden. Irgendeiner geht in Schatzsucher Manier los. Spinnt sich was zurecht, befragt einen Wissenschaftler zwischen Tür und Angel und geht dann mit dem Ergebnis hausieren.

Ganz furchtbare Sendung. Selbst meine Freundin, die sich mit der Materie nicht beschäftigt hat mit dem Kopf geschüttelt :)

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #4 am: 12. Januar 2010, 13:29:03 »
oh das ist ein hartes urteil-nu habe ich den bericht nicht ganz sehen können aber hörte sich ganz interessant an
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #5 am: 13. Januar 2010, 06:37:00 »
Nicht alles glauben was einem im TV vorgesetzt wird........ Lesen bildet zwar auch aber es ist nicht zwingend immer alles richtig , nur weil es in einem Buch steht  *alleswirdguut*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #6 am: 13. Januar 2010, 07:12:51 »
ist aber nicht immer einfach da die richtige quelle raus zu filtern,deswegen bin ich froh das hier echt wissende sind,es gibt teilweise soviele info die sich auf irgendwas beziehen.

jeder hat sich jetzt zu der serie geäußert,mich würde aber mal interessieren wie der tatsächliche bezug der templer zu der legende ist-weiß man da was???
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #7 am: 13. Januar 2010, 08:46:02 »
Mit Fernsehen und grad mit dem sogenannten Bildungsfernsehen haben wir ja Erfahrungen zur Genüge - ich sage nur Lügileo Misterei "Mythos Samurai".

Ein Freund von mir behaut Feuerstein - Faustkeile, Pfeilspitzen, Speerspitzen - sehen total echt aus. Als hinter seinem Haus ein Hotel gebaut werden sollte hat er dort einige steinzeitliche Artefakte "gefunden", der Bodendenkmalschutz trat auf den Plan und das Hotel wurde nicht gebaut.

Was ich damit sagen will - nicht immer ist drin, was drauf steht - Mogelpackungen gibts nicht nur im Handel.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #8 am: 13. Januar 2010, 08:53:41 »
klar ist skepsis angebracht aber irgendwas muß doch auch an der legende der lade dran sein-oder war das früher mehr ne geschichte für das lagerfeuer???
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #9 am: 13. Januar 2010, 11:20:14 »
Hinter jeder Legende steht ein Stückchen Wahrheit, daß eine Geschichte zur Legende hat werden lassen.

Es ist hier wie beim Spiel "Stille Post" - am Anfang sagt eine "Maus" und am Ende kommt "Elefant" heraus. *smoky*

Auch würde ich nicht behaupten, daß sich hier im Forum "echt Wissende" befinden - die Erleuchtung ereilt uns erst nach dem Tode  *pope* und hier haben sich halt viele gefunden die sich kritisch mit Fakten und Vermutungen auseinandersetzen und mit ihren bescheidenen Möglichkeiten versuchen Wissen anzuhäufen.

Und zu guter Letzt: die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters - jedoch kann sich auch dieser vor BEWIESENEN FAKTEN nicht verschließen !
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #10 am: 13. Januar 2010, 11:26:13 »
Ich denke auch, dass falls man die 10 Gebote gefunden hätte, man dies nicht über eine Doku in NTV erfahren würde.
Das wäre ein so grundlegender Fund wie der Gral, dass würde groß durch alle Medien gehen und auch von der Kirche in einer Weise bestätigt werden, die man nicht versehentlich nicht mitbekommen kann.

Deswegen denke ich nicht, dass da viel dran ist.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #11 am: 13. Januar 2010, 11:29:38 »
Nun, betrachten wir einfach mal mittelalterliche Tatsachen!

Es gab einen regen Handel mit Reliquien - jeder der es sich leisten konnte mehrte sein Ansehen und seine Macht durch die Anschaffung solcher heiligen Gegenstände.

Besonders Kirchen hatten gerne bedeutende Reliquien, da der Besitz Gläubige von weit her lockte und damit natürlich auch Spenden!

Also waren Reliqien neben ihrer Bedeutung für den Glauben auch ganz handfeste Einnahmequellen und Mittel zur Demonstration von Macht und Reichtum.

Wo es ein einträgliches Geschäft gibt, gibt es natürlich auch Fälschungen und da eine wissenschaftlich exakte Datierung im MA nicht möglich war, muß man sich nicht wundern, das es so viele Splitter vom Kreuz gibt, das man daraus wohl mindestens ein Blockhaus bauen könnte! *smoky*

Die Templer beteiligten sich nachweislich am Reliquienhandel und waren selbst stolze Besitzer einiger Reliquien - aber sie waren eben stolz drauf, wie alle damaligen Besitzer!

Welchen Sinn hätte es nun aus mittelalterlicher Sicht haben können den Besitz einer so unglaublich bedeutenden Reliquie zu verheimlichen?

Antwort: KEINEN!

Hätten die Templer also die Bundeslade, den heiligen Gral oder die 10 Gebote in ihrem Besitz gehabt, wäre es ähnlich wie die Kreuzreliquie des Königreiches Jerusalem, ein unglaubliches Machtinstrument gewesen und man hätte jede sich bietende Möglichkeit genutzt diese auch einzusetzen - also z.B. die mächtige Bundeslade vor dem Heer zu tragen um damit durch göttlichen Beistand die Schlacht zu gewinnen und die eigenen Truppen zu motivieren.

Hätte man sie in einer Templerkirche ausgestellt, wären aus allen christlichen Landen tausende Pilger dahingeströmt und der Orden wäre nur durch die Spenden unglaublich reich und mächtig geworden!
Vom Prestigegewinn einmal ganz abgesehen!

Ein Verstecken einer solchen Reliquie hätte aus mittelalterlicher Sicht überhaupt keinen Vorteil gebracht!

Also Fazit: alles Quatsch und neuzeitliche Verschwörungstheorien! Eben was für weltfremde Esoteriker und unwissenschaftliche Schatzsucher!

Aber hey - mit so einem Quatsch läßt sich heute wiederum viel mehr Geld verdienen als mit einer "echten" Reliquie - so werden Bücher zu Bestsellern und Filme zu einträglichen Geldquellen - aber mit historischen Tatsachen hat so etwas rein gar nichts zu tun!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #12 am: 13. Januar 2010, 11:55:44 »
@Wil

Schöner hätte es wohl keiner sagen können  *smoky*

Übrigends - Gratulation zur "Beförderung"  [kaffeetasse]
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #13 am: 13. Januar 2010, 12:15:26 »
Danke! *smoky*
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
das geheimniss der 10 gebote
« Antwort #14 am: 13. Januar 2010, 14:00:57 »
ist aber irgenwie erschreckend,die breite maße glaubt das so(hätte ich auch).
was soll man dazu noch sagen???
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....